Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie haltet ihr mehlwürmer

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chantalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 22:18

wie haltet ihr mehlwürmer

Beitrag von chantalle »

hi,

ich habe mit den mehlwürmern immer das problem, dass sie ziemlich viel kot fallen lassen in der box in der ich sie halte. das problem kommt wohl vor allem daher, dass ich sehr selten mehlwürmer füttere, ich ihnen aber immer mal was zu essen geben muss, damit sie auch gut für die bartis sind.
ich will den kot aber nun nicht die ganze zeit in der box lassen, da es stinkt und sicher auch nicht gesund ist, weder für die würmer noch für die bartis.

wie macht ihrs bei euch? :D
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

das problem hatte ich eigentlich nie :?
ich halte Mehlwürmer WENN ich welche hier hab in einer Tupperdose in die ich oben Löcher reingemacht habe.
Bild
oikeule
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 02.10.2007, 18:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von oikeule »

ich bin zwar absolut neu aber mir hat mann gesagt in den Kühlschrank damit dabei werden sie träge ich weiß nicht ob das stimmt aber bei mir hat es bis jetzt geklappt
Oikeule
Ich bin nicht perfeckt was Rechtschreibung betrifft aber deshalb sind wir ja auch nicht hier oder von daher Fehler sind ein Geschenk von mir an den der sie findet und dürfen behalten werden
Rabble
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2008, 18:55
Wohnort: Kassel

Beitrag von Rabble »

Hallo,

ich zuechte nun seit 2 Jahren Mehlwuermer (hab noch keine Bartagamen hier ;) ) fuer meine Ratten als Leckerly und zum Zahmheits-Training, daher kann ich hier weiterhelfen ;)

Die Mehlwuermer halte ich auf Mehl, welches natuerlich nach und nach dunkler wird (Kotverunreinigung). Dann muss das verkotete Mehl natuerlich ausgetauscht werden. Dies geschieht wie folgt:

Die Mehlwuermer werden vorsichtig in ein Sieb gelegt und dann ganz leicht bewegt, sodass das Mehl abgesiebt wird, die Mehlwuermer aber im Sieb bleiben. Also bitte ein sehr engmaschiges Sieb nehmen ;)

Dann rueste ich die Fauna-Boxen mit neuem Mehl, Apfel und Gurke, und die Wuermlys duerfen wieder einziehen :D

Ich wuerde die Mehlwuermer niemals in den Kuehlschrank stellen, da sie zum einen dort kein artgerechtes Leben fuehren koennen, zum anderen meine Kinder es eher unlustig finden wuerden, Tiere im Kuehlschrank vorzufinden.

Ich habe ueberhaupt kein Problem damit, Lebendfutter zu ziehen und dann der Bestimmung der Verfuetterung zuzufuehren, aber solange sie bei mir leben, sollen sie dies bitte artgerecht tun ;)



Alles Liebe

Rabble
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

gar net ich halte keine mehlwürmer weil die für bartis nicht gut sind! sie haben einen zu hohen fettgehalt! und in den kühlschrank damit sie träger werden macht man nur bei heimchen und grillen! also ich kann nur sagen verfütter lieber keine mehlwürmer
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi

das mit dem kühlschrank stimmt schon. einfach die kleine dose in den kühlschrank packen. die tiere werden so träge, fressen praktisch nichts mehr ( koten dementsprechend auch kaum noch) und sie verpuppen sich nicht.

mir persönlich ist es allerdings trotz plastikdose etwas zu unnhygienisch paar mehlwürmer oder honigwaben in meinen mit lebensmittel gefüllten kühlschrank zu stellen.

MfG Tiernan
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

selbst ich lern noch nicht aus! :)
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Rabble
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2008, 18:55
Wohnort: Kassel

Beitrag von Rabble »

Hallo,
Vaya Con Tioz hat geschrieben:gar net ich halte keine mehlwürmer weil die für bartis nicht gut sind! sie haben einen zu hohen fettgehalt! und in den kühlschrank damit sie träger werden macht man nur bei heimchen und grillen! also ich kann nur sagen verfütter lieber keine mehlwürmer
Nur der Vollstaendigkeit halber moechte ich nochmal betonen, dass ich meine Mehlwuermer nicht an Bartagamen verfuettere, sondern an Ratten ;)


Alles Liebe

Rabble
lisa_babe
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2008, 11:53

Beitrag von lisa_babe »

ich halte von mehlwürmern gar nichts.

meine damalige eckse starb dank meiner unwissenheit. ich habe lebendige mehlwürmer verfüttert und kurz vor seinem tod stellte der TA fest, dass das Tier von einem Mehlwurm innerlich angefressen wurde.

entweder tod oder gar nicht!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sicher das es in deinem Fall keine Zophobas waren?
Mehlwürmer kann ich mir net vorstellen!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Mirmel_Schnubby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2007, 18:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirmel_Schnubby »

einfach in der box inder du sie kaufst ab in den kühlschrank
lisa_babe
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2008, 11:53

Beitrag von lisa_babe »

soweit ich mich erinnern kann waren es mehlwürmer. sind doch verhältnismäßig auch kleiner als Zophobas, oder?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag