Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe gesucht! -Zauneidechseneier-

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DanaJ1313
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2007, 00:32
Wohnort: euskirchen

Hilfe gesucht! -Zauneidechseneier-

Beitrag von DanaJ1313 »

Hallo zusammen!

mein Mann hat (wahrscheinlich) Zauneidechseneier vom Truppenübungsplatz geretten
(rollende Panzer sind ja eher suboptimal :wink: )

Nun hab ich eine ganz blöde frage:
wir würden die Eier gerne durchbekommen um sie später wieder aussetzen zu können, wissen aber nicht wie das bei heimischen Tieren geht. Die Temperatur müsste ja nicht sehr angehoben werden, denke ich - aber wie sieht das mit der Luftfeuchte und vor allem dem Behältnis aus in dem wir das machen sollten?

Wäre sehr dankbar wenn sich Jemand findet der mit weiterhelfen kann - sind für jede Info dankbar!

LG
DanaJ

PS:scheltet mich nicht gleich das das nicht hierher gehört, ich halte sonst echr große Stücke auf Euch - deshalb dachte ich frage ich doch hier zuerst!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallöchen ich hab dir mal eben was Kopiert, das kannst du dir durchlesen - ist über die Entwicklung von Zauneidechseneiern

(zum ausbrüten kannst einen Inkubator oder Kunstkluge nehmen)

Eientwicklung
Die Entwicklungszeit der Eier (die Zeitdauer zwischen Legen und Schlüpfen) hängt von der Temperatur ab: Je tiefer die (Durchschnitts-)Temperatur ist, desto länger brauchen die Eier. Bei ca. 28°C dauert es knapp 40Tage. Bis zu einer Temperatur von 20°C steigt die Entwicklungsdauer linear auf rund 75 Tage an. Darunter steigt sie sehr schnell (18°C: ca. 120 Tage. Bei der Entwicklungsdauer lassen sich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Unterarten feststellen. Die mitteleuropäischen Unterarten haben die kürzeste Entwicklungszeit - offensichtlich eine Anpassung an das unbeständige atlantische Klima.

Außer der Temperatur spielt auch die Feuchtigkeit eine wichtige Rolle: Die Eier kommen nur einen Tag ohne Kontaktwasser aus. Sie verlieren bei Trockenheit an Größe und bekommen Trocknungsdellen. Zur Regeneration wird dann Zeit benötigt (einige Tage), die dann zur Entwicklungszeit hinzugerechnet werden muß. Normalerweise können die Eier mehrfaches solches Trockenfallen überstehen. Trockenheit zu Beginn der Entwicklung kann aber zu Mißbildungen führen, wenn eine Trocknungsdelle auf den Embryo drückt. Solche Embryos entwickeln sich weiter, schlüpfen aber nicht, sondern sterben einige Tage, nachdem seine Geschwister geschlüpft sind, ab. Als ideal gelten 5% Bodenfeuchtigkeit.

Der Schlupfvorgang dauert mehrere Stunden bis zu einem Tag. Bei niedrigen Temperaturen kann es u.U. zu Problemen kommen, weil die junge Eidechse, nachdem der Kopf schon aus der Schale herausschaut, noch einige Tage im Ei bleibt, und die Eierschale den Hals abschnürt. In Mitteleuropa schlüpfen die jungen Eidechsen in der Regel Mitte August bis Anfang September. Aus ca. 80%-90% der Eier schlüpft erfolgreich eine Jungeidechse.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

hi, ich glaube mal irgendwo was gelesen zu haben, das zauneidechsen unter naturschutz stehen. ich würde sagen die eier einfach wieder an einen geeigneten platz aussetzen und den rest die natur erledigen lassen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hier hab ich mal ein paar links rausgesucht zum Thema Zauneidechsen /geschützte Tiere.

Link 1

Link 2

Link 3

Ja Zauneidechsen und andere Echsenarten fallen unter die geschützte/- gefährdete Art!

Jedoch ist die Change das geborgene Eier die wieder ausgesetzt werden durchkommen bei ca. 7-18% also nicht besonderst hoch.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
DanaJ1313
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2007, 00:32
Wohnort: euskirchen

Beitrag von DanaJ1313 »

@Wüstendrachen
Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit genommen hast!Berichte bezeiten was draus geworden ist.

@kknb
Das das eine gefärdete Art ist wusste ich auch schon - deshalb kommen sie ja erst wieder zurück wenn sie geschlüpft sind. Oder ists besser wenn das Panzerbataillon drüberfährt?

LG
DanaJ
kknb

Beitrag von kknb »

sicher ist es besser wenn die da nich rüber fahren, aber die eier muss man nicht gleich mitnehmen, hinter nen baum in den sand gepackt fahren da auch keine panzer drüber.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

DanaJ1313 ich finde eure art echt super und bewundernswert :wink: (In unserem Gartengrundstück rennen auch viele Zauneidechsen rum :D )
Wenn ihr z.B. Im Rathaus oder Landratsamt bescheidgeben würdet das ihr Eier ausbrütet und die dan wieder auswildert würden sie euch die daumen heben :wink:


:lol: Benvis da können ja manche Kinder froh sein das ihre Eltern /Pflegeeltern nicht so denken - wenn sie hilflose Kinder auf der straße sehen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

ich denke mit benvis meinst du mich^^

na ich bin da noch ganz umgänglich in diversen anderen fachforen würde ihr jetzt schon mit der polizei gedroht werden ;)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

:lol: ja meinte dich aber warst n tick zu schnell konnte also nichtmehr editieren :wink:

:lol: lach ich hab schon ne idee von welchen Fachforen du redest 8)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag