Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Terrariengröße, Einrichtung und Vergesellschaftung/Paarung

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Hast du schonmal irgendwas handwerklich aus Holz gebaut? Einen Tisch, einen Hocker, nen Schrank, etc?

Im Grunde isses ja kein Hexenwerk! Einfach die Bretter auf Maß sägen lassen (im Baumarkt) und auf Stoß zusammenschrauben, wenn du magst kannste dann innenrein noch ein paar Winkel setzen, was dem ganzen noch sicherheit gibt.

Beim Glas musste dich umschauen, wo du welches herbekommst.

An die Lüftungen musst du denken, du brauchst entweder eine vorne unten und hinten oben, oder auf einer der Seiten unten und auf der andern Seite oben. Türen zum aufschieben aus Glas, die Leisten dazu bekommste im Baumarkt, oder im Zooladen. Musst du suchen.

Ansonsten immer bei allem auf die verträglichkeit achten, also nix mit Lösungsmitteln oder giftigen Substanzen nehmen.

Fließenkleber kannste den billigsten für drinnen und raußen nehmen, der flexibel ist, und beim Styropor gibts eh nur eine Art.

Ist im Grunde ganz leicht.

Der Vorteil an nem Bausatz von ebay ist wohl, dass du alle Teile dabei hast und nixmehr suchen musst. Der selbstbau ist ne ziemliche rennerei zum Baumarkt, weil hier noch was fehlt und man da was vergessen hat, dann weis man ein maß nicht und muss nochmal heim, etc.

Aber selbstgebaut ist find ich toller :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Du kannst auch die Schräge der Wände ausnutzen, so bekommst du mehr Tiefe. Wenn es denn überhaupt vom Stellen her geht. Irgendjemand von uns hatte hier glaube ich etwas über solch ein Terra berichtet, mit Bildern.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

auf jeden fall würde auch das 150x80x80 reichen, da das das mindestmaß für 1-2 bartis ist. größer ist natürlich immer besser :wink:

bauen unser neues terra auch komplett selbst mit den gesamtmaßen 180x175x80 und haben bis jetzt knappe 300 euro ausgegeben. da ist dann das komplette holz, schrauben und sonstiges zubehör, lüfungsgitter, steckdosenleiste und die rückwand mit inbegriffen. fehlt noch die beleuchtung (knappe 150 euro, der sand 20 euro und die einrichtung ? euro)

so hast du schon mal ne kleine vorstellung was man so ungefähr ausgibt bei nem kompletten selbstbau :wink:

lg angeleye07
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Terrabau mit Dachschräge

Beitrag von Gunman »

Keks&Krümel hat geschrieben: . . . Irgendjemand von uns hatte hier glaube ich etwas über solch ein Terra berichtet, mit Bildern.
Du meinst bestimmt Dre mit seinem super Eigenbau :wink:
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/endl ... t4274.html ist der Link.
Das wäre natürlich auch noch eine Idee um mehr Platz für die Bartis rauszuholen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Re: Terrabau mit Dachschräge

Beitrag von Keks&Krümel »

rischtisch:wink: super Idee allemal.
Gunman hat geschrieben:
Keks&Krümel hat geschrieben: . . . Irgendjemand von uns hatte hier glaube ich etwas über solch ein Terra berichtet, mit Bildern.
Du meinst bestimmt Dre mit seinem super Eigenbau :wink:
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/endl ... t4274.html ist der Link.
Das wäre natürlich auch noch eine Idee um mehr Platz für die Bartis rauszuholen. :roll:
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag