Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

griechische Landschildkröten und andere Tiere

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wolfsherz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007, 12:37
Wohnort: weit weg

griechische Landschildkröten und andere Tiere

Beitrag von Wolfsherz »

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine griechische Landschildkröte, und habe mir überlegt, in den Käfig zu ihr vielleicht noch ein weiteres Tier rein zu setzen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um eine Schildkröte handeln!
Habt ihr vielleicht einen Tipp welche Tiere sich dafür am geeignetsten eingnen? Und welche überhaupt nicht passen würden?
Da sich bei mir in den nächsten 2 Jahren einiges ändert, wird das nicht vor dieser Zeit passieren. Also meine Schildi wird dann ca. 6 Jahre alt sein!

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüßle
Wolfsherz
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

Schildkröten sind immer so eine sache
ich selbst habe keine hab aber einen bekannten der immer wieder probleme bekommt weil sich seine schidkröten untereinander schon nich 100% verstehen.
ich habe auch gehört das sie dazuneigen andere tiere an zu knabern ich würde nichts dazu setzen höchstens noch mehr schildkröten
Benutzeravatar
nata_mausi
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2007, 21:56
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von nata_mausi »

kann dem nur zustimmt. meine sis hat auch zwei grischiche landschildkröten und sie mein auch, auf keinen fall etwas anderes ausser ne 2te dazu. sollte der genossen nämlich schläfen, werden oft die äusseren gliedmassen angeknabbert und gekostet ;)
Man lernt mit jeder Frage ;)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

vorallem musst du aufpassen, da schildkröten oft bakterien in sich tragen, die für sie selber ungefährlich aber für andere tiere, zB bartagamen höchst ungesund sind.
Benutzeravatar
Lycidas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2007, 15:21
Wohnort: Altötting

Beitrag von Lycidas »

Hey ^^

Ich persöhnlich würde die Tiere auf jeden Fall trennen. Ich denke auch ma, für die Schildkröte wäre es ene Art 'Stress' wenn noch ein anderes Tier außer nem Artgenossen bei sich im Gehege wäre. Hab selbst eine solche Schildi und wir ham auch nie nen andres Tier dazugepackt.

Vor allem wenn das Tier schneller wäre als die Schildi selbst, ist zwar kaum möglich, aber nja xD
Is doch gemein, wenn man ihr ihre Langsamkeit noch vor die Nase hält :wink: Scherz *gg*
Das Tier war schon immer der bessere Mensch
Es führt zwar Kriege
Aber zieht dabei keine Anderen hinein

Bild
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hi ich kenne einen der hat auch 2 Schildkröten also solche Griechischen und der hat gesgat man kann noch einen grünen Leguan dazu setzten wenn man Platz hat die tuhen sich nicht und man brauch nur genug Platz, also ich würde das dann nur mit nem Leguan probieren
Potti-Performance
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2007, 16:00

Beitrag von Potti-Performance »

Hallo,
1. sollte man Schildkröten nie alleine halten, da sie ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Deswegen solltest du die sowieso eine 2. zulegen.

2. sollten sie im Sommer immer eine Gartenplatz haben .

3. wenn dann geht ein grüner Leguan, das ist kein Problem,
aber du brauchst dann jede Menge Platz

Habe selber 2 Schildis
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Man kann einen bindenwaran dazusetzen .
hat mein bruder auch und das klappt super die fressen zusammen und so
Philipp1907
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2008, 21:39

Beitrag von Philipp1907 »

hehe hab auch zwei griech. landschildkröten (smudo und rigo) die sind jetzt 4 jahre alt und werde diesen sommer viel mehr im garten sein
Benutzeravatar
Minimirki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2007, 12:48
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Minimirki »

ich/mein papa/sein vater, wir alle zusammen also haben eine schildkröte bekommen, die mittlerweile stolze 65 jahre alt. meine opa hatte sie, dann mein dad und nun ich. bzw. ich kümmere mich hauptsächlich um sie. welches tier man dazu wirklich tun kann, weiß ich nicht. aber ich wollte hier nur mal loswerden, dass die auch alleine ein ausgesprochen glückliches leben in unserem garten führt. in dem sie sich frei bewegen kann. sie versorgt sich zu 80% selbst und versteht sich, ja das mag dämlich klingen, ausgesprochen gut mit der katze und früher auch mit unseren stallhasen, die ebenfalls frei im garten rumhoppelten. natürlich kann man sagen "hey die (ich) spinnt". ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. katze + schildi liegen ewig lang in der sonne rum, fressen zusammen etc. und wenn die schildi sauer ist, kriegt die katze ärger. naja wie auch immer, wird alles bisschen seltsam klingen, gibt auch keine wirkliche antwort auf die hauptfrage, aber das sind meine erfahrungen mit unserer schildi. und alleine an dem alter kann man doch sehen, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag