Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Micha und Sparky stellen sich vor ;o)

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dermischaaee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 11:50
Wohnort: Duisburg

Micha und Sparky stellen sich vor ;o)

Beitrag von dermischaaee »

Hallo,. bin vor wenigen Tagen 30 geworden und da ich schon seit Jahren von Bartis schwärme und mich immer wieder damit beschäftige (Büchern) habe ich zum Geburtstag eine Zwergbartagame (Sparky) samt Terrarium bekommen.

Sparky ist laut Zoogeschäft 8 Wochen alt bei übergabe gewesen also mittlerweile 9 Wochen alt da ich ihn erst eine Woche habe.

Mein Terrarium hat die Größe 80*40*50 und besteht aus Glas.
links ist eine Namiba Terra Replux UV-PLus D3 mit 23 W in einer Keramikfassung verbaut und rechts eine Exo Terra Sunglo 50W Tight Beam die aber heute durch eine 75 Watt Daylight ersetzt wird da ich unterm strahler nur knapp 40 Grad erreiche. Habe eine Wurzel im Terrarium, eine Futter und eine Wasserschale. Befüllt ist es mit Sand aus der Tierhandlung. Die Luftfeuchtigkeit kann ich erst heute bestimmen da ich mir gleich erst ein Hygrometer kaufe.
Kälteste stelle Tagsüber 25°C
Wärmste stelle Tagsüber 40°C
Nachts knapp 20°C

Verfüttere momentan täglich gemischtes Gemüse und Obst wie Karotten, Gurke, Tomate, Basilikum, Paprika, Banane und Weintrauben (Obst weniger) und heute kommt noch Zuchini und Endiviensalat mit auf die Speiseliste, weiterhin bekommt mein kleiner 5-7 kleine Heimchen am Tag aufgeteilt in 2 mal am Tag. Wollte es aber noch auf abends beschränken damit er vielleicht auch mal mehr ans Gemüse geht (bleibt zu 99% stehen)
Die Heimchen werden jeden 2ten Tag mit Nekton Rep und Nekton MSA paniert ;o) und mit Gemüse und Obst in der PLastikschale vorgefüttert.

Werde mir wohl noch eine Vitalux kaufen müssen weil ich glaube das die UV-B bestrahlung nicht ausreicht von der Replux.

Das Terrarium wird im laufe des Jahres gegen ein mind 120*80*80 ausgetauscht da mein jetziges ja für ein adultes Tier zu klein ist.
Überlege auch den Boden durch eine Sand Lehm Mischung zu ersetzen , hatte hier gelesen das es wohl besser für die Gelenke sei.

Habe ihn bisher nur einmal angefasst (beim reinheben) weil ich ihm ein bißchen eingewöhnungszeit geben wollte bevor ich ihn mal wiege oder bade (falls das überhaupt nötig ist).

Würde mich über Kritik oder auch positive Rückmeldungen freuen damit ich weiß was ich richtig und falsch mache.
Benutzeravatar
BENNI-RITA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2007, 15:15
Wohnort: Bad Blankenburg

Beitrag von BENNI-RITA »

Hallo und :welcome1:
Na das klingt doch schon mal gut alles so mit beleuchtung und futter.
das mit der Uv versorgung kann ich dir jetz gar nicht so genau beantworten.
Schau dich doch mal ein bissel im FORUM um, da steht vieles über uv und so weiter.
Na dann noch viel spaß im forum und mit deinen tier :lol: :shock:
Nicht übel sprach der Dübel un Verschwand in der Wand. ;)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo und Willkommen hier im forum

:welcome:



Dann mal zu diesem satz ;)
Würde mich über Kritik oder auch positive Rückmeldungen freuen damit ich weiß was ich richtig und falsch mache.
Also:

Zum Terrarium ja das ist wirklich etwas klein :roll: aber für ein 9 Wochen altest Tier noch im okay Bereich :wink: natürlich wäre ein größeres schöner. Ein 120x80x80 ist für ein Adulten Zwergi aber okay ;)
Natürlich gillt auch bei ihnen je größer desto besser.
Soviel dazu 8)

Zur Beleuchtung:

Die scheint recht okay zu sein wobei die Temps an der wärmsten stelle ruhig 45°C + haben dürften ;)

Für die größe an Terras wo du angibst ist eine Vitalux nur zur ausenbestrahlung geeignet!
Gibt aber auch sehr gute andere UV Lampen die zur Innenmontage in einem Terra besser geeignet sind ;)

Zur Fütterung:

Die ist ebenfalls okay jedoch sollte das Obst nicht fehlen da es ein Wichtiger Bestandteil der Vitaminversorgung des Futters ist und nichts geht über "nätürliche" Vitamine


Zum Rest:

Gelegentliches Wiegen und Vermessen ist okay aber nicht zu häufig wegen des Stressens ;)
Baden muss man eine Agame im normalfall nicht das machen sie wenn sie die Möglichkeit dazu haben schon selbst :roll: (außer im Krankheitsfall)
Besonderst für noch so junge Tiere ist das eher stress als sonst was ;)




P.s. die Suche (Suchfunktion) wird dir viele weitere Fragen beantworten (z.B. richtige Beleuchtung, Haltung, Pflege, etc.)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

:welcome1: und viel Spaß hier :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
dermischaaee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 11:50
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Danke euch ;)
Hier habt ihr auch mal ein Bild , hab ich oben vergessen.
Micha
Bild
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

hi und willkommen!

hab kurz gelesen was du alles so verfütterst.

schau doch mal in dem thread richtig füttern da

gibt es eine liste mit obst und gemüsearten die nicht so

toll sind (Bannane zb. nur selten!) ;)

aber sonst alles ok, schönes tierchen haste da :)

mfg
dermischaaee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 11:50
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dermischaaee »

Vegeta83 hat geschrieben:hi und willkommen!

hab kurz gelesen was du alles so verfütterst.

schau doch mal in dem thread richtig füttern da

gibt es eine liste mit obst und gemüsearten die nicht so

toll sind (Bannane zb. nur selten!) ;)

aber sonst alles ok, schönes tierchen haste da :)

mfg
Deshalb bis jetzt ja auch nur einmal
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Das hört sich doch schon alles sehr gut an bei dir :lol: Es werden noch viele Fragen kommen, die du dann hier bestimmt beantwortet bekommen wirst. Viel Spaß hier :wink:

LG Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag