Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Hallo aus OÖ

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
AleDom
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2012, 18:22

Hallo aus OÖ

Beitrag von AleDom »

Hallo zusammen

Ich bin zwar noch nicht in der glücklichen Lage, ein Terrarium samt Bewohner mein Eigen nennen zu können, aber nach langer Überzeugungsarbeit hab ich meine bessere Hälfte zumindest mal soweit dass sie dem ganzen nicht mehr abgeneigt ist und ich mich endlich an die Planung machen kann. Den Bau meines Terrariums hab ich zwar erst für kommenden Winter geplant (momentan fehlt mir neben Haus&Garten, zwei Kindern und einem Job mit Turnusdienst einfach die Zeit), aber ich fang lieber früh genug an damit um dann keine bösen Überraschungen zu erleben :)

Angedacht habe ich, ein Terrarium zu bauen bei dem Boden, Decke und Frontrahmen aus (wahrscheinlich) 19mm starken beschichteten Spanplatten zu bauen, die Wände komplett aus 5cm starken Styroporplatten. Habe die Bauanleitung dazu im WWW gesehen und war gleich davon begeistert Embarassed und im Fall des Falles wär eine Styroporwand schneller für eine Vergrößerung aufgeschnitten als Holz :D

Wegen der Größe des Terras steh ich noch in Verhandlung, wird sich irgendwo zwischen 160-200/70 (in der Breite bin ich leider ein bisl eingegrenzt)/80 einpendeln und für eine Pogona henrylawsoni eigentlich Platz genug bieten.

Was die Technik für Licht, UV und Wärme betrifft bin ich, um es mal mit den hier typischen Worten zu sagen, noch ein völliges Nackerpatzerl, aber da ich ja noch Zeit habe werd ich mich in den nächsten Monaten zumindest ein bisl was anziehen können

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, bei Fragen einfach raus damit

lg von irgendwo aus der Nähe Grieskirchen
Alex
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

herzlich Willkommen hier in der Runde!

Schön das du dir so viel Vorlauf gibst und dich richtig informierst.

So kann das Vorhaben ja nur zum Erfolg führen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auch von mir :welcome: hier bei uns im Forum. :wink:
Sehr schön das du dich vorher ausreichend informieren willst bevor du dir so einen kleinen Drachen zulegst.
Zum Thema Beleuchtung (ist aber auch keine Atomphysik :lol: ) findest du viele hilfreiche Themen im dementsprechenden Unterforum.
Ansonsten einfach fragen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten