Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legune oder andere Echsen mit 1m GL?

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Legune oder andere Echsen mit 1m GL?

Beitrag von desert-jay »

hallo zusammen,

kennt einer echsen, die circa 1 - 1,5 meter Gl erreichen?

verhältnis KRL zum schwanz: möglichst 50-50?

danke um voraus.

p.s. gibt es ne größere agamen-art als bartis?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Soweit ich weiß wird der Teju bis zu 1,60m.
Da solltest du aber mal Kampfdrache fragen der kennt sich damit glaube ich besser aus :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hallo

Ja Tejus oder Warane werden so gross ! Wobei Du eines mit dem anderen aber nicht vergleichen kannst, auch wenn sie sich optisch ähneln.

Aber bedenke auch wenn die subadult noch ziemlich niedlich sind, sie werden ganz bestimmt mal sehr gross und ein Grossteil von denen auch sehr gastig.
:)

Mir sind keine grösseren Agamen bekannt. Der Begriff "Agamen" gehört ja auch nur zur "Familie" Die Ordnung Squamata ist da zB ein allgemeiner Oberbegriff. Ein Teju ist eher mit einem Skink zu vergleichen, als mit einem Waran. Gehört auch zur Ordnung Squamata, aber zur Familie Schienenechsen, ein Waran zb zur Familie Varanidae. Du müsstest dann schon in den Familien suchen, wenn Du eine andere Richtung einschlagen willst, oder Deinen Bestand erweitern möchtest


Wie lange machste Terraristik schon wenn ich fragen darf ? Hast Du noch mehr Tiere ausser dem Barti ?

Lg
Chris
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

interesse an terraristik habe ich schon immer, aber erst anfang 2008 mit meinem barti angefangen.

meine sonstigen tiere haben alle fell (meerschweine + chincilla)


wieso? spielt das eine rolle?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mann sollte erst mit der einen Reptilien-Art gut klar kommen und nicht mehr all zu viele Fragen dazu (zur Haltung, Pflege, etc.) haben, bevor man sich eine andere Art zulegt!

Und wenn du erst seit anfang 2008 Bartagamen hast und ich deine Beiträge so überfliege ist das bei dir noch nicht ganz der Fall, dass du schon gut genug mit dieser Art klar kommst :roll:

Also solltest du dir das mit anderen/größeren Reptilien nochmals überlegen :wink:
Dazu benötigen größere Reptilien auch mehr Platz :roll:

Ist fast so ein ähnliches Thema wie hier:

klick
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

also ich finde, dass mein fall ein ganz anderer ist.

habe nur mal angefragt, was es do so gibt.
habe nie gesagt, dass ich mir eine 2. spezies zulegen möchte.

bin noch am lernen, aber meinen "moses" geht es gut.
und wenn er erstmal in sein größeres terra umgezogen ist, bin ich auch beruhigter, auch wenn sein jetziges terra eigentlich nicht zu klein ist.

oder?


habe nunmal nur interesse an reptilien, und stelle deshalb mehrere fragen.
und das nicht, weil ich mich vorher nicht schon informiert hätte (habe mehrere bücher gelesen) und auch schon vor meiner anmeldung, in diesem forum gelesen, aber ich möchte nunmal, dass mein barti bestens versorgt ist.


möchte keinem meiner tiere schaden, und deshalb freue ich mich über tipps von erfahreneren halter als ich einer bin.


p.s. hoffe ich darf auch weiterhin in diesem forum mitmischen und werde jetzt nicht "verstoßen"
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

löl du bist mir einer ;)

Wie kommst jetzt darauf, dass du anhand deiner Frage verstoßen wirst :roll:

Ich meinte damit auch nicht, dass du vom denken und halten her wie b.yoshi bist ;) sondern lediglich die Beiträge danach welche um die Haltungsbedingungen von größeren Tieren gingen und das man erst mit einer Art gut klarkommen sollte, bevor man an andere Tiere denkt :wink:

Sprich:

- hättest/hast du wenns dazu käme genügend Platz.
- bist du bei den Bartagamen so fit, dass du dich dort nicht mehr viel informieren musst und dich "ganz" auf eine neue Art konzentrieren kannst/könntest, ohne das du probs mit den Bartis bekommen würdest oder diese darunter leiden müssten.
- größere Tiere kosten anhand des größeren Platzbedarfs auch meist mehr Geld (Terrariumtechnick etc.)

usw.

Das problem bei vielen Leuten ist, sie sehen etwas großes oder was wo sie wollen, informieren sich etwas und dann wollen sie es ;) und meist setzt dann das logische Denken und der Verstand aus und zack da ist das Tier und dann hat man meist ein problem :roll:

Es ist schön das du dich für Reptilien so interessierst, aber du sollest wirklich nichts überstürzen :wink:
Und fass das jetzt nicht falsch auf :roll:

P.s. es gibt genügend Reptilien/Echsen Arten die über 1m groß werden :wink:
Jedoch sollte man sich vorher überlegen auf welcher Schiene man fahren will z.B. Tiere für Trocken/Wüsten Haltung, für Regenwald/Tropen Haltung, etc.
Und sich dann danach Informieren ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Hi desert-jay !

Nein, wir wollen Dich hier auch nicht angreifen. Ich glaube was Wüstendrachen und ich verstanden haben, ist, dass Du dir eine andere Art anschaffen willst, da Deine Frage schon etwas präzise war ( möglichst 50-50 Länge usw ).

Aber ist ja ok, wenn Du dich vorher schonmal informieren möchtest und vielleicht ja sogar irgendwann mal diese Richtung einschlägst. Hätte da sogar 2-3 Buchtips für Dich :D

Also, nicht böse sein, was wir Dir bei unseren Threads geschrieben haben. Aber mit Aussnahme von Dir gibt es hier ganz bestimmt User, die solche Fragen stellen und Montag im Zooladen stehen und 3 Stunden später hier ein neuer Thread kommt "Mein neues Tierchen" :shock:.

Denke mal, dass war auch Wüstendrachens Gedanke :)

Mfg Chris
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

okay, dann verstehen wir uns ja. :D

platz und geld sind kein problem, aber:


erstmal möchte ich das beste für meinen barti

mein augenmerk liegt nur auf ihm, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen weg, und dafür danke ich dir und allen anderen mitgliedern dieses forums, für die beantwortung meiner vielen fragen.


fühle mich von niemandem angegriffen, nur möchte ich nicht mit mitgliedern verglichen werden, die fragen stellen, aber die gutgemeinten nicht annehmen, so wie bestimmte mitglieder.

bevor ich eine weitere art hole, möchte ich mit meiner einen perfekt umgehen können.


schönen tag noch, muss jetzt zum schützenfest, maschieren gehen.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

sorry für den doppel-edit :lol:


wollte mich nur noch bei euch bedanken, dafür das ihr bei neueren mitgliedern des forums so drauf achtet, das sie sich mit zu vielen verschiedenen tieren nicht mehr aufladen, als sie am anfang bewältigen können.


aber meine eigentliche frage ist immer noch offen:

gibt es echsen, die maximal 1 - 1,5 meter werden, eher einen meter und dann ein verhältnis von 50-50 ?

das es größere arten gibt, weiß ich auch schon, aber das ist mir doch zu groß.


tejus sollen ja nicht so zarm werden, suche etwas liebes wie bartis, halt nur etwas größer.

und auch nicht für sofort, sondern interessehalber :wink:
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo1981 »

du hattest ja auch nach leguanen gefragt. iguana iguana - grüner leguan wird bis zu 1.80m groß.

gruss timo
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

oder andere echsen: so hieß meine frage.

ich habe gelesen, und auch schon grüne leguane gesehen, die knapp 2 meter waren, also für meinen geschmack zu groß.
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

warum werden tejus nicht zarm ? wo steht das denne geschrieben ? :)

Teju ist ja nicht gleich Teju, es kommt drauf an was für einen Du meinst . ;)
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Varanus exanthematicus ca. 130cm
Varanus prasinus ca. 75-110cm
Varanus albigularis ca. 100-140cm
Varanus similis ca. 60cm

evtl. wäre das die Richtung.

Ich habe da Bücher über Echsen. Da stehen Informationen zu Lebensräumen und Haltungsbedingungen drin. Zu jedem Tier gibt es ein Bild.
Vllt. wäre das für dich auch mal eine Anschaffung wert.
So habe ich -und tu es auch heute noch- mir einen recht guten Überblick verschaffen können.
Der Preis dieser Bücher steigt allerdings direkt proportional zum Informationsgehalt. So kostet das eine Buch halt ca. 40EUR und ein anderes eben ca. 90EUR. Ich bereuhe keinen einzigen Ct.
-------
Ser's
Gixxer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.01.2008, 18:25
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Gixxer »

Es stimmt schon, du solltest Dir mal ein Buch besorgen, oder vielleich erstmal bei Wikipedia schauen. Die Ordnungen und Familien hab ich dir schonmal zT aufgeschrieben bzw wie es funktioniert. Den Rest erforsche Dir mal bitte selber. :D

Weil das ein Teju nicht zahm wird ist eigentlich verkehrt. Das verwechselst Du vll mit einem Waran . trotzdem sind das immer noch Reptilien. Und wie oben auch schonmal geschrieben, wirst Du nichts finden, in der Grösse was wirklich ruhig ist wie eine Agame oder ein Schosshund. Das gehört zB auch zur Terraristik dazu Tiere zu händeln. Und selbst wenn irgendwas noch so lieb ist - Du steckst da nicht drin.

So wie ich aus deinem Thread lese interessierst Du dich wohl, hast aber Angst vor einem Biss oder sowas oder das Du mal richtig angefaucht wirst. Kann das sein ?

Mein Vorschlag: Wenn Du dich wirklich interessierst, suche Züchter oder Halter auf, schau Dir die Tiere mal in Ruhe an und schau wie Du mit sowas klarkommen würdest .

Mfg
0.2 Felis silvestris forma catus
2.1 Pogona vitticeps
1.2 Python regius
0.1 Lampropeltis pyromelana knoblochi
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.1 Tupinambis merianae
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag