Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Bartagamen Einsteiger

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Dennis0209
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2015, 02:05
Wohnort: Gleichen

Bartagamen Einsteiger

Beitrag von Dennis0209 »

Hallo,

ich bin neu hier und wir (meine Freundin und ich) wollten uns jetzt Bartagamen anschaffen.
Ich habe schon folgende Sachen bestellt.

Terrarium 200x100x100

Beleuchtung:
2x T5 Röhren BioVital Narva
2x Bright Sun Desert 70W eventuell noch ne dritte
sollte die Beleuchtung nicht reichen haben wir noch folgende Lampen zu Hause.
2x Solar Raptor 35W
2x Exo Terra Intense Basking Spot 75W
1x Osram Vitalux 300W

Für die Rückwand habe ich auch schon
Styropor
Fliesenkleber
Silikon
Zahnstocher

Bodengrund hab ich schon 250Kg Sand da bestelle ich dann noch Lehmpulver dazu

Was könnte noch fehlen? Wir wollen natürlich der Bartagame/den Bartagamen das best mögliche bieten

Ich möchte keine Diskussion über Vergesellschaftungen anregen, sollten sich die Tiere nicht vertragen haben wir noch ein 2. Terrarium um zu trennen.

Gruß
Dennis
Dennis0209
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2015, 02:05
Wohnort: Gleichen

Beitrag von Dennis0209 »

Niemand verbesserungsvorschläge?

Habe vergessen das ich n Infrarot Thermometer hab und damit dann die Temperatur überwache.

Werde morgen mal in ein Reptiliengeschäft fahren und mir mal paar Bartagame angucken und eventuell mitnehmen.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Ich finde deine Beleuchtung gut.
Eine frage habe ich wieviel Watt haben die Röhren und wie Lang sind die?
Die Bright Sun spendet so viel UV das eine zusätzliche bestrahlung mit der Vitalux nicht nötig ist.
ich bin wie ich bin
Dennis0209
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2015, 02:05
Wohnort: Gleichen

Beitrag von Dennis0209 »

Danke, die Röhren haben 54W und sind so um die 120cm lang ich habe die nicht als Doppelleiste sondern als Einzelleiste und werde somit eine Links anbringen und eine Rechts damit beide Ecken gut ausgeleuchtet sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag