Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einkaufsliste für Bau und Einrichtung des Terrariums, fehlt etwas?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Wenn ich die PHILIPS Tornado hole, bräuchte ich dann trotzdem noch irgendwelche Spots aus dem Baumarkt?

Zurzeit hab ich folgendes jetzt aufgelistet.

3x PHILIPS Tornado
Exo Terra Solar Glo 125W
Bright Sun UV Desert 70W
Spots aus dem Baumarkt

Ist das so richtig alles?
Sorry, das Thema beleuchtung verwirrt mich echt noch immer ein wenig. :oops:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

*Lol*
Scheinbar stehst du auf der Leitung. heb mal die Füße hoch! :lol: :wink:

Also, nochmal ganz von Vorne:

Du brauchst:
1. Tageslicht
2. Wärme
3. UV

T5-Doppelbalken/Luminie/Phillips Tornardo
-> Tageslicht

Spots (aus dem Baumarkt)
-> Wärme (erzeugen nebenbei natürlich auch Licht)

Mischstrahler (z.B. von JBL)/Lucky Reptile Bright Sun UV-Desert
-> Wärme und UV (erzeugen nebenbei natürlich auch Licht)
Gleiches gilt für die Osram Vitalux, allerdings ist diese nicht für den ganztägigen Einsatz gedacht- sie sollte nur 30Minuten/Tag betrieben werden.

Die Phillips Tornardo sind NUR für das Tageslicht- ersetzten also NICHT die Spots die in erster Linie für die Wärme gedacht sind (natürlich erzeugen diese auch nebenbei Licht).

Wenn du einen Mischstrahler (zb von JBL) nimmst und eine Lucky Reptile Bright Sun hast du die UV-Versorgung gesichert UND zwei Wärmeplätze.

Nimmst du nur einen Mischstrahler ODER die Lucky Reptile Bright Sun, hast du ja nur einen Sonnen- bzw. Wärmeplatz, da zwei aber besser sind könntest du diesen zweiten Platz mit Spots aus dem Baumarkt machen/schaffen.

Bei deiner Momentanen Aufstellung kannst du die Baumarktspots ODER die Solar Glo ODER die Bright sun streichen- bei der Terragröße würde es sonst zu warm.
Auf keinenfall würde ich die Bright Sun streichen.

Keine Panik, am Anfang habe ich auch gedacht ich kapiere es nie und das mir alles zu kompliziert- aber inzwischen geht es.
Die Auswahl/Möglichkeiten ist/sind aber riesig- das muss einen ja total verwirren.
Und wenn ich doch mal was nicht verstehe- dafür gibt es ja das Forum mit jede menge netten Leuten die ziemlich viel Ahnung haben :wink:
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Das war doch mal ausführlich Labormaus. :D
Vielen Dank, so langsam kommts auch bei mir in den Schädel. :lol:
Zuletzt geändert von Isomniac am 15.04.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Da bin ich aber froh dass das verständlich war und dich noch nicht mehr verwirrt hat :wink:

Wie gesagt- es gibt total viele Möglichkeiten und ein riesen Angebot- ich glaube so 100% blickt da keiner durch! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag