Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Fragen als anfänger haltung Zwergbartagamen

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
valerius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017, 01:53

Fragen als anfänger haltung Zwergbartagamen

Beitrag von valerius »

Hallo,

habe mir letzten Samstag endlich mal Zwergbartagamen gekauft habe erst eine stunde lang beobachtet im Zoo fachhandel, und da ist mir mein Drache aufgefallen völlig ausser rand und band rannte er hin und her kratzte an der scheibe hat wohl mücke im nebenterrarium gesehen oder hunger gahabt. Es ist ein männchen aber ich voll vergessen nach dem ungefähren alter zu fragen stand nur jungtiere aber morgen fahre ich hin und frage nach.

Da es mein erster Zwergbartagame ist habe ich mich natürrlich informiert viel gelesen und im netzt videos angesehen und terra eingerichtet 120x60x60 mit t5 2 lampen, dann Bright sun desert 70 watt als wärmespot halogen 50 watt. Jetzt habe ich optimalen bedienungen und luftfeuchte passt ausser nachts noch bisschen zu niedrig um die 40%.

Am Samstag zu hause angekommen habe ich ihn wegen stress faktor erstmal gefüttert hat vier mittlere heuschrecken verspeisst. Am sonntag dann musste ich morgens zur arbeit habe ihm um 6 noch wasser reingestellt und gemüse. Mittags zu hause angekommen habe ich gesehen das er die halbe schüßel verspeisst hat, da es ein jungtier ist muss ich ja täglich füttern mit lebendfutter ich ihm heuschrecke angeboten eine hat er gegessen mehr nicht und wollte einfach nicht. Und er war gestern eher gelassen nicht so durchgedreht wie am Samstag im Zooladen. Heute bis zum mittag war ich zu haus da war er wieder so aktiv wie am Samstag was mich gefreut hat aber essen wollte er nicht entweder waren dei 4 heuschrecken von samstag zu viel oder ich weiss nicht was es sein kann? Vllt. braucht er jetzt schon nicht mehr jeden tag gefüttert werden. Oder ist es eingewöhnung an neue umgebung.

Jetzt weitere fragen habe bemerkt das mein Zwergbartagame eine Gelbe zunge hat nicht nur bisschen gelb mit rosa rot sondern richtig gelb was kann das sein? Habe im netz nicht viel gefunden? Mal steht da genetisch bedingt mal keine aussagekräftige antwort.

Wie ist das so wenn der Zwerg nachts schlafen geht wenn das licht im Terra ausgeht kann ich dann im zimmer licht anmachen oder werden sie dadurch wach? Und wenn die schlafen habe ich bemerkt krach macht ihnen nix aus so wie heute auch gerade von arbeit gekommen glastür aufgemacht um das wasser und gemüse rausholen und die war laut wegen sand in der führung. Können die von lautstärke wach werden?

Am sonsten koten tut er die 3 tage wo er bei mir ist täglich.
Benutzeravatar
ThoRaySta
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 499
Registriert: 03.02.2017, 01:28
Wohnort: Senden (BY)
Kontaktdaten:

Hi du...

Beitrag von ThoRaySta »

Jetzt weitere fragen habe bemerkt das mein Zwergbartagame eine Gelbe zunge hat nicht nur bisschen gelb mit rosa rot sondern richtig gelb was kann das sein? Habe im netz nicht viel gefunden? Mal steht da genetisch bedingt mal keine aussagekräftige antwort.
Gelbe Zunge könnte eine Erkrankung der Leber bedeuten.
Ein Tierarztbesuch könnte Aufschluß geben, ob es auch so ist und ob
eine Behandlung erforderlich ist.

Wie ist das so wenn der Zwerg nachts schlafen geht wenn das licht im Terra ausgeht kann ich dann im zimmer licht anmachen oder werden sie dadurch wach? Und wenn die schlafen habe ich bemerkt krach macht ihnen nix aus so wie heute auch gerade von arbeit gekommen glastür aufgemacht um das wasser und gemüse rausholen und die war laut wegen sand in der führung. Können die von lautstärke wach werden?
Bei unseren Agamen ist es unterschiedlich.
Manchmal stört sie sogar das gedimmte Wohnzimmerlicht und manchmal juckt das gedimmte Licht gar nicht.
Zeitweise verlegen sie sogar ihren Schlafplatz oder ich muss die Rollläden zufahren, damit die "Wächteraugen" zu gehen. :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag