Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zweite Bartagame wieder dazusetzen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xxangi0904xx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:55
Wohnort: Baesweiler

Zweite Bartagame wieder dazusetzen?

Beitrag von xxangi0904xx »

Hallo und zwar habe ich ein PROBLEM!

Ich hatte 2 Bartagamen , jedoch ist mir gestern eine gestorben (war noch nicht alt) , da sie eine Heuschrecke quer stecken hatte =(
Und meine Frage ist jetzt ob ich der einen wieder eine Zweite dazusetzen soll?
Ich finde dass sie seitdem die zweite weg ist nicht mehr so aktiv ist und viel agressiver geworden ist.
Es ist ein Männchen ca. 1 1/2 Jahre alt und ca 25 cm groß
Mein Terrarium ist 150*67*100
Vielen Dank
lg angie
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wie alt war dein Barti denn?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, Vergesellschaftungen können ganz schön in die Hose gehen. Als mein Weibchen gestorben war, habe ich meinen Bock 3 Monate beobachtet, bis ich mich zum Kauf eines neuen Weibchens entschieden habe. Der Schuss ging allerdings total nach hinten los, die beiden haben sich angegriffen und ich konnte das Weibchen nicht behalten. Jetzt bleibt er allein und ist agil und turnt so viel herum wie früher mit Weibchen.

Grundsätzlich ist es besser, wenn du nicht auf Gruppenhaltung verzichten willst, einen Bock mit zwei mindestens gleich großen Weibchen zu vergesellschaften. Der oftmals starke Paarungstrieb des Männchens entlädt sich so nicht nur an eienr Dame, was sehr stressig sein kann.

Dein Terrarium muss für 3 Bartis allerdings mindestens 180x80x80cm groß sein.

Dein jetziges ist einen Ticken unter den Mindestanforderungen. wenn du aber die Höhe von einem Meter mit einer vernünftig gestalteten Rückwand richtig ausnutzt und viele Kletter- und Liegeflächen schaffst, halte ich persönlich es noch für vertretbar.
xxangi0904xx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:55
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von xxangi0904xx »

Meine andere Bartagame war auch 1 1/2 Jahre alt! Ich habe die beiden zusammen gekauft da waren die noch Babys.
Es waren zwei Männchen.
Ich habe auch erfahren, dass wenn die beiden von klein auf zusammen waren und einer stirbt , dass der andere danach sterben könnte da er sich so zurück zieht!
Denn meiner frisst im moment ncihts mehr und Vitamine will er auch nciht!

Und zu dem Terrarium: Meine Seiten Wände und meine Ruckwand sind sehr gut zum Klettern. Ich und mein Dad haben dasz ganze Terrarium selber Gebaut + Rückwand. ( ich bin erst 17 ) xD
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na bei zwei Männchen hast du aber Glück gehabt, dass es so lange gut gegangen ist :wink: Warte bitte erstmal ab. Denn wenn du ein Tier vergesellschaften willst - sollte es ein Mädel sein. Wenn du jetzt ein Männchen dazu setzt, dann gibt es Kampf bis zum Tod :? Und nur ein Mädel ist zu stressig - also müssten zwei ins Terra und dafür ist dein Terra einfach zu klein :( Es ist für dein Männchen zur Zeit ungewohnt und ich bin auch überzeugt, dass sie eine Art "Trauer" halten - aber das wird sich geben :wink: Halt ihn lieber alleine weiter und wenn du mal die Möglichkeit hast ein grosses Terra zu bauen, dann kannst du immer noch über Zuwachs nachdenken 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
xxangi0904xx
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 08:55
Wohnort: Baesweiler

Beitrag von xxangi0904xx »

ok vielen dank ihr habt mir echt weiter geholfen =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag