Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Außenterrarium - Angst vor Parasiten

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Außenterrarium - Angst vor Parasiten

Beitrag von mel_p862 »

Hallo! ich würde gerne meine drei auch mal auf die wiese zum freilaufen lassen, natürlich in einem außenterrarium. aber ich mache mir jetz ein wenig gedanken. da fliegen ja auch viele insekten herum, die die wahrscheinlich fressen und sind auf dem graß nicht auch voll viele parasiten und zecken usw?
was muss ich da beachten?
danke schon mal für eure antworten.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Wenn du diese Angst hast solltest du wie ich ein Flexarium holen . Ich besitze eins mit 180x80x80 . da sind die Bartis rundherum durch "Fliegengitter eingeschlossen, und wenn sie reinsch. dann kannst du es mit den Wasserschlauch einfach rauswaschen . Meine Bartis lieben ihr Flexarium !
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

und winzige parasiten und die zecken? ich hab echt angst, weil ich vor kurzem parasiten befall hatte und froh bin das die drei wieder gesund sind.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Zecken schließe ich mal aus , da sie durch das Schuppenkleid nicht durchkommen . ( kerigiert mich wenn ich mich irre) und alles was sonst duch die engen Maschen kommt , wirst du auch beim pflanzlichen Futter übersehen und ihm ins Terra ´rein geben , also sehe ich da auch keine erhöhte Gefahr.

Was eher eine Gefärdung ist , ist die Zugluft , welche deine Bartis vielleicht nicht kennen , oder das es ihnen zu kalt wird. Wenn du sie raus setzt solltest du ihnen eine prov. Höhle reingeben zum zurückziehen ( bei mir ein Schuhkaton mit eingeschittener Offnung) und schauen ob sie dunkel werden , weil dann ist es ihnen zu kalt oder zu stressig , was beides sie indirekt krank macht .
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

Gut dann werde ich mir jetz solch ein flexarium besorgen. stellt man noch eine badeschale hinein?und wie lange lässt man sie dann draußen? soll ich noch etwas andreres als eine höhle reinlegen? einen ast zb? danke schon mal für ddie antworten!
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Ich habe die "Höhle" eine Wasserschale , ein Fressnapf drin . Meine klettern an den Wänden hoch . ein Ast schadent bestimmt nicht
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo sanderbeier,
zerreißen die Bartis nicht das Netz mit Ihren Krallen?

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Das Netz ist stabil genug für meine Dicke ( 235 Gramm) gibt noch nicht einmal nach .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag