Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Krank oder Sommerruhe?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
p.hansch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2018, 20:26

Krank oder Sommerruhe?

Beitrag von p.hansch »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben letztes Jahr eine Bartagame (Männchen) übernommen und wissen leider nicht wie alt er ist. Er hat im Winter seine Winterruhe selbstständig eingenommen und bis vor zwei Wochen ging es ihm auch besten.

Seit ziemlich genau 14 Tagen liegt er nur noch in der oberen Ecke seines Terrariums, wo am wenigsten Licht hinscheint. Er bewegt sich nur alle 4-5 Tage runter, frisst sehr wenig und geht dann wieder wie ein alter Mann nach oben. Habe ihn anfangs gebadet, da ich dachte, dass er Verstopfung hat. Es kam auch einiges raus und ein paar Tage später hat er selber abgeführt. Das ist nun aber auch schon wieder 7 Tage her. Klar, er hat ja kaum was gefressen, aber woran könnte es sonst liegen? Gibt es überhaupt eine Sommerruhe? Wir haben ein Buch hier, in dem steht, dass Bartagamen in den Sommermonaten eher träge sind und sich kaum bewegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst renne ich gleich morgen zu Tierarzt.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 500
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoRaySta »

Hi,
Unsere sind grad auch etwas träge, aber das ist bei unseren Tagesformabhängig.
Ich würde Dir einen Tierarztbesuch nahelegen...denn Gründe für das Verhalten deines Männchens gibt es viele, angefangen bei einfach nur Müdigkeit oder Trägheit bis hin zu Organkrankheiten, Parasiten, Stoffwechselstörungen etc.
Ich kann es Dir wirklich nicht beantworten, was mit ihm nicht stimmt, denn ich bin kein Arzt und möchte auch keine Mutmaßungen anstellen.
Selbst ich gehe nach fast 11 Jahren Bartagamenpflege zum Tierarzt.

Grüßle Thomas


PS: gib doch bitte kurz bescheid, wenn du was herausgefunden hast., Danke
p.hansch
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2018, 20:26

Beitrag von p.hansch »

Als wäre nie was gewesen kommt er heute von seinem Stein runter, legt sich unter die Sonne und will nach kurzer Zeit raus und im Wohnzimmer laufen. Jetzt sonnt er sich wieder im Terrarium. Gefressen hat er noch nicht, aber er bewegt sich wieder :)
Benutzeravatar
Potato
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2018, 10:41

Alles wieder gut

Beitrag von Potato »

Na das ist doch schön zu lesen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag