Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Neuling mit vielen fragen vorm Kauf
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hier nen Link zum Thema zusätzliche Vitamine und Trockenfutter.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html
Dazu muss man allerdigs sagen, dass die meisten Bartagamen das trocken Futter nicht fressen und wenn man sich die Inhaltsstoffe bei so manchen anschaut ist das auch nicht gesund für Bartagame.
Würde es dann eher mit getrockneten Kräutern usw. probieren. Findest du wahrscheinlich beim Nager Bedarf.
Würde davon die finger lassen.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-ernaehrung.html
Dazu muss man allerdigs sagen, dass die meisten Bartagamen das trocken Futter nicht fressen und wenn man sich die Inhaltsstoffe bei so manchen anschaut ist das auch nicht gesund für Bartagame.
Würde es dann eher mit getrockneten Kräutern usw. probieren. Findest du wahrscheinlich beim Nager Bedarf.
Gefrorene Futtermäuse und so kenne ich aber Heimchen...Teufelchen88 hat geschrieben: Hab gesehen es gibt auch Tote Heimchen und so zu kaufen. Nehmen die bartagame sowas an?
Würde davon die finger lassen.
Das stimmt nicht ganz. Bartagamen sind lauerjäger. Deshalb sitzen sie auch am liebsten auf erhöten Punkte um ihr Umfeld am besten im Blick haben.Teufelchen88 hat geschrieben: (Ich weiß das jagen ist ihr "täglicher" Sport)
...
- Silverstar1962
- Pogona Nullarbor Juvenile
Vitamine gibt es im Fachgeschäft. Hatte bisher immer so ein Puder, mit dem man die Heuschrecken bestäuben konnte. Habe jetzt eine flüssige Version, die gebe ich 1x die Woche mit Pipette, und da ist alles drin.Teufelchen88 hat geschrieben:Hab da mal paar fragen wegen dem bartagame selbst.
Wie ist das mit zusatzmittel (Vitamine oder so).
Und ich hab im zoogeschäft sowas wie Trockenfutter gesehen für bartagame. Was ist das und braucht man sowas?
Hab gesehen es gibt auch Tote Heimchen und so zu kaufen. Nehmen die bartagame sowas an? (Ich weiß das jagen ist ihr "täglicher" Sport)
Trockenfutter habe ich bei meinem vieles probiert, und die schei..e ist nicht billig, aber er frisst nur Frisches und Futtertiere, das trockene ignoriert er knallhart.
Keine toten Futtertiere geben, denn du weisst ja nicht mal genau woran sie kaputt gegangen sind, und ausserdem gibst du über "Leichen" Bakterien und Parasiten und dieses ganze Gedöns weiter. (Lecker)
Habe dir mal ne PN geschickt, wenn du jetzt für dein terra gross einkäufst, dann kannst du Geld sparen, und das nicht wenig.
Bis zu 45% Rabatt bei fast 1500 Onlineshops
Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Hallo
Trockenfutter und Fertigfutter ist völliger Blödsinn udn hat im terrarium nichts zu suchen. Gleiches gilt für tote und eingelegte Insekten.
Rohfaserreiches Grün direkt aus der Natur und gut genährte Insekten zum Jagen gehören zu einer gesunden Bartagame.
Aber du musst Supplementieren, dazu eigenen sich mittel wie Korvimin und für die Kalziumversorgung geriebene Sepiaschalen.
Grüße
Xin
P.S.: Immer eine Bartagame, die Bartagame, viele Bartagamen
Trockenfutter und Fertigfutter ist völliger Blödsinn udn hat im terrarium nichts zu suchen. Gleiches gilt für tote und eingelegte Insekten.
Rohfaserreiches Grün direkt aus der Natur und gut genährte Insekten zum Jagen gehören zu einer gesunden Bartagame.
Aber du musst Supplementieren, dazu eigenen sich mittel wie Korvimin und für die Kalziumversorgung geriebene Sepiaschalen.
Grüße
Xin
P.S.: Immer eine Bartagame, die Bartagame, viele Bartagamen
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Das Lebendfutter sollte aus diesen kleinen Palstikdinger raus. Entweder in große Faunaboxen (gibts fast in jedem baumarkt mit Tierabteilung, oder auch in Zooläden), oder in kleine Glaswürfelterrarien. Letztes eigenens ich super zur Heuschreckenhaltung.
Ich persönlich habe die Faunaboxen in der Badewanne stehen, so entkommt mir auch nichts
Grüße
Xin
Ich persönlich habe die Faunaboxen in der Badewanne stehen, so entkommt mir auch nichts
Grüße
Xin
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Das mit den Box wechseln ist klar. Hab bzw hätte auch viel zu viel Angst das die runterfällt und aufspringt
Hab nun auch schon gelesen das man die Futtertiere auch füttern sollte
Aber wie ist das wenn man da so nen Tier rausnimmt? Springen dann da alle durcheinander und einem entgegen oder bleiben die weitestgehend ruhig sitzen?
Hab nun auch schon gelesen das man die Futtertiere auch füttern sollte
Aber wie ist das wenn man da so nen Tier rausnimmt? Springen dann da alle durcheinander und einem entgegen oder bleiben die weitestgehend ruhig sitzen?
-
- Neuling
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Na das ist doch mal ne Antwort. Naja von den Heuschrecken bin ich nen paar Wochen (?) noch entfernt sobald ich meinen kleinen hab. Fange ja mit nem jungtier an
Hmm werd wohl mit meinen Mitbewohnern ausmachen das sie im Bad gelagert werden werd's aber eine Nacht mal im Zimmer probieren. Zur Not sogar im Schrank wo das terrarium drauf steht.
Wie alt sollten die jungen bartagame denn sein wenn man sie kauft. Ih meine beim Hund heißt es ja z.B. Nicht jünger als 8-10 Wochen. Gibt's da bei bartagamen auch so ne Reglung ? Hab halt Angst das ich ein zu junges Tier bekomme.
Hmm werd wohl mit meinen Mitbewohnern ausmachen das sie im Bad gelagert werden werd's aber eine Nacht mal im Zimmer probieren. Zur Not sogar im Schrank wo das terrarium drauf steht.
Wie alt sollten die jungen bartagame denn sein wenn man sie kauft. Ih meine beim Hund heißt es ja z.B. Nicht jünger als 8-10 Wochen. Gibt's da bei bartagamen auch so ne Reglung ? Hab halt Angst das ich ein zu junges Tier bekomme.
-
- Neuling
Meiner Meinung nach solltest du die Futtertiere auf alle Fälle nicht in der Nähe des Terrariums lagern. Da Heimchen ja auch ihre Geräusche abgeben aber dein Barti sie dann nicht sieht bzw. findet denke ich stresst ihn das.
Bei meinem Barti reicht es schon wenn er die Faunabox sieht und er beginnt im Terra herum zu rennen oder gegen die Scheibe zu springen, weil ich nicht schnell genug mit dem füttern bin.
Wie alt ein Barti beim Kauf sein sollte weiß ich leider nicht.
Bei meinem Barti reicht es schon wenn er die Faunabox sieht und er beginnt im Terra herum zu rennen oder gegen die Scheibe zu springen, weil ich nicht schnell genug mit dem füttern bin.
Wie alt ein Barti beim Kauf sein sollte weiß ich leider nicht.
LG
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Wie schon geschrieben sollten die Futtertiere in nen größeren Behälter (zb Faunabox)Teufelchen88 hat geschrieben: 2. wie bekomme ich da aus der Packung einzelne Heimchen oder so ohne das mir die anderen 20 (oder so) flüchten?
Ich habe meinen Jungtieren meistens Zweifleckgrillen gegeben. Die sind nicht so lichtscheu wie zb. Heimchen und sind auch nicht ganz so flink.Teufelchen88 hat geschrieben: Naja von den Heuschrecken bin ich nen paar Wochen (?) noch entfernt
Ca. 3 Monate. Und Futterfest sollten sie sein. Heißt, dass sie regelmäßig Lebendfutter und pflanzliche Nahrung fressen. Tieriche Nahrung fressen sie meist ab der 1-2 Woche. An der pflanzlichen muss man sie halt etwas gewöhnenTeufelchen88 hat geschrieben: Wie alt sollten die jungen bartagame denn sein wenn man sie kauft. Ih meine beim Hund heißt es ja z.B. Nicht jünger als 8-10 Wochen. Gibt's da bei bartagamen auch so ne Reglung ?
Natürlich werden auch die Futtertiere gefüttertTeufelchen88 hat geschrieben: Hab nun auch schon gelesen das man die Futtertiere auch füttern sollte
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Lebewesen sind, die auch Bedürfnisse haben müssen ja auch Vitamine usw. in das Futtertier rein bevor es von den Bartis verspeisst wird.
PS. Würde die Faunabox auch im Bad oder in nen nicht viel benutzten Zimmer stellen. In Schrank rein, indem es immer dunkel ist finde ich echt nicht schön.
...
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
So ich versuche es nochmal mit einer Frage vielleicht gibt's ja diesmal wem der sich auskennt:
Wie alt sollten die Jungtiere mindestens sein bei Abgabe an mich?
Hab jetzt mehrere Anzeigen schon gesehen mit Jungtieren die nun so 6 Wochen alt sind. In ca 3 Wochen bin ich dann auch soweit einen aufzunehmen. Dann wären diese 9-10 Wochen alt.
Ist es schwer sie dann noch zu zähmen (an die Hand zu gewöhnen falls sie es nicht sind)? Oder ist das noch ok?
Wie alt sollten die Jungtiere mindestens sein bei Abgabe an mich?
Hab jetzt mehrere Anzeigen schon gesehen mit Jungtieren die nun so 6 Wochen alt sind. In ca 3 Wochen bin ich dann auch soweit einen aufzunehmen. Dann wären diese 9-10 Wochen alt.
Ist es schwer sie dann noch zu zähmen (an die Hand zu gewöhnen falls sie es nicht sind)? Oder ist das noch ok?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Pogona Vitticeps
*08.2013
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten