Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Können Heimchen im Faunarium durch Lüftungsschlitze entkommen?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Können Heimchen im Faunarium durch Lüftungsschlitze entkommen?

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
ich lese oft das die Heimchen im Faunarium gehalten werden,
aber können die Heimchen nicht durch die Lüftungsschlitze ausbüchsen?

Bild
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ja, können sie, wenn die Schlitze zu groß sind. Es gibt aber eine ganz einfache Lösung: Nimm ein Stück Fliegengitter, leg das auf die Box und mach dann erst den Deckel drauf. So ist die Belüftung nicht beeinträchigt und die Box ausbruchssicher :wink:

Alternativ kannst du auch Grillen nehmen, das sind nicht so Ausbruchskünstler.

Meine Futtertiere habe ich zunächst auch immer in so Boxen gehalten, jetzt habe ich aber für jede Art ein eigenes kleines Glasterrarium und komme damit gut zurecht. Außerdem ist es so dekorativer als mehrere von solchen Boxen. :)
Zuletzt geändert von odiscordia am 17.05.2009, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Danke für die Antwort, werds mal so probieren!

Achso und bei den Grillen brauch ich kein Fliegengitter?
Hatte bisher nur Heimchen, die kommen ja überall hin! :twisted:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
saschaHL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2009, 17:39
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von saschaHL »

Hallo halte meine heimchen auch in ner funabox,
ich hatte noch keine probleme das sie abhauen

Und die Lebensdauer der Futtertiere steigt erheblich an
MFG
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ja genau deswegen will ich sie auch da rein tun!
Welche Größe hast du denn bei den Heimchen?
Wohne in einer Mietwohnung, wäre schlecht wenn die mir ausbüchsen! :shock:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich würde für die Grillen nicht meine Hand ins Feuer legen, aber sie brechen in der Tat nicht so leicht aus wie Heimchen.

Wie gesagt, sicherheitshalber einfach Fliegengitter drüberspannen. Kostet nicht viel und ist auch nicht viel Aufwand.

Dann kommt es natürlich auch drauf an, wie groß die Futtertiere sind. Ich kaufe zum beispiel immer mittlere, damit die sich lang halten und füttere sie dann auch über einen längeren Zeitraum gut an. Die kleineren kommen natürlich noch eher durch kleine Ritzen raus.

Allerdings kommen Heimchen und Grillen nicht so einfach an glatten Wänden hoch, je nach Höhe des Faunariums können sie also besser oder schlechter ausbüxen.

Aber lieber vorsorgen, als dass man nachher den Kammerjäger holen muss!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich habe meine Heimchen auch in einer Faunabox. Allerdings sind es schon mittlere bis große Heimchen und die Luftschlitze sind eher schmal.
Bei den kleinen würde ich auf jeden Fall die Box zusätzlich "sichern" :!:

Dachte auch ich bin auf der sicheren Seite, da die Viecher ja nicht die Wände hochklettern können, bis ich dann eine gesehen habe,
wie sie einfach an den Deckel gesprungen ist :evil: Zum Glück passte sie nicht durch die Ritzen :P
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ok danke schön werd dann lieber so ein Fliegengitter zwichenlegen! :lol:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag