Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Fragen zu Größe, Bodengrund und Beleuchtung für Terrarium

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Fragen zu Größe, Bodengrund und Beleuchtung für Terrarium

Beitrag von Bimo »

Hallo ich bins noch mal.

Sind jetzt am Überlegen ob wir eine Zwergbartagame nehmen. Dazu habe ich noch ein paar fragen:

Wie groß sollte da das Terra minnimum haben? ich weiß, umso größer um so besser.

Wie groß werden Zwergagamen?

Ich habe mich zwar schon so viel erkundigt, aber man ließt ja überall was anderes.

Wie siehts mit dem Bodengrund und Beleuchtung aus?

Wollten eine rote Sand Lehmmischung machen und haben schon zwei lampen.

Zu einem die Solar Glo 125W von EXO TERRA und eine Exo-Terra Repti-Glo 10.0 30W Leuchtstoffröhre UV-A UV-B.

Reicht das aus oder sollte da noch eine mit bei.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten
:D :D :D :D :D :D :) :) :D :D
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Minimun an Terragröße beträgt 120x80x80 für 1 - 2 adulte Zwerge.
Ich glaube die Größe variiert zwischen 28 - 33 cm, bin mir da aber nicht sicher.
Ein Sand-Lehmgemisch sollte es sein.
Die Leuchtstoffröhre ist quatsch. Hole Dir als Röhren lieber 2x 54Watt T5-Tageslichtröhren da UVB Röhren einen geringen Strahlungsgrad für das UVB haben und dieser sich mit der Zeit sehr schnell sehr verringert.
Die SolarGlo ist glaube ganz gut, soweit ich weiß gibt die auch gut UVB ab, das reicht aber nicht um das ganze Terrarium auszuleuchten (daher die T5-Röhren) und ein paar herkömmlicher Spots aus dem Baumarkt für die Sonnenplätze.

Die SolarGlo sollte aber 1 x im Jahr ausgetauscht werden.

Gruß Susii
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag