Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Allgemeine frage

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Allgemeine frage

Beitrag von Teufelchen88 »

Mein Snoopy war jetzt ungefähr 3 Monate in Quarantäne. Er wurde somit jeden Tag rausgenommen um das Terrarium (Quarantäne Terrarium) nachdem er gekotet hat wieder sauber zu wischen und zu desinfizieren (Alkohol 70%).
Nun sitzt Snoopy wieder in seinem großen Terrarium (alles neu gemacht inkl Rückwand und natürlich versiegelt) und ist etwas dunkel. Ich meine es liegt noch daran das er sich erst wieder eingewöhnen muss. Er frisst auch ganz normal sein Grünzeug.
Wenn ich Snoopy allerdings raus nehme fängt er an hell zu leuchten.

Ich habe dieses Thema schon in einer Facebook Gruppe angesprochen und wurde ziemlich böse von einer Person angemacht man nehme diese Tiere nicht einfach raus. Wenn er leuchten würde würde es ihm gegen seinen Willen geschehen...
Soviel ich weiß schmeißen bartagamen die Augen, färben sich dunkel, fauchen, Stellen ihren schwarz gefärbten Bart auf oder drehen sich weg wenn ihnen was nicht gefällt oder?

Hier mal Bilder wie er im Moment im Terrarium sitzt (sonnen tut er sich nicht auf dem Bild. Seine Sonne ist in einer ganz anderen Ecke des Terrariums) und wie er leuchtet wenn er draußen war :

Bild

Bild


Mal ganz ehrlich sieht er leuchtend gestresst aus? Ich dachte immer das stünde dafür das er sich wohl fühlt, glücklich ist, aufgeregt oder erregt. Aber niemals gestresst.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Also ich hätte auch gemeint dass er sich am zweiten Bild wohler fühlt.
Unser Grisu ist am farbenprächtigsten wenn er entweder sonnt oder Heuhüpfer jagt. ;-)
Und das zählt ja auch zu Wohlbefinden und nicht Stress würde ich meinen.

LG Su[/i]
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Heute ist Snoopy auch schon den ganzen Tag richtig hell. Leuchtet zwar nicht direkt (außer ich erwische ihn beim buddeln, da scheint er richtig in seinem Element zu sein...) aber er ist nicht so dunkel. Er kommt auch angelaufen wenn ich ins Zimmer komme und beobachtet mich wieder.
Manche Leute erzählen wahrscheinlich wirklich nur Blödsinn...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag