Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Fragen zur Beleuchtung und unterschiedlichen Größe der Tiere

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Fragen zur Beleuchtung und unterschiedlichen Größe der Tiere

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,ich habe da so einige fragen und hoffe auf tips und antworten.
Ich habe ein terra aus osb-120x60x60.Drin sind 2 bartis(ca.10 monate alt)die beiden sind unterschiedlich groß-der große ca.22cm kopf-rumpf,der kleine 17 cm.kann es sein das es mä-weib.ist?
Als beleuchtung habe ich folgendes:
t5 röhren-2x39 watt.sind an von 9-19 uhr.
sunglow mit uv a+b 125 watt 10-17 uhr.
dazu ein spot 75 watt 9-10 +17-19 uhr an.
dazu zum simulieren des sonnenauf+abganges eine energiesparlampe-jeweils ne halbe std.morgens und abends.vor und nach den anderen lampen.Reicht das so aus?
Temperaturen liegen im terra bei ca.30,32 grad-unter der sunglow ca.50 grad und im schatten unter steinen ca.28 grad.Das alles so ok?
Meine beiden essen soweit alles-frischen salat+obst täglich,dazu täglich 4-6 heimchen pro barti und gelegentlich trockenfutter-einmal die woche.
Und einen tag gibts diät.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also erstmal zu dem Terrarium:
Auf Dauer solltest du dir ein größeres zulegen mit mindestens 150*80*80cm.
Nur anhand des Größenunterschieds kann man keine Aussage zum Geschlecht machen, aber da kannst du mal hier kucken: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-geschlecht.html

Zu der Beleuchtung:
Ich würde noch einen Spot dazu machen, außerdem die Beleuchtungszeiten im normalbetrieb über Sommer verlängern, hier kannst du dir das mal anschaun: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... -zeit.html

Der Rest hört sich auch gut an.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag