Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Winterruhe, der Alte schläft die Junge ist wach

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Winterruhe, der Alte schläft die Junge ist wach

Beitrag von magicfingaz »

Hallo
erstmal zu den Angaben. Der Alte (Jackson) ist 3 Jahre und hat schon 2 Winterruhen hinter sich. Die Jüngere ist erst 1,5 Jahre und hatte noch keinen Winterschlaf. Jetzt zu meinem Problem. Beide fressen schon seit längerem nichts mehr bzw. sehr sehr wenig (zumindest die Junge). Jetzt pennt der Alte schon seit ca. 2 Wochen und die Junge macht keine Anstalten. Jetzt hab ich halt auch seit 2 Wochen das Essen eingestellt und das Licht nur noch 5h an, in der Hoffnung die Jüngere geht dann auch in Winterruhe. Aber Pustekuchen.
Was soll ich tun?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde die Winterruhe weiter einleiten, aber zur Sicherheit nochmal ne Kotprobe abgeben.
Wenn der ältere der beiden schon ruht, ist es für ihn unrelevant.
Der jüngere wird sich dann denke ich anschließen.
Sollte er das natürlich nicht tun, musst du neu entscheiden ob du weiter machst oder vielleicht dieses Jahr die Winterruhe verkürzen tust.
Der ältere wird dann wieder munter oder bleibt eben von sich aus noch liegen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Ok, Danke für die Antwort.
Soll ich jetzt trotzdem wieder Futter rein tun falls die kleine doch 'durchmachen' möchte?
Dundees Mama
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 354
Registriert: 16.10.2013, 12:17

Beitrag von Dundees Mama »

WR einleiten heisst, dass auch nicht mehr gefüttert wird ...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag