Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchenzucht im kleinen Stil

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Heimchenzucht im kleinen Stil

Beitrag von Dottore »

Hi,

ich habe eine junge Bartagame (kA wie alt, hab sie vor 10 Tagen in nem Baumarkt aus Mitleid gekauft weil ihr ein Bein fehlt und sie ganz alleine da sass). Sie scheint noch sehr jung zu sein da ihre K-R länge etwa 5 cm beträgt.

Da ich bei den Heimchen in dieser Box grosses Sterben beobachtet habe siedelte ich sie um in eine Faunabox, was mich allerdings nachher den letzten Nerv kosten sollte, da die Biester alle ausgebrochen sind, trotz Verbandsgazeverkleidung.

Allerdings will ich den Futtertieren auch ein halbwegs ordentliches Leben gönnen und sie daher eh in ein kleines Aquarium mit Deckel umsiedeln. Da dacht ich mir wenn ich schon dabei bin könnte ich eigentlich doch auch gleich eine KLEINE Zucht für den Eigenbedarf machen.
Ich dachte da spontan daran mir bei nem Kumpel 3 weibchen und 1 männchen adulter Heimchen zu holen und mit denen dann zu züchten.

Reicht das für den Bedarf einer Bartagame aus? Ist bei so wenig adulten Tieren die Geräuschkulisse auch schon nervig, oder macht das einzelne Männchen sich nicht allzu stark bemerkbar?

Liebe Grüsse und schon mal recht herzlichen Dank für eire Antworten
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi dottore

hm erstmal. bei euch gibts tiere im BAUMARKT ? Oo

Heimchen sind prinzipiell sehr leicht zu züchten. allerdings gibts da so einige sachen die man trozdem beachten sollte, wen man seine futtertiere selber züchte möchte. z.B. sauberkeit, gute ernährung ect. dem weiteren solltest du dir bewusst sein dass heimchen beim züchten relativ schnell einen eigengeruch verbreiten die für einige für unangenehm empfunden werden. zumindest bei grösseren zuchten.

obs mit so wenigen adulten tieren klappt ist schwierig zu sagen. wen du auf nummer sicher gehen möchtest, würd ich dir raten 10 weibliche und 2 männliche, adulte tiere für die zuch zu nehmen. ob du jetzt ein, oder 2 männchen hast die rummzirpen kommt nicht wirklich drauf an :)

Im vergleich zu steppengrillen zirpen die heimchen nicht ganz so laut, können aber in grösseren mengen trozdem recht nervig sein. jeh nach empfinden kann dich auch schon ein einzelnes männchen nerven kosten. eines zirpt lauter, ein anderes mal weniger laut.

zu berücksichtigen wäre auch, dass du bei einer kleinen zucht warscheinlich probleme bekommen könntest, wenn du dir das ziel gesteckt hast, keine mehr zu kaufen. die microheimchen haben doch noch ne ganze weile bis sie etwas grösser sind. bei mir dauert das gerne mal so 12 wochen bis subadult. viele züchter "brüten" ihre heimchen daher bei hochen temperaturen. was aber wiederum für die qualität der insekten nicht ideal ist.

infos zur zucht kannst du auch auf meiner homepage lesen. viel erfolg :)

MfG Tiernan
MfG Tiernan
Medium
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2008, 15:36
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von Medium »

Tiernan hat geschrieben:
hm erstmal. bei euch gibts tiere im BAUMARKT ? Oo
Ich arbeite in so einem Markt ;)

http://www.kununu.com/firmenprofil/Herk ... 44974.html zwar eine andere Filiale aber scheinen keine Homepage zu haben.

Ist eine regionale große Baumarktkette vllt der selbe bei dem der TE eingekauft hat ^^.
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Jop, ich lebe in Luxemburg, und da gibts Tiere im Baumarkt, genauer gesagt heisst der Baumarkt "Hela", ich denk den gibts doch auch in Deutschland oder?

Auf jeden Fall war ich mal da um mir nen preisliches Bild zu machen wie hoch die Kosten anfänglich sind da ich mir ja schon länger nen Barti holen wollte. Dann sah ich da den kleinen Wurm dem das linke vorderbein halb fehlte, und dessen Schwanzspitze frisch abgetrennt wurde. Die Metzger dain dem Laden haben den armen dann einfach in ein FROSCHterrarium gesetzt zu Roteaugenfröschen weil sie nicht wussten was sie damit anfangen sollten -.-

Der arme tat mir so Leid dass ich dann kurzerhand alles kaufte und ihn aufnahm, und hochpeppelte. Er ist jetzt sehr aufgeweckt, frisst und kotet gut, und nach Behandlung mit Terramicin Pommade ist sein Schanz fast ganz verheilt.


Auweia sry wegen Offtopic XD Eigentlich gings ja um die kleine Zucht^^

Denkt ihr denn dass auch so eine kleine Zucht schon nen unangenehmen Geruch verbreiten kann? In dem Fall würde ich es lassen, da ich das eigentlich im Wohnzimmer machen wollte.
Ob es sich bei einem einzelnen Barti lohnt steht eigentlich nicht zur Frage, da ich den Heimchen eh eine ordentliche Box einrichten will zum Anfüttern und so, da wäre ein bisschen Züchten nebenan doch nicht viel mehr Aufwand doer etwa doch?

LG
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hm ich find das nicht sehr aufwändig. man sollte dan doch jeden tag mal eben 5 min zeit nehmen umm frisches wasser und grünfutter rein zu stellen. wen du schaust dass du die heimchen sauber hälst bilden die bei kleinen zuchten keinen eigengeruch.

paar adulte tiere in die box, schön füttern, eiablagebehälter reinstellen und der rest geschiet von selbst.

MfG Tiernan
MfG Tiernan
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Nein aufwändig finde ich es nicht, ich empfinde es eher als recht interessant. Ausserdem werde ich mich wohl übe rmeinen ersten Nachwuchs den ich selber erzeugt habe richtig freuen^^

Davon abgesehn muss es wohl auch ein beruhigendes Gefühl sein dass man seine Futtertiere selber züchtet und somit auch weiss was man seinem Barti zu fressen gibt.

Ich wollte mir grade deine Seite ansehn doch das geht nicht, ladefehler etc. daher die Frage hier: was gibst du den Heimchen zu fressen? Ich dachte einfach an Gemüse wa sich gerade hier habe, reicht das oder sollte man auf Haferflocken und sowas zurückgreifen? Denn die Bartis fressen ja auch keine Haferflocken oder?!

Bleibt also nur noch die Frage mit dem Lärm die die paar Männchen veranstalten, und wie weit der noch zu hören ist durch die Plastikbox etc. sonst pack ich auch noch eierkartons an die Wand, wie in meinem Musikzimmer :D

Ein Freund hat ja für sein Chameleon adulte Heimchen, aber da konnte ich nur vereinzelt mal ein Zirpen wahrehmen, allerdings sitzen die bei ihm in der Box in der man sie kauft. Ist das "zirpverhalten" in einem groesseren Behälter anders?

lg
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Dottore hat geschrieben:Jop, ich lebe in Luxemburg, und da gibts Tiere im Baumarkt, genauer gesagt heisst der Baumarkt "Hela", ich denk den gibts doch auch in Deutschland oder?
Jup. Hela in Trier verkauft auch Tiere. ^^


Hm, ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Bei dir wohl schon eher als bei mir. Ich bin auch am überlegen,
aber meine sind schon "groß", da brauchen sie ja nicht mehr als
ein paar Heimchen in der Woche. Dafür ist mir der Aufwand dann zu groß.


-edit-

Also, als ich mal Heimchen hatte, hat man die kleinen Biester durchaus
Krach machen gehört. Aber Wohnzimmertür zu und dann wars auch gut.
Sollte kein so großes Problem darstellen. ^^
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Bei mir würden die Viecher halt im Wohnzimmer aufm Terra stehn wegen der Hitze die sie ja brauchen, und ich keine lust habe mir noch mehr lampen etc zu kaufen.

Also dass so ne richtige Zucht Lärm macht, leuchtet mir ja ein, allerdings weiss ich nicht wies ist wenn da nur 2 Männchen drin sind. Zirpen die ununterbrochen oder nur so manchmal?

edit: wohnzimmertür hab ich nicht, scheiss moderner baustil XD
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

meine page funktioniert doch einwandfrei ? HIER

die männchen zirpen natürlich nicht 24 stunden am tag. dennoch ziemlich oft. schätze mal so 18 stunden am tag halten die schon durch. es gibt wies in der natur halt so üblich ist, lautere und etwas weniger laute heimchen.
die faunabox auf's terra zu stellen würde ich dir ohne temperaturkontrolle abraten. 25°C, bzw zimmertemperatur reicht für die zucht auch aus. bei 28-30°C vermehren sie sich einfach viel mehr.


*EDIT*

ob du jetzt später wen dein barti etwas grösser ist, adulte heimchen kaufst und in die faunabox umsiedelst, oder dir da mit paar männchen ne kleine zucht eröffnset wird sich beim geräuschpegel nicht unterscheiden :D
MfG Tiernan
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Ja da ist was dran mit den adulten Heimchen^^

Die page ging vorhin irgendwie nicht, kA ob es an mir lag oder an der page, jetzt geht sie auf jeden Fall :D

Ich habe gerade unten im Keller so ne Ikea-Plastikbox gefunden, die so in etwa 35 cm hoch ist. Da die Box in der Mitte etwas zu weich ist ( Ikea halt) ist der Deckel an manchen Stellen nicht sehr schlüssig.
Ist das schlimm, oder können die Heimchen eh nicht so hoch springen und dann noch durch diese kleine Ritze? Ich hatte eigentlich vor Montag früh zum Baumarkt zu fahren und mir Metallgaze zu holen die ich dann in die Mitte des Deckels einspanne, reicht das als Sicherheitsvorkehrungen? Oder doch ne 100 % "dichte" Box? Also um Missverständnisse zu vermeiden: die besagte Box wäre die Box für die Zuchttiere.

Als "Brutkasten" werde ich wohl 2-3 kleine Faunaboxen holen und ebenfalls mit Gaze versehn.

Soweit alles in Ordnung damit?

EDIT: Mich würde mal interessieren wieviele Tiere du denn so pro Woche züchtest mit den 100 Weibchen? Dann könnte ich das evtl meinem Eigenbedarf nach rechnen, und gleichzeitig auch rechnen wv ich für meinen Kumpel und mich brauchen würde.
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

die adulten werde da wohl nicht wirklich ausbrechen können. sofern die ritze nicht grösser ist als so 3 mm sag ich mal. drahtgaze bei den adulten ist ok. es muss allerdings draht sein, kunststoff wird durchgeknabbert.

bei den micros, also den nachkommen solltest du nen feinen strimpf als sicherheit nehmen. durch ne drahtgate flüchten die kleinen biester ohne probleme.


naja die nachzucht variiert natürlich stark von temperatur / jahreszeit. bei ca 25°C "treibens" die heimchen ca halb so oft wie bei 28-30°C. so hab ich im winter immer etwa halb so viele wie im sommer, weil meien zucht auf dem balkon steht.

schwer zu schätzen wie viel eier bei 100 weibchen gelegt werden. kannst ja mal vobei kommen und nachzählen :) wie viele eier die weibchen legen hängt unter anderem auch von der ernährung ab. ich würde schätzen, das ein weibchen in einer woche bei idealsten bedingungen so 400-500 eier legt. aber auch nur unter idealsten bedingungen. ich hab bei den ca 100 weibchen schätzungsweise 5000 nachkommen im monat. ist aber auch nur sehr waage geschätzt.

kanibalismus ist unter den heimchen an der tagesordnung, so kannst du locker mit 50% verlust rechnern wen du den eiablagebehälter nicht mit drahtgaze abdecken solltest. ne 100% tige schlupfrate gibts ja auch nicht.

ich würd dir wie oben erwähnt auch 10 weibchen und 2 mänchen raten. die werden bestimmt für genügend nachkommen sorgen.
MfG Tiernan
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

ok alles klar

geht das auch ohne zusätzliche Licht- u. Wärmequelle? Also halt einfach bei Zimmertemperatur die Dinger zu halten? Wenn sie dann nicht produktiv genug sind kann ich ja in dem Fall einfach mehr Zuchttiere reintun oder?

Falls das nicht reicht besteht halt wie erwähnt noch die Möglichkeit die "Brutkästen" aufs Terra zu stellen?!

OFF TOPIC: Mich würde mal interessieren welche Tiere man in so nem winzigen Terrarium halten kann, ich meine diese 20 cm dinger. Wenn einer mir da die ein oder andre Auskunft oder vllt sogar einen Link oder sowas geben könnte wäre echt nett


lg 8)
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

wen du auf dem terra nicht über 30°C erreichst kannst du die da gut rauf stellen.

licht oder wärmequellen brauchen sie nicht. das einzige was sie brauchn ist ein tag/nacht rythmus, der aber durch eine lüftung shcon gewährleistet ist.

in so 20er terras kann man z.B. gottesanbeterinnen halten. vogelspinnen brauchen auch nicht so viel paltzt wobei da ein 20er terra schon ziemlich mickrig wäre
MfG Tiernan
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

OK ersmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich werd mir heute dann die adults vom Kumpel mitnehmen und morgen ihr zeug einrichten. kann ich bis Montag auch einen Nylonstrumpf als Deckel für die Adults nehmen oder springen die da dran unf beissen sich durch?
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Sooo, habe heute mit der kleinen Zucht begonnen. Habe von einem Kumpel 8 Weibchen und 2 Männchen bekommen und diese dann zusammengesetzt wie auf dem bild zu sehn ist.

Bild

Ich hatte das Glück vorin schon zu beobachten wie ein Weibchen scheinbar seine Eier in die Legestation legte. Kurz danach musste ich jedoch leider sehn dass ein Weichen seine Eier scheinbar in den Sand legte oder zu legen evrsuchte. Das verstehe ich nicht, da der sand staubtrocken ist :S Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?
In der Legestation ist feuchte Blumenerde. Davon abgesehn frage ich mich auch noch ob der Nylonstrump nicht zu engmaschig für den Legestachel der Weibchen ist ?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag