Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Neuer, stolzer Besitzer einer Bartagame! Passt die Einrichtung?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
b3nutzmich
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021, 06:49

Neuer, stolzer Besitzer einer Bartagame! Passt die Einrichtung?

Beitrag von b3nutzmich »

Halli Hallo liebe Bartagamen Fans,

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Bartagame (Peps). Ich habe mir die Grundausstatttung im Zoogeschäft gekauft. Ich lese seitdem ununterbrochen auf unterschiedlichsten Seiten, schaue Videos hoch und runter und bin trotzdem noch immer sehr unschlüssig, ob jetzt denn auch alles passt für meine Peps, da überall Gefühlt was anderes steht.

Hier mal meine aktuelle Ausstattung:

Glasterrarium: 120x60x60
Boden: Exo Terra Stone Desert ( 10cm aufgeschüttet )
Lampen: 1x Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt ( hängt mittig, 30cm vom Boden / Korkholz ) 1x Lucky Reptile Bright Sun 100 Watt ( hängt links, Sonnenplatz und ist 50cm über dem Boden / Sonnenplatz ) 1x eine t5 UVB Desert 54W Leuchtstoffröhre
Rückwand: Habe ich selber gebaut aus Styrodur, Bauschaum, Fliesenkleber und Sand.
Innenraum: großer Korkstamm als Sonnenplatz und Versteckmöglichkeit, Korkäste zum Klettern, 1 Plastikpflanze am Schattenplatz, 1 Aloe Vera, 1 Golliwog.

Temperatur: Direkt unter dem Sonnenplatz 51 Grad, Mittig sind es 45 direkt unter der Lampe ( 70w ). Die Lufttemperatur im Terrarium liegt bei 35 Grad. Der Schattenplatz hat 25 - 27 Grad.

Luftfeuchtigkeit liegt bei 37 %

Futter: Sie/Er hat guten Appetit und frisst am Tag ca. 5 - 8 Heimchen ( kommt auf die größe der Heimchen an ), also alle die ich ins Terrarium gebe. Die Heimchen haben Salat, Haferflocken und ein Gelee zum Fressen und werden bevor Sie ins Terrarium kommen mit Herpetal Complete T bestäubt. Außerdem Frisst Peps auch immer wieder vom Golliwog und Löwenzahn.

Peps, íst super aktiv, klettert viel, nutzt die Sonnenplätze und schläft jeden Abend in Ihrer Pflanze am Schattenplatz. Sie/Er hat auch immer den Kopf gehoben und schaut sich um.

Hier mal ein Bild von dem ganzen:

Bild

Mache ich irgendetwas Grundlegend falsch ? Was muss ich noch beachten? Ich möchte Peps ein super Zuhause geben.

Ich Plane auch schon ein selbst gebautes Terrarium für nächstes Jahr, wenn Peps größer wird. Habe hier an 2,5 x 0,8 x 1,5m gedacht.

Danke schonmal im Voraus.

Lg Ben
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 500
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Ben,
Leider wird dieses Forum, nächstes Jahr abgeschaltet.
Es ist für mich daher sinnfrei größere Beiträge auszuarbeiten.
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass deine Ausstattung fürs erste in Ordnung ist.
Das Klima scheint auch zu passen.
So wie ich gelesen habe, ernährst du deine Agame sehr ausgewogen.

Hier kannst du noch mehr Videos finden.
https://www.dropbox.com/sh/6iwvjzyufltg ... X5jna?dl=0

und hier findest du mich ;)
http://tcs-terrarien.org/

einfach registrieren und ich schalte deinen Account dann frei.
Das Forum ist frei von Trollen und selbst ernannten Spezialisten bietet jedoch jede Menge an Hilfestellung an.
Sie es beim Terrarienbau oder auch das beschreiten neuer unkonventioneller Wege, oder neue Ideen.
Ist kein muss, nur ein Angebot.

Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 16.05.2021, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
b3nutzmich
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021, 06:49

Beitrag von b3nutzmich »

Hey,

Ich danke Dir! Das sieht doch mal super aus, mit deinen Videos. Danke!

Puh, da bin ich ja froh, dass soweit alles passt.

Da werde ich doch direkt mal bei dir vorbei schauen :)

lG
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 01:39

Wichtige Ergänzung

Beitrag von Admin »

Ein wichtiges Update: Die Seite wird nicht abgeschaltet, da ein neuer Betreiber gefunden wurde!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag