Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Aquaristik

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Fragen zur Aquaristik

Beitrag von Phoenix »

Terraristik kenne ich mich ja ein bisschen aus, aber von Aquaristik hab ich 0 Plan. Möchte mir aber wahrscheinlich ein kleines Aquarium anschaffen. Kann mir jemand irgendeinen Lesestoff zu diesem THema empfehlen, denn da will ich mich vorher gut informieren.

Was ist eigentlich einfach zu haltern, Süß- oder Salzwasser?
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Also erstmal kann ich dir sen Auarie Atlas von H. Baensch empfehlen, es gibt verschieden Ausgaben bei Amazone für allgemeine und spetielle Themen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... -google-21

Süßwasser ist leichter aufgrund dessen dass die Technik nicht so aufwendig ist. Wenn du dir ein Becken kaufst solltest du kein zu kleines nehmen denn es gilt um so weniger Liter desto schneller sinkt die Wasserqualität(wenig Wasser muss viel Fekalien aufnehmen).
Es gibt einige Arten die sich für Anfänger eignen. Grundsätzlich sollte man sich erstmal überlegen ob man ein Gesellschaftsbecken oder Artenbecken anlegen möchte heißt will ich eine Art züchten oder einen Mix aus Arten zusammenstellen. Um Fische zu vergesellschaften gibt es mehre Faktoren die es zu beachten gibt: Temperatur, Wasserhärte Säuregrad(PHWert) wasserregion(oben mitte unten) und Gesellschaftsverhalten. Empfehlen zum einsteigen kann ich das Gesellschaftsbecken mit ein paar Lebendgebährenden wie Guppis oder Mollys zusammen mit einem Schwarm Salmlern und vielleicht einer kleinen Welsart z.b Panzerwelse oder Blauer Antennenwels. Aber wenn du mir sagst was für Fische du dir vorgestellt hast kann ich dir auch noch päzisere Tips geben.
Pflanzen muss man natürlich auch nach Besatz aussuchen sprich auch hier muss man Arten nehmen die zu den Wasseranforderungen der Fische passen.
Benutzeravatar
Pogona
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Pogona »

Also, Süßwasser ist einfacher wie Marco schon sagte. Und dann kann man ins Aqua auch noch Garnelen tun, seht interessant. Oder auch andere Wirbellose sind toll.
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Garnelen sind fleißige Putzfrauen und Männer aber Vorsicht das sie nicht auf dem Speiseplan stehen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dank euch, werd mal schaun wenn ich mein Set bekomme!
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Süß oder Salz

Beitrag von sam66699 »

Ich kann nur sagen, dass Salzwasser einfacher zu pflegen ist, weil es bei richtigen Fischen kaum nötig ist. Außerdem gibt es viel mehr interresante Salz-Fische.

Denoch gibt es auch interresante Süßwasser - Bewohner wie z.B. Rochen etc.
Süßwasser habe ich mal gehabt. Umso größer das Becken umso weniger Arbeit. Aber mir ging der dauernde eigenartige Geruch auf die Nerven (Vermutlich von den Zusätzen). Hatte u.a. Black-Mollys die lebend gebären und da spielte es sich immer heftig ab. Wichtig sind jedenfalls die bestimmten "Putzer", die die Scheiben reinigen.

Das Buch " Aquarien Atlas" ist das beste was es gibt. Alle Fische mit allen Infos. Das Buch ist sicher 4cm dick. Ein Hammer-Buch, wenn Du das hast brauchst sonst nichts mehr. Kann ich nur weiterempfehlen. Viel Spaß!

mfG SAM
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

ich hatte mal süßwasserfische ich würde immer einen oder 2 Welze mit rein setzen sie putzen die scheiben,
aufkeinenfall würde ich männliche und weibliche Guppis in ein aquarium tun. die vermehren sich wie blöd und nach kurzerzeit gibt das inzucht ohne ende, wenn man überhaupt in zoogeschäften guppies ohne krume wirbelseule oder ähnliche schäden bekommt.

meine lieblinge waren neonsalmer die sind schön bunt und sehen im schwarm richtig gut aus
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen. Man ist das kompliziert, da gibt es ja so viele verschiedene Sachen und Möglichkeiten, aber ich bleib dran.

Kennt jemand gute Internetseiten wo man sich infortmieren kann?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

vielleicht kann dir das hier weiterhelfen
http://www.aquaristik-live.de/
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

salzwasser ist nicht für anfänger geeignet!
von qualzuchten rate ich dir ab!
und immer schön drauf achten desto größer desto besser!
und auch keine skalar oder barsch in nen 60er oda 80er setzen! wöchentlich dei werte kontrolieren!

mfg Vaya

n gutes buch ist 300 fragen zum Aquarium!
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

stelle auch nicht zu
hohe ansprüche an die welse es gibt welch
die meinen wenn se welse drinn haben
kommen keine algen mehr! guppys sind
wirklcih schlimm das sind die raten der aquaristik!
du weist nach ner zeit nemma wohin damit!
und dann hast bald n überbesetztes aq!
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ja ja, das erinnert mich an meiner Aquaristik-Zeiten. Ich hatte Sumatra-Barben, sowie die moosgrüne Zuchtform und zeitweise auch die goldene Zuchtform. Die würde ich mir heute vermutlich nicht mehr holen. Sie sehen zwar schön aus (die Zuchtformen) leben nur leider nicht wirklich lange. Und Barben sind mir auch allgemein zu aggressiv (die haben mir beim Saubermachen immer am Arm rumgeknabbert).

Hast du dir denn ein Aquarium zugelegt? Wenn ja, was für Fische hast du denn nun? *neugierig bin*

LG, Franzi.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag