Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Letzte Schritte....

Für Anfänger im Bereich Bartagamen - Eure Einsteigerfragen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Basti89
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2012, 13:44
Wohnort: Atzenhain
Kontaktdaten:

Letzte Schritte....

Beitrag von Basti89 »

Hallo zusammen...

Ich habe ein terrarium von 120*80*80 wo ich mir gerne ein Barti-weibchen ziehen möchte das Terra ist aus osb und hat 4 Lüftungen ich habe eine 75 watt exo terra wärmelampe sowie 100 watt taglicht und eine uv röhre...
desweiteren besitze ich ein wasserwall diverse klettermöglichkeiten und eine Höhle.termometer und Hygrometer.und den sand von Lucky Reptile Desert Bedding Hell.
Jetzt meine Frage an euch erfahre reicht das aus und was muss ich noch beachten und wie läuft das ab mit vitaminnahrung muss man die unbeding dazu geben oder nicht?

Vielen dank schon mal für eure antworten..
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wenn ich nix überlesen habe,hast du keine ordentlich UVB Quelle.
Diese UV Röhren kannst du vergessen.Da kommt so gut wie nix mehr bei den Tieren an. Vitamine und Calcium sind zwingend erforderlich.

Fehlt eins von beiden,kann ich dir schon jetzt garantieren,daß die Tiere krank werden.

P.S. Eine ordentliche Beleuchtung und Supplementierung sind in der Bartagamenhaltung unabdingbar !
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und willkommen in der Bartagemnhaltung ;)

Deine Beleuchtung ist leider nicht sonderlich gut. Ich befürchte das der liebe "Fach"handel beraten hat? Auch wenn es immer schwer klingt, dass all das schöne neu gekauft nicht grade optimal ist, würde ich da auch dringend etwas ändern.

*Link entfernt bitte Forenregel 6.2 beachten*

Kannst ja mal da schauen. Als UV-Quelle kann ich da auch nur die Bright sun oder die Solar Raptor empfehlen.

Generell ist es auch etwas dunkel in deinem Terrarium (was sich durch entsprechende UV-Lampe aber schon bessern würde).

Leider ist dein Terrarium für ein adultes Tier auch zu klein. Man sollte da niemals unter 150x80x80 gehen. Wenn du ein gesundes agiles Tier hast, wirst du auch verstehen warum ;)

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag