Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen in einer Box züchten?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matze.a

Heimchen in einer Box züchten?

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Mit den Argentinischen Schaben klappts prima. Jetzt wollte ich fragen , ob ich den Zuchtaublauf bei Heimchen in nur einer Box machen kann . D.h alle Größen in der muttertier box . Geht das ?
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Hallo Matthias,
das geht schon - wichtig ist, dass die Mikroheimchen genug Versteckmöglichkeiten haben. Wir hatten ca. 5 cm Hobelspäne eingefüllt,
dann noch ganz viel zerknüddeltes Papier oder Zewa zusätzlich zu den leeren Zewa/Klopapierrollen (letztere sind wichtig, damit Du später Heimchen einfach entnehmen kannst).

Bei der Eiablage ist es von Vorteil, das Substrat durch ein Metallgitter zu schützen, sonst fressen die adulten Heimchen die Eier zum großen Teil auf.

Du wirst auf jedenfall nicht so viel Heimchen bekommen, als wenn Du sie trennen würdest - in den ersten 14 Tagen nach dem Schlupf benötigen Heimchen sehr viel Feuchtigkeit,
größere Tiere eher nicht mehr. Trotzdem, bevor Du mehrere Becken bereit stellst, lieber nicht eine ganz so große Ausbeute und weniger Arbeit/Strom.
Wieviel Heimchen hast Du denn als Zuchtansatz und wie groß ist Dein Becken?

Kleiner Tipp am Rande: Ggf. eher Steppengrillen züchten - diese sind nicht ganz so laut, springen nicht so weit, wenden sich der Helligkeit zu und vermehren sich nicht in der Wohnung (brauchen aber wohl auch mehr Platz als Heimchen) - aber vielleicht mögen Deine ja lieber Heimchen, unseren ist das "Wurscht".:lol:
Gruß
Margret
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Noch habe ich überhaupt keine.
- Lärm wär egal , da sie eh im Heizunskeller (28°) stehen würden.
- Naja wenn das so ist kann ich es ja ersteinmal versuchen , in einem zu Züchten - wenn das nichts wird geh ich auf 2 oder 3 über
Danke für die Antwort.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag