Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Zucht von Blaptica dubia

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Fragen zur Zucht von Blaptica dubia

Beitrag von KytoN »

Ich habe vor, demnächst Blaptica dubia selbst zu züchten.

Hierbei stellen sich mir allerdings einige Fragen.

1. Ich habe ein Aquarium, welches ca. 60 Liter fasst. Ausreichend?
2. Wo bekomme ich einen ordentlichen Zuchtansatz für nicht zu viel Geld?
3. Regelt sich der Bestand von allein oder kann es zu "Überbevölkerung" kommen?
4. Wenn ich denn so weit bin, einige Schaben aus der Zucht zu entnehmen um sie meinem Nevada zu Fressen zu geben, wie bekomme ich diese (vor allem die fliegenden Männchen) aus dem Aquarium, ohne das mir eines ausbüchst?

Soooo viele Fragen.
(Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung mal "Tutorials" á la "Wie züchte ich Arg. Schaben (Blaptica dubia)" anpinnen, wäre sicher für einige hilfreich ;))

Thanks in advance,
Benny
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo,

die Schaben mögen es eng, also reicht dein Behälter.
Wo kommst du denn her? Wenn kein Händler in der Nähe ist, kannst du auch im Internet bestellen.

Ich habe inzwischen eine schöne Zucht, die ich mit 15 Weibchen und 5 Männchen angefangen habe. Da dauert es aber bis du entnehmen kannst. Als erstes habe ich die männlichen Jungtiere verfüttert, damit sich langsam der anteil an Weibchen erhöht. Bei 28°C entwickeln sich die Tiere am schnellsten, aber immerhin noch einige Monate (4-6) bis zur letzten Häutung. Die Weibchen brauchen dann noch einige Wochen, bis sie Eier tragen.
Mein Bestand ist mittlerweile so groß, dass ich sie bei Raumtemperatur halte, dann vermehren sie sich nicht so schnell und entwickeln sich langsamer.

Das mit dem Fliegen ist nicht so kritisch. ist eher ein kurzes Flattern und mir ist noch keins ausgebüchst. Vor allem scheuen sie Licht und wenn du deine Zucht öffnest sind alle im Bau (Eierkartons).
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Vielen Dank :)

Jetzt muss ich nur noch Eierpappen auftreiben. der Bäcker gibt mir keine ^^
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Wie wäre es wenn du dir einfach Eier kaufst, die Eier ist und diese Pappe her nimmst ;-)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Wie wäre es wenn du dir einfach Eier kaufst, die Eier ißt und diese Pappe her nimmst ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag