Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wird es jemals gut gehen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Wird es jemals gut gehen?

Beitrag von Hell Racer »

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem. Ich habe für meinen Freddy zwei junge Mädel´s
dazu gekauft die ich solange sie noch klein sind in einen seperaten Terra halte. Die zwei verstehen soweit gut und es gibt keine Probleme.

Heute habe ich mal die kleinere von beiden (ca. 20 cm GL) zu meinem Freddy (ca. 39 cm GL) hinein gesetzt. Wie ich es mir schon dachte ging das voll in die Hose. Es dauerte keine Minute bis er auf die kleine los ging.

Jetzt meine Frage. Ändert sich das Verhalten in der Regel wenn die beiden gleich groß sind? Oder muss ich eher damit rechnen das es nie mit klappen wird mit einer Vergesellschaftung

MfG Matze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also der Versuch jetzt war recht verantwortungslos und einfach purer Stress für beide Tiere :( Sie ist noch so klein, dass es potenzielles Futter für den Kerl ist - die Kleine war wohl echt geschockt und dein Kerl wird sich noch ne lange Zeit allein im Terra aufgeregt haben. Lass sowas bitte sein, wenn die beiden alt und gross genug sind, dann holst du den Kerl auf dem Terra raus - lässt die Mädels ne Woche allein im grossen Terra hantieren. Stell ein paar Sachen um und dann kannst den Kerl wieder mit reintun. Das wird schon gut gehen - aber erst wenn die Zeit dafür gekommen ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Das es ein Fehler war habe selbst gemerkt, und es tut mir auch sehr leid. Auch wenn ich ihr das lange sagen kann und sie es doch net versteht.

Ich werde den nächsten Versuch erst starten wenn die beiden wirklich groß genug sind um sich durchzusetzen. (gleich groß)


Als Futter hat er sie nicht angesehen. Er hatte genickt bevor er losgeschossen ist. Das ging allerdings so schnell das ich garnicht reagieren konnte.

@britta: Du denkst also das es in der Regel schon, klappt oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt keine Garantie dafür - ich selbst musste wieder trennen, weil mein Kerl einfach nicht mehr zu vergesellschaften war :( Aber das heisst nicht, dass es bei dir nicht funktionieren wird - wichtig ist nur, dass die Mädels sich SEIN Revier erstmal ansehen und sich einleben können. Dann ist er nach dem wieder EInzug erstmal irritiert und schiesst sich nicht direkt auf die Neuankömmlinge ein :wink: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dann alles gut geht :wink: Sein jetztiges Verhalten hat nichts zu sagen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Ich denke ich werde bei der Gelgenheit dann gleich ein paar im Terra "renovieren". Vielleicht schnallt er dann ja garnicht mehr das es sein Revier ist. Ich bin halt nur ein wenig unsicher wie weit ein revierkampf normal ist und ab wann man sie trennen muss.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn sie gleich gross sind, kann er sie zumindest nicht gleich umbringen :wink: Bei der Vergesellschaftung musst halt aufpassen - es sieht nicht immer schön aus, wenn das Männchen zeigt, dass ER das Sagen hat -aber bis zu einem gewissen Grad ist das halt völlig normal :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Danke für die Ratschläge. Ich werde dann, auch wenn es noch lange dauert schreiben ob es geklappt hat
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wäre echt in ferner Zukunft mal interessant zu erfahren, ob das geklappt hat.

Ich hatte schon beide Extrema!
Einmal lies sich ein Bock von 52cm Größe problemlos mit einem Weibchen von 35cm Größe vergesellschaften.

und ein andermal war es unmöglich einen 47cm Bock mit einem 45cm Weibchen zu vergesellschaften. Hatte ich beides bei mir schon.

Es kommt dann letztendlich, wie Britta schon gesagt hat, auf das jeweilige Tier an ;)

Aber wünsch dir weiterhin viel Glück und vergesellschafte wirklich erst dann, wenn Männchen und Weibchen ca. gleich groß sind.

Alles andere wäre pure Spekulation und ist somit absolut nicht zu empfehlen.
Auch ich habe daraus einiges lernen müssen ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Wenn Du beim nächsten versuche erst mal umräumst und die Kleine als erste mal 1-3 Tag allein rein setzt dann hast du mehr glück , daß sie sich durchsetzt . Meine hat den Bock erst mal von ca 50 cm Höhe vom Vorsprung geworfen, danach war erst mal Ruhe. Etwas gezanke ist ganz normal . z.B. am Schwanz vom Futternapf wegziehen :) Sieht schlimm aus ist es aber nicht !

Wichtig ist Sie wenigstens 2 Tage beobachten , nicht das es ins "Blutige umschlägt"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag