Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Möchte mich einmal vorstellen und bin dankbar für Tipps!

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Möchte mich einmal vorstellen und bin dankbar für Tipps!

Beitrag von Shivakim »

Hallöchen!
Mein Name ist Kim und bin 25 Jahre alt. Mein Lebensgefährte und ich haben (seit 1 Woche nur noch) einen Wellensittich, drei Katzen und einen Barti.
Den kleinen haben wir aus extrem schlechter Haltung von nem Junkie übernommen. Der wusste auch leider nicht wie alt er ist, er ist ca. 35 cm lang. Schätze mal so zwischen 1-3 Jahre. Muss leider gestehen, das wir gar keine Ahnung hatten, wie man mit so einem Tierchen umgeht. Haben uns aber sofort informiert und alles umgesetzt.

Nun haben wir ein Eck-Terra von 3x2x1 m und es ist ca 1m hoch. Wir wissen das es zu niedrig ist, wir bald umgebaut! Futter und Sonnenlicht bekommt er im Extra-Becken! Poldi, so heisst der Kleine, war extrem unterernährt, hatte Parasitenbefall (also Krabbeltiere und Würmer, jetzt leider auch schon wieder!) und da er keine UV-Lampe und Vitamine bekam extreme Mangelerscheinungen. Konnte z. B. nicht alleine fressen. Dachten erst, er wäre blind, aber nach drei Monaten Zwangsernährung mit Babybrei aus der Spritze (der Arme, so ein Stress!) geht er nun alleine auf die Jagd von Grillen und schafft es mittlerweile sogar Mehlwürmer zu fressen auch wenn er sich dabei ziemlich dämlich anstellt! Gemüse müssen wir ihm immer noch mit der Pinzette anbieten, da er nicht selbst ans Schälchen geht! Aber ich denke das wird.

Jetzt hat er sich sogar schon etwas gehäutet (Kopf, Kloake, Schwanzansatz und Füße). Wir lassen ihn dieses Jahr nicht in Winterruhe gehen, da er dafür doch noch nicht fit genug ist. Aber wir hoffen, das wir ihm im nächsten Sommer eine Freundin dazu setzen können. Wie ist das eigentlich, wir möchten keinen Nachwuchs, kann man die Eier einfach entfernen? Oder sollten wir Poldi dann besser alleine lassen? Ein Männchen dazu setzen ist wohl nicht so gut, oder?

So, das wär´s von mir, freue mich natürlich über jede Antwort und seit mir bitte nicht böse, das ich das Tier genommen habe ohne überhaupt ne Ahnung zu haben, aber das konnte ich mir nicht mit ansehen. Ich denke Poldi hat es tausendmal besser bei mir als vorher auch wenn es noch nicht alles perfekt ist!

LG, Kim!

Übrigens bin ich frischgebackene Mami von einem kleinen Mädchen (Maray, 13 Wochen, schläft gerade)
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi Kim,

erstmal Herzliches :welcome: hier im Forum :lol:

Es ist sehr schön, dass du ein Tier genommen hast, was aus schlechter Haltung kommt, viele wollen ja lieber ein Baby, aber das hast du ja schon, nur in anderer Körperform :wink: Less dir alle Beiträge hier durch und wenn noch Fragen sind, stell sie in die jeweiligen Themen, da bekommst du relativ schnell deine Antworten.

LG Britta
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

:welcome1: und viel Spaß hier im Forum :wink:

Warum wollt ihr das Terra umbauen 1 m höhe ist doch mehr als okay :)
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

Kampfdrache hat geschrieben: Warum wollt ihr das Terra umbauen 1 m höhe ist doch mehr als okay :)
Mir wurde gesagt, der Wärmespot müsste 1 m über dem Tier hängen, das sind jetzt grad mal 45cm. Hab aber gemessen sind dort 35 C mit ner 100w lampe!
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

derjenige meinte vielleicht die Osram Vitalux (UVB Bestrahlung), die muss mind. 80 cm Abstand zum Tier haben :wink:

LG Britta
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

britta hat geschrieben:derjenige meinte vielleicht die Osram Vitalux (UVB Bestrahlung), die muss mind. 80 cm Abstand zum Tier haben :wink:

LG Britta
Und die hat 90 cm Abstand, ist ja über dem Futterbecken, muss mir nur ne Lösung einfallen lassen, da dort die Grillen drin sind und ich jetzt gelesen habe, das die UVB-Strahlen von der Glasabdeckung gefiltert werden. Also futtern, restliche Tiere einsammeln, Abdeckung runter und Sonne an. Fand´s nur so gut die Grillen im Becken zu halten, da man die dort besser beobachten kann und nicht so schnell eingehen wie in den kleinen Verpackungen!
Die Sonne bekommt er übrigens 1xtäglich für ne Std. da er ja noch nicht ganz fit ist. Wie soll ich es machen wenn er wieder ganz gesund ist?
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Was für ein UV-Lampe habt ihr ?

Direkt unterem Wärmespot sollte es 42-50 C° haben und bei einem abstand von einem Meter zum Tier ist das nur mit sehr hohen Wattzahlen zu machen.

Des wieterem würde ich dich Bitte bei Beluchtung ein neues Thema zu starten, da wir hier ja bei Vorstellung sind, also sind wir hier [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Off Topic[/schild] :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Shivakim
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2007, 13:01
Wohnort: Neubeckum

Beitrag von Shivakim »

ok, werde dann später ein neues thema starten.
Poldi´s Ziehmami!
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

ich schieb mal noch ne Begrüßung dazwischen

Moin Moin uuund viel Spaß hier und das du viele Info's findest :wink:
Liebe Grüße,
Rainy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag