Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haltung und Ernährung von Futtertieren

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Haltung und Ernährung von Futtertieren

Beitrag von Barbara61 »

Ich halte die Insekten die ich verfüttere ich kleinen Terrarien. als Futter biete ich ihnen alles an Grünzeug und Gemüse an, was ich auch den Bartis füttere, dazu gibt es eine kleine Schale Hundefutter, das ganze wird mit Vitaminpulver bestreut und einmal täglich befeuchtet.

Die Schaben erfreuen sich auch nach einer Woche bester Gesundheit, aber meine Heimchen und die Heuschrecken sind oft schon nach einer Woche tot.

Was mache ich falsch?

Barbara
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

Hi,
welche temperaturen hast du denn?Schaben brauchens nich so warm wie Heuschrecken und Heimchen :wink:
Liebe Grüße
Jenny
-----------------
http://jennys-reptilienzimmer.de/
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Die kleinen Terrarien stehen über dem Terrarium der Bartis. In der Zwischendecke sind die Lampen und Strahler montiert, es herrschen Temperaturen von rund 25 Grad.

Ist das zu kalt?

Barbara
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Mir sagte mal ein Futtertierzüchter, dass Wüstenheuschrecken Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil nicht so gut vertragen können (also z.B. Gurke, Salat), daher hab ich denen lieber Möhre gefüttert. Ob das jetzt aber wirklich so stimmt, weiß ich nicht.

Hast du adulte Heimchen? Die sind bei mir auch meist recht schnell eingegangen, man weiß ja auch nicht, wie lang die teils schon in den Geschäften ohne Wasser und Nahrung waren.

Jetzt hab ich immer mittlere Grillen oder Heimchen und fütter die bei mir noch richtig an und obwohl in deren Terra nur rund 20°C sind, hab ich kaum Verluste zu beklagen. Ich sprühe ansonsten auch nicht, es gibt nur Wasser, Fischfutter mit Vitaminen versetzt und alles, was ich an frischem Gemüse grad so da habe.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Bisher hatte ich mir immer etwas größere Insekten gekauft und diese angefüttert.

Jetzt werde ich auch auf kleinere Insekten umsteigen, vielleicht waren die Großen doch zu alt.

PS wasserhaltiges Gemüse wie Kopfsalate füttere ich meinen Bartis gar nicht und Obst nur ganz selten. Ich füttere hauptsächlich Möhre, Zucchini und Paprika sowie Grünfutter in Form von Kräutern, Rucola, Romana, Radicchio oder Feldsalat, und so füttere ich auch die Insekten.

Vielen Dank für die Antworten

Babara
Benutzeravatar
P0$$3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 07:29
Wohnort: Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von P0$$3 »

Hmm seltsam, ich halte meine Heimchen auch in einem extra Terra, aber bei mir wird das auch nie was, bevor die sich vermehren sterben die ab.
Hab schon verscheidenen Bodengrund, futter etc probiert hat alles nix geholfen nu kauf ich mir eben immer welche.
Never underestimate the power of stupid people in large groups!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Barbara61 hat geschrieben:Ist das zu kalt?
Servus!
"Die optimale Temperatur für Heimchen liegt zwischen 25°C – 30°C. Temperaturen über 32°C und unter 26°C mögen Heimchen meist weniger und sterben.
Verschiedene Futtertierzüchter berichten optimale Ergebnisse bei einer Temperatur von 28°C - 30°C und eine recht schnelle Zucht."

Heuschrecken mögen Temperaturen über 30°C unter Tags und in der Nacht kann man bis zu 20°C absenken.

Greets
BiDoubleU
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Wenn ich Heimchen kaufe, setze ich sie auch in ein kleines Terra. Sie haben es recht warm, kriegen Salat, Fischfutter, altes Brot und als Wasser dieses "Gelee"Wasser (Name fällt gerade nicht ein).

Aber trotzdem überleben sie etwa ca 2-4 Wochen. Denn gehts langsam ans sterben, aber meist habe ich bis dahin eh alles verfüttert.
Wer züchten will, auch Heimchen können Legenot bekommen, also was zur Eiablage ist unbedingt notwendig.

LG
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo

also ich hab mittlerweile die erfahrung gemacht wenn es heuschrecken u auch grillen u heimchen zu lange zu feucht haben dass sie sterben.

deshalb gibt es am tag der abholung der futtertiere aus dem geschäft mal karotte oder zucchini oder n stück gurke auf das stürzen sie sich. am nächsten tag die reste raus, u dann die heuschrecken nur noch heu hin u wieder n stück karotte oder n salatblatt.

die heimchen u grillen halte ich in einer faunabox auf semmelbröseln und die bekommen dann auch nur noch hin u wieder n stück karotte

und da halten sie sehr sehr lange . untergrund sprich semmelbrösel immer wechseln bzw was frisches dazu das fressen sie auch!

lg
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle,

also wo ich angefangen habe mir Futtertiere zu kaufen sind nach kurzer Zeit auch alle hobs gegangen. Hatte auch nen schlechten Futterlieferanten.

Seit ca nem Jahr Züchte ich nun selbst Steppengrillen und Schaben. Alle erhalten von mir das gleiche zu essen und bisher sind keine außer mal bei den Grillen wegen dem Kanibalismus hobs gegangen.

Von mir bekommen meine Futtertiere als Feuchtfutter vorwiegend Karotten, Apfel und die Rester Abends die meine 3 ni gefressen haben. Als Trockenfutter habe ich ne eigene Mischung gemacht was demnach für beide seiten sehr Nahrreich ist. Die mischung besteht aus, zerhäckselten Hundeflocken und Haferflocken, Weizenkleie, Fischfutter, Eierlegemehl, Trockenmilchpulver und Trockenhefe.

Bei den Schaben habe ich von der Mischung ungefähr 1,5cm als Bodengrund drin und hält ca 12-15Wochen bis es aufgebraucht ist und aller 2 Tage Feuchtfutter.

Bei den Grillen habe ich je Box ca 2cm als Bodengrund Kleintierstreu drin. Von der Trockenmischung gebe ich aller 2 Tage nen Teelöffel voll in eine Schale sowie Feuchtfutter täglich.

Aufbewahren tue ich meine Futtertiere im Keller. Da steht ein selbstgebauter Futterschrank. Darin befindet sich eine durchschnittliche Temperatur von 28-29Grad. Für den tag-Nacht rhythmus ist nur ne einfache sparlampe drin die mal für 3std an geht.

Mit meiner Futterzucht versorge ich zudem noch 8 andere Terrahalter aus dem Ort was die Kosten demnach noch bissel minimiert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Heimchen überleben bei mir etwa 2 Wochen, Heuschrecken wenn's hochkommt 1 Woche.

Meine Schaben habe ich seit über einem Monat, eine Jung-Schabe habe ich entdeckt - nicht mehr.
Immerhin überleben die so in etwa alles. Wenn man mal ne Woche weg ist und keiner die Schaben füttert, knabbern sie eben die Eierkartons an oder machen sich am Sägemehl zu schaffen ^^.
Kriegen von mir alles mögliche, was auch meine Bartis fressen dürfen: Äpfel, Bananen, Möhren, Salat, Golliwoog (die Blätter die runterhängen interessieren meinen Nevada nicht mehr), etc. pp.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Jungschabe schon beim Einkauf dabei war :/

Temperatur muss ich nochmal nach schauen, stehen auf dem Terrarium, dürften 25-28°C sein, schätze ich.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

KytoN hat geschrieben:Heimchen überleben bei mir etwa 2 Wochen, Heuschrecken wenn's hochkommt 1 Woche.
Hm, also ich hab am 14.01. 2 Packungen Heuschrecken gekauft, die ich dann ins Faunarium gesetzt hab. Bisher hatte ich 3 Leichen drin, die anderen -sofern sie noch nicht von den Bärten verspeist wurden- leben alle noch und hüpfen munter in der Gegend rum.

Und das ganz ohne zusätzliche Wärme oder so. Einfach Papier unten drin, paar kleine Äste zum klettern, Eierkartons zum verstecken und täglich Salat (bevorzugt große Blätter, die sie auch zum klettern und verstecken nutzen) und n Stück Apfel.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

mal ne frage,
es heißt doch immer so schön "man ist, was man isst" ;)
ist das für die bartis nicht schädlich wenn die mit fischfutter ernährte futtertiere essen?
wenn ich den futtertieren fischfutter reingeb, dann lassen sie den salat und das obst liegen und fressen das fischfutter in unmgengen, das muss ich andauernd nachfüllen :?

das kann doch für die bartis nicht so gut sein, oder?

lg naddel
jakobbrandt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 19:29

heuschrecken

Beitrag von jakobbrandt »

meine heuschrecken überleben ca. 3 wochen selbst in der kleinen box
Benutzeravatar
Cherry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.2009, 17:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cherry »

hmm ich hab mir vor längerm auch ein mini terra für die insekten geholt (heuschrecken- andere futtertier werden von maurice kurz angeblinzelt und sind dann vollkommen uninteressant) und wollte es auch mal versuchen welche zu züchten. klingt immer so schön einfach- aber bei mir klappts nicht.

die meisten schreckchen sterben einzeln meist nacheinander und es hat sich nichts getan. dabei hab ich auch ALLES versucht zu beachten, was man da bei einer futtertierzucht beachten sollte. :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag