Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Ich brauche dringent hilfe bei der beleuchtung (empfehlung)

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Xarec
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2013, 08:17

Ich brauche dringent hilfe bei der beleuchtung (empfehlung)

Beitrag von Xarec »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Bartagamen
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 150*80*80
Beleuchtung: <<<Dringent Hilfe
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


hallo ich komm mit dem beleuchtungschema ganz und garnicht klar ..

ich bruachte mal wen zur hilfe der mir mal so eine liste macht fuer die wichtigsten dinge zb beleuchtungstechnisch...

ich hab soviel versucht und immer fehlt irgendwas..

danke schonmal im vorraus
Xarec
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2013, 08:17

Beitrag von Xarec »

zb: wieviele fassuns
wieviele uv lampn und welche

welche uvb lampen

+ wieviele zeitschaltuhren

einfach so ne komplette hilfe :)
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Zur Beleuchtung eines jeden Terrariums sollte eine Mischung aus hellen Lichtquellen durch Halogenmetalldampflampen (HQI/HCI) und einer Schattenaufhellung durch T5 Leuchtstoffröhren mit Reflektor dienen.

Da es 2 Tiere sind brauchst du auch min. 2-3 Sonnenplätze. Ich würde dir dann aber raten das Terrarium bald zu vergrößern, da das absolute Mindestmaß für pauschal 2x 50cm Einzelgänger zu klein ist und Vergesellschaftsprobleme eher auftreten können.

- 2-3x HCI/HQI Strahler 70 Watt, (z.B. Philips CDM-R 942, mit UV Bright Sun, Solar Raptor) Vorschaltgerät nötig

oder 1x 70 Watt 2x 35 Watt

- 2x T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital 958), Vorschaltgerät nötig

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

Für die Strahler Keramikfassungen verwenden.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 05.09.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Je nachdem auf was das du setzt, vielleicht noch ne Osram Vitalux.
Ich persönlich bin kein Freund von Kombigeräten, denn wenn eine Funktion den Geist auf gibt muss man das ganze Gerät tauschen.

Aber das muss jeder selber wissen wenn er die Beleuchtung plant.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag