Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mantidenterra so in Ordnung?

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Mantidenterra so in Ordnung?

Beitrag von Dottore »

Hallo,


ich will mir eine Mantide zulegen und habe schon mal ein Terrarium gekauft und eingerichtet. Nun würde ich gerne wissen ob das so in Ordnung ist. Bodengrund ist dieses Humusziegeldings, und die äste sind ausm Wald, Blumen sind Plastik und Stoff. Zum stehenbleiben hab ich die in diese Schaumdinger gesteckt wo mana uch normal blumen reinstecken kann.

also hier mal die Fotos, sind nicht gut, hab die kurz mim Handy gemacht ^^


Bild
Bild


Bild
Bild

Bild

Dann hätte ich noch eine Frage zur Beleuchtung. Also wie ihr auf dem Bild seht habe ich einen Spot gleich aufs Terra gestellt. Das ist ein Lucky Reptile 35 Watt Halogenspot. Die Sache ist die, dass der Deckel genau unter dem Spot warm wird, logisch, der Spot ist ca 3 cm über dem Glas. Er ist für einen Sonnenspot ausgerichtet und das Licht und somit auch die Wärme ist stark an einen Punkt gebündelt.Wollte mal fragen ob die Gefahr besteht dass das Glas berstet. Um die Mantiden muss ich mir ja keine Sorgen machen, da das Glas echt nur genau unterm Spot heiss wird, Lochblech sowie der Rest der Decke sind kalt. Die können sich ja am Glas eh nicht kopfüber hängen oder etwa doch? Kann ich diesen Spot drinlassen, oder bringt es mir mehr einen Spot mit breiterem Scheinradius zu holen?

Achja drunter kommt noch eine Heizmatte, die ich noch bekommen werde^^
Benutzeravatar
NM1288
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2008, 23:45
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von NM1288 »

Hallo,

ich finde die Gestaltung sehr schön, gefällt mir. Leider kann ich dir deine anderen Fragen nicht beantworten da ich mich mit Mantiden noch nicht so ganz auskenne. Habe aber demnächst vor mir auch welche zu holen :-)
Eure Nadin


Meine Homepage

http://www.die-welt-der-reptilien.de <--- klick hier

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi Dottore - sieht ja schon nicht schlecht - Lampe würd ich versuchen etwas höher zu installieren, mein Mann hat meine Lampen in einem Abstand von ca. 6-8 cm angebracht. Und ich hab nur 25 Watt Lampen - wäre mir bei deiner Hammerbirne echt zu riskant :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Jop hab jetzt 3 birnen ausprobiert und irgendwie finde ich keine die das Glas nicht zu sehr aufheizt, und dennoch das Terra genug heizt. Ich versuchs mal mit net 15 W Lumine zur Beleuchtung und einer Heizmatte für die Wärme. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versteh ich nicht, hab bei den kleinen Terras nur ne Schreibtischlampe drüber mit 20 Watt und bei dem 40er Terra hab ich oben zwei Spots mit je 25 Watt angebracht - und ich bekomm meine Temperaturen hin :? Wo misst du denn die Temp. und wieviel Grad hast du im Terra ?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Kuck mal hier auf dem Foto da erkennst du wo die Thermometer hängen links an der Scheibe.

http://img512.imageshack.us/img512/701/dsc00068ar4.jpg

Ich habe jetzt eine 25 W Glühbirne drauf, die treibt die Temp nicht wk häöher, das Glas fängt halt irgendwie alles ab oder so. Im Terra hab ich 20 Grad -.-
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Darfst auch nicht vergessen, dass die sich meist die Plätze in der Nähe des Spots suchen, das wäre auf dem Bild von dir wohl auf der Orchidee. Und da sind sie näher dran an der Wärme :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

Ja das stimmt schon, aber die Gesamttemp sollte doch auch nicht zu niedrig sein :x Ich hab jetzt mal meinen Halogenspot auf einer gewissen Höhe montiert, de rheizt da sganze bisschen auf wenigstens, Das Glas wird zwar immer noch warm, abe rnicht so warm dass ich es als heiss bezeichnen würde. Ab wieviel grad oder ab wie heiss besteht denn Gefahr für die Tierchen?

PS: gerade sind 22 grad drinne, also heizt der Spot schon um einige Grad auf^^
Dottore
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 01.11.2008, 09:11

Beitrag von Dottore »

so ich habe nun eine Heizmatte drunter gebaut und werde jetzt morgen mal beobachten inwiefern das die Temperatur beeinträchtigt. Desweiteren habe ich etwas gegen die schlechte Belüftung unternommen wie auf dem Bild zu sehen ist

http://img529.imageshack.us/img529/4236/dsc0117lb8.jpg
Benutzeravatar
SuperMetty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2009, 22:53
Wohnort: Plauen

Beitrag von SuperMetty »

Also ich muss mal sagen das kleine terrarium sieht einfach mega aus :!: habe zwar nur ne kleine Bartagame aber um so mehr ich hier von so kleinen Insekten ( Interesante Insekten ) lese und sehe würde ich mir glei sowas zu legen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag