Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bei der Beleuchtung

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rosundgut
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2018, 19:34

Hilfe bei der Beleuchtung

Beitrag von Rosundgut »

Hallo, wir haben nun endlich ein größeres Terra für unsere beiden Bartagamen gekauft und eingerichtet und ich denke wir müssen da noch etwas an der Beleuchtung schrauben.
Das Terra hat 190 Breite, 120 Höhe und 70 Tiefe (cm).
Mit dem Terra zusammen haben wir eine Tageslichtlampe von Exo Terra und eine Intense Basking Spot 150 W bekommen. Aus unserem alten Terrarium haben wir eine Reptil Desert L-U-W 70W Lampe mit verbaut außerdem wollen wir noch unsere Leuchtstoffröhre LUCKY REPTILE DAYLIGHT SUN T5 TAGESLICHTRÖHRE 24W nutzen (Mal ne blöde Frage, da das Terarrium oben einen Glasdeckel mit Belüftungsgitter hat, kann ich die Leuchtstoffröhre nicht gut montieren, aber einfach oben drauf legen bringt vermutlich nicht die gewünschte Lichtausbeute?)
Reicht das an Wärme und Beleuchtung? Mir Erscheint das Terra insgesamt zu dunkel und auch mit der Wärme bin ich noch nicht ganz zufrieden. Über Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar. Ach ja ich habe auch noch so einen Keramik-Wärmestrahler ist der geeignet um die Grundtemperatur zu erhöhen? So richtig geheuer sind mir die Teile aber nicht.
Gruß Martina
Zuletzt geändert von Rosundgut am 21.01.2019, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo,
Hallo, wir haben nun endlich ein größeres Terra für unsere beiden Bartagamen gekauft und eingerichtet und ich denke wir müssen da noch etwas an der Beleuchtung schrauben.
Das Terra hat 190 Breite, 120 Höhe und 70 Tiefe (cm).
Hey! das ist ja super!
Sofern ich helfen kann, versuche ich es, obwohl das mit der Beleuchtung immer auf den Standort des Terrariums ankommt, also bei jedem anders sein kann.
Die Größe finde ich sehr gut und mit einem Rauminhalt von 1,6m³ kann man schon zu der 150W und der 70W Lampe noch 1-2 70W Flood zusätzlich einbauen.
Der Glasdeckel ist dabei zwar etwas hinderlich, aber es ist möglich, wenn man die Beleuchtung von der Mitte aus in Richtung der Rückwand ausrichtet oder in die Randbereiche/Sonnenplätze (Ist von der Terrarieneinrichtung abhängig)

PS:Bilder wären nicht schlecht) :lol:


Falls du es noch nicht gesehen haben solltest hänge ich dir noch ein Video an, was dir das
Thema Beleuchtung und wieviel davon, etwas verständlicher darstellen könnte.
https://www.dropbox.com/s/difco145kybnw ... 9.mp4?dl=0

Und noch die Technischen Daten von unseren Terrarien, vielleicht helfen die Daten bei der Mengenschätzung der Lampen , bezogen auf das Terrarienvolumen.
https://www.dropbox.com/home/TCSMedien% ... ente%20%5D


Mal ne blöde Frage, da das Terarrium oben einen Glasdeckel mit Belüftungsgitter hat, kann ich die Leuchtstoffröhre nicht gut montieren, aber einfach oben drauf legen bringt vermutlich nicht die gewünschte Lichtausbeute?)
Bild
Das wäre meine Idee zu deinem Problem...:)


Keramikstrahler sind nicht gut.
Anbei ein Link zu einem Artikel der das gut erklärt, besser als ich es kann
:wink:
http://www.reptiliendoktor.com/artikel/ ... chtmilieu/



Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 21.01.2019, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosundgut
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2018, 19:34

Beitrag von Rosundgut »

Hallo Thomas,
das ist so toll, dass Du immer antwortest, vielen Dank. Bessere Fotos mache ich die Tage noch mal hier erstmal eins für den ersten Eindruck. Es kommt auch noch mehr Bodengrund rein.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die Leuchtstoffröhre oben drauf legen, ich habe eine Fassung dafür, mit der das geht (Zoo Med Reptisun T5 HO Terrarium Hood Beleuchtungseinheit). Wir sind jetzt gerade am überlegen, ob wir die Tageslichtlampe, die von der Lichtausbeute her eher schwach ist durch eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert ersetzen und dann mal schauen, was das wärmetechnisch bringt, von der Helligkeit her bringt es ganz bestimmt was. Und Deine Meinung zur Keramikwärmelampe bestärkt mich in meiner Ansicht die nicht zu nutzen.
Gruß Martina
Bild :)
Zuletzt geändert von Rosundgut am 21.01.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Martina,

Danke für dein Kompliment!
Ja, ich antworte immer, denn schließlich geht es hier um Lebensräume von Lebewesen.
Zudem weiß ich wie es sich anfühlt, alleine gelassen zu werden und alles mühsam ausprobieren zu müssen.
Das ist mitunter, oftmals sehr frustrierend und wahnsinnig kostenintensiv.

Das mit der Röhre sollte klappen mit dem drauflegen, solange diese ein Wenig Abstand zum Glas hat.
Würdest Du die Rühren zur UV Versorgung einsetzen wollen, müsste sie innerhalb montiert werden, weil Glas die UVA/UVB Strahlung filtert.
Ab 60cm Terrarienhöhe können z.B. UVA/UVB Röhren ohnehin nur noch zum Ausleuchten und nicht zur UV Versorgung eingesetzt werden, da sie laut
einiger Tests im Web ziemlich schnell an Wirkung verlieren und auch nur bis 40cm Abstand zum Tier effizient sind.

Deshalb haben wir die Gruppe 2 Beleuchtung nur zum Ausleuchten und einige an Leuchtmitteln der Gruppe 1 optimal ausgerichtet für die UV Versorgung der Reptilien.
Anbei noch unser Beleuchtungskonzept.



Bei der Beleuchtung ist, sofern sie gut angeordnet wurde, je nach Rückwandaufbau und Gestaltung des Terrariums, ist weniger manchmal mehr.
Es ist immer eine Probiererei, bis man die richtige Menge an Lampen hat, die für das Aufwärmen, aber auch für die Ausleuchtung zuständig sind.
Man muss versuchen ein gesundes Balancing zwischen Wärme (mit Temperaturzonen) und Ausleuchtung zu finden.
Damit alles in einem gesunden Rahmen für die Tiere bleibt, ist die Gruppe 3 (Thermostat) zuständig.
Im Winter ist es bei unseren Agamen von Haus aus etwas kühler ist und im Sommer sehr warm.
Hierbei sind größere Terrarien (ab 1.5m³ Raumvolumen) wie du eins hast, sehr von Vorteil, da man diese gut und abwechslungsreich ausstatten/ausleuchten kann.


Beleuchtungskonzept:


Bisher hat es sich für uns bewährt, die Beleuchtung in 3 Gruppen zu unterteilen:

• Gruppe 1 - UVA/UVB Versorgung: 70W Flood, von Solar Raptor oder von Lucky Reptile, wobei die Solar Raptor von Gewicht her leichter sind.
• Gruppe 2 - Flächen-Ausleuchtung: T8,T5-Röhren oder Solar Raptor LED Leisten
• Gruppe 3 - Thermostat gesteuert: Lampen der Gruppe 1 die von einem Thermostat gesteuert werden.

Funktionsprinzip:
Beim Unterschreiten der minimalen Grundtemperatur, werden die Lampen zugeschaltet.
Bei Erreichen der max. Grundtemperatur werden die Lampen wieder frühzeitig abgeschaltet.

Die Thermostat-Lampengruppe, kann mit den verbrauchten/Jährlichen Wechsellampen der Gruppe 1 ausgestattet werden, die nach Erreichen ihres Lebenszyklusses zwar nicht mehr die erforderliche Menge an UVA/UVB abgeben, jedoch noch sehr gute Dienste im Bereich Wärmeproduktion leisten können.

Diese Gruppierung macht die Ausleuchtung in Verbindung mit Astrologisch gesteuerten Zeitschaltuhren oder aber auch normalen ZSU besonders effizient und spart nebenbei noch Kosten, da die Lampen der Gruppe 1 immer in Gruppe 3 noch weiterverwendet werden können.
Die Gruppe 1 sollte immer Leuchtmittel enthalten, die den Vorgaben des Herstellers entsprechen (halbjährlicher/jährlicher Wechsel)
Zuletzt geändert von ThoRaySta am 22.01.2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosundgut
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2018, 19:34

Beitrag von Rosundgut »

Hallo Thomas,
die Röhre ist nun oben drauf und die Tageslichtlampe haben wir durch ein Solar Raptor 70 W ersetzt. Jetzt haben wir einen Sonnenplatz mit 44°, da werde ich die 150 W Lampe noch etwas höher hängen, das erscheint mir zu warm. Ansonsten haben wir eine Grundtemperatur von 28° aber auch kühlere Ecken bei 25° und noch zwei Sonnenplätze mit 35°. Die Lichtintensität ist nun auch besser, jetzt muss ich die Zeitschaltuhren noch etwas modifiziere und dann ist es erstmal gut. Eine Frage habe ich noch, gibt es eine einfache Möglichkeit die UV- Intensität an verschiedenen Stellen zu messen? Ich habe bei einem Reptilienshop so kleine Scheiben gesehen die man reinlegt und die sich dann verfärben. Hast Du damit Erfahrung?
Gruß Martina
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 596
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Martina,

Mit den Messscheiben habe ich keine Erfahrung.
Ich bin schon einige Zeit am Überlegen, ob ich nun ein Messgerät kaufen soll...
Denke ich werde das Geld bald investiern.

Hab dir einen Artikel verlinkt.
http://www.licht-im-terrarium.de/mess/b ... eraete_faq


Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag