Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Anschaffung

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Jewls
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2015, 17:22

Anschaffung

Beitrag von Jewls »

Hallo,
Hole mir nächste Woche eine Bartagame.
Habe kein quarantäneterrarium und mein terra ist auch schon eingerichtet.
Der Züchter hat mir versichert, die Kotprobe wäre i.o. und dass ich ihn sorgenfrei in mein terra setzen kann.
Kann ich ihn wirklich sorgenfrei reinsetzen?
Danke schon mal im voraus!
Mfg
Dennis0209
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2015, 02:05
Wohnort: Gleichen

Beitrag von Dennis0209 »

Lass dir am besten vom Züchter den Befund der Kotprobe zeigen, denn wenn er behauptet das die Kotprobe ok ist, dann gibt es auch einen Befund vom TA oder vom Labor.

Man sollte nicht immer alles glauben was die Züchter erzählen, die wollen i.d.R. auch nur Geld verdienen.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Quarantäne bitte immer einhalten. Einmal reden viele "Züchter" auch gerne rum. Wie gesagt wurde da den Befund anfordern.

Es ist aber auch so, dass Parasiten nicht immer ausgeschieden werden. Es kann also auch bei einer negativen Probe sein, das kleine Menge Parasiten vorhanden sind. Nun zieht das Tier um, was enormen Stress bedeudet.

Dieser Stress kann nun zu eine explosionartigen Vermehrung der Parasiten führen.

Somit sollte man das Tier erst einmal ankommen lassen (in Quarantäne). Nach 1-2 Wochen dann auch frühstens anfangen Kot zu sammeln. und wenn es klappt 2-3 Proben mischen und untersuchen lassen.

Grüße
Xin
Jewls
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2015, 17:22

Beitrag von Jewls »

Okay vielen dank für die schnellen antworten :) :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag