Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Zwergbartagame hat sich mit eier im Bauch versteckt

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Christianf1814
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 18:48

Zwergbartagame hat sich mit eier im Bauch versteckt

Beitrag von Christianf1814 »

Hallo ich bin neu hier bzw. ist das erste mal das ich selber eine frage habe, angemeldet bin ich schon länger hab auch schon das ein oder andere hier nachgelesen nur für das Problemchen jetzt hab ich leider nichts gefunden.

Ich habe jetzt seid ca. 5 Monate drei zwergbartagamen 1m 2w.
Vor drei Wochen hat ein weibchen angefangen überall zu graben, hab sie
dann mal aus dem terra genommen und festgestellt das sie eier hat also war das aufgedrehte verhalten ganz normal, soweit so gut nur etwas spät dran? Letztendlich hat sie sich für meine extra halb eingegrabene Korkröhre entschieden dort liegt sie jetzt schon etwa 12 Tage drin, hin und wieder hat sie mal die augen auf wenn ich reinschau. Das männchen hat sie in keinster weise bedrängt, das nächste ist das die anderen zwei früher wie sonst sich schlaffen legen und auch weniger fressen denk das die schon auf dem weg zur Winterruhe sind? aber was soll ich mit dem weibchen machen soll ich es dort lassen? Hab zu diesem thema nichts gefunden ich hoffe das der ein oder andere mir weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal.
Mfg Christian
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ALso mit Eiern im Bauch soltle sie nicht ruhen. Wenn sie schon seit 12 Tagen nur rumliegt, sollte auch mal ihr Zustand getestet werden. Bei Unsicherheit immer Tierarzt

Gruß
Xin
Christianf1814
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 18:48

Beitrag von Christianf1814 »

Habe heute noch parallel mit dem Züchter gesprochen wo ich sie bekommen
Habe er meinte einfach in ruhe lassen sie macht das von alleine aber ich denke das es viel kraft kostet die eier zu legen und ohne warmes licht ist sie doch zu schwach dafür oder? Weis echt nicht was ich tun soll ist echt ein schlechter Zeitpunkt sieht so aus als wäre sie in Winterschlaf gegangen da die anderen zwei auch schon nen gang runtergeschaltet haben. Also wäre es besser sie rauszuholen bzw. aufzuwecken? Vielen dank für die antwort.
Mfg christian
Christianf1814
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 18:48

Beitrag von Christianf1814 »

So das Problem hat sich erledigt hab sie heut früh geweckt war dann 4h unterwegs als ich gerade heimgekommen bin hat sie schon ein neues loch gegraben und eier dort abgelegt bin sooo froh hatte schon sorgen das sie nicht legt bzw. legenot hat also war das aufwecken doch die richtige Entscheidung. :lol:
Ende gut alles gut wünsche noch ein schönes rest Wochenende
Mfg christian
Shaenx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2014, 13:23

Beitrag von Shaenx »

Ehm, was wirst Du mit den Eiern denn machen?
Christianf1814
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 18:48

Beitrag von Christianf1814 »

Die Eier wurden schon entsorgt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag