Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Wie sicher geht unsere kleine in die Winterruhe?

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Liclo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2014, 19:36
Wohnort: Oldenburg

Wie sicher geht unsere kleine in die Winterruhe?

Beitrag von Liclo »

Wunderschönen guten Tag zusammen,

Unsere kleine ist jetzt ca 6 Monate alt und ich stelle mir die Frage:

Geht sie in die Winterruhe oder bleibt sie aktiv?
Wie entscheidet sich das ganze ob sie ruht?
Momentan Frisst sie etwas weniger, aber sonst ist sie ziemlich aktive.


Mfg Liclo
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Würde vorsichtshalber schon mal ne Sammelkotprobe abgeben, falls dein Tier wirklich in der nächsten Zeit ruhen möchte. Den Bartagamen mit nen Parasitenbefall bzw. Wurmbefall sollten nicht ruhen.
Wenn die Kostprobe Negativ ausfällt würde ich einfach mal abwarten wie sich das Tier verhält. Wenn sie Inaktiver wird kannste dann langsam die Winterruhe einleiten.
Hast du dich über die Winterruhe informiert bezüglich der Futter Reduzierung, Licht usw.? Bzw hast du noch Fragen dazu ?
...
Liclo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2014, 19:36
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Liclo »

Ich müsste mich komplett einlesen wie das ist mit licht, futter, wärme usw
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Einlesen musst du dich so oder so ;)

WIe gesagt wurde Kotprobe abgeben und untersuchen lassen falls noch nicht geschehen und dann abwarten ob er von sich aus ruht, wenn nicht in ein paar Wochen alles einleiten.

Gerade bei Jungtieren ist diese erste Ruhe enorm wichtig. Jedes Tier ind er Natur ruht irgendwann in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Diese Ruhe ist wichtig für das Immunsystem, Hormonhauhalt und langsamen gesunden Wachstum.

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag