Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviele Barti´s sind dazu empfehlen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nicole23jj
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009, 14:42

Wieviele Barti´s sind dazu empfehlen?

Beitrag von nicole23jj »

Hallo
Wir haben jetzt endlich ein neues Terrarium
hatten vorher eins aus Glas und jetzt endlich eins aus Holz
Die maße sind 120/120/65
Haben schon immer ein Männchen und ein Weibchen
Jetzt meine Frage ich möchte mir gerne noch ein Weibchen dazu holen ,wollte mich jetzt hier einfach absichern ob das ok ist ,natürlich probieren wir vorher aus ob das überhaupt klappt.

Lg Nicole


Bild
Bild
Terrarium Marke Eigenbau
120/65/120
1 Männchen 1 Weibchen
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

Also meine Meinung nach solltet ihr kein Tier mehr dazu setzen. Find auch das Terra mit den Massen suboptimal. Zuwenig Lauffläche, und keine vernünftige Kletterwand. Ich würde mich da als Barti nicht Wohlfühlen.

LG, Olli!
nicole23jj
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009, 14:42

Beitrag von nicole23jj »

Das haben wir auch gestern erst bekommen.
Es ist noch nicht fertig, an die rückwand werde ich mich nächste woche begeben.
Lauffläche wird heute abend erweitert.
Wie sieht´s dann aus?

Lg
Terrarium Marke Eigenbau
120/65/120
1 Männchen 1 Weibchen
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

also ich würde auch kein tier mehr dazusetzen, im gegenteil, ich würd sie in ein größeres becken setzen. und um mal der verwirrung vorzubeugen; das terra ist 120x65x120 oder nicht? also bodenfläche 120x65, was vieeeel zu klein ist. mindestens 150x80 bodenfläche, bei 3 tieren 180x80. . .
nicole23jj
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009, 14:42

Beitrag von nicole23jj »

Da kommt ja noch eine Bodenfläche von 120*ca.30 bei und and den Baumstämmen klettern sie ja auch schon
Aber OK ich nehm das jetzt mal so hin

Danke

LG
Terrarium Marke Eigenbau
120/65/120
1 Männchen 1 Weibchen
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

wie sind denn dann die endmaße?
nicole23jj
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009, 14:42

Beitrag von nicole23jj »

Einmal 120*65
und dadrüber 120*30
Terrarium Marke Eigenbau
120/65/120
1 Männchen 1 Weibchen
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

wie dadrüber? du weisst schon, dass die tiere ziemlich groß werden oder? die 80 cm tiefe sollte das schon haben, damit sich die tiere auch drehen können. musst ja noch ca 5 - 10 cm für die rückwand, wenn sie denn vernünftig ist, mit einrechnen.

aber muss ja jeder selber wissen. . . :roll:
nicole23jj
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009, 14:42

Beitrag von nicole23jj »

Die Tiere sind schon ausgewachsen
Terrarium Marke Eigenbau
120/65/120
1 Männchen 1 Weibchen
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ihr hätte lieber etwas mehr in die Länge und Breite gehen sollen- unter den Umständen (auch mit der tollsten Rückwand etc.) würde ich kein weiteres Tier dazusetzen.
Schade das ihr euch vor dem Baubeginn nicht schlau gemacht/gefragt habt- so finde ich das sogar für 2 zu klein.
Gast

Beitrag von Gast »

nicole23jj hat geschrieben:Die Tiere sind schon ausgewachsen
Hallo,

darüber kann ich nur schmunzeln :lol: Reptilien wachsen ein Leben lang, wenn sie adult sind natürlich langsamer.

Schliesse mich an, die Terrariengröße ist definitiv zu klein für drei sogar schon zwei Tiere.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Hmm,
ich habe 1.1.0 in einem 200 x 80 x 100 cm (l x b x h ) Terrarium. Finde das das gerade mal so ausreicht. Die Tiere brauchen ja auch Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Klettern und Sonnen sowieso. Lieber wenige Tiere und reichlich Platz, als wenn alles so eingeengt ist.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Nicole,

mal abgesehen von der Terrariengröße (da kann man ja so herrlich drüber streiten :wink: ), die niemals groß genug sein kann, ist die 1.1. Haltung an sich schon problematisch!

Wenn Ihr also schon "immer", was das auch heißen mag, ein Männchen und ein Weibchen hattet, spricht das für einen sehr ruhigen, wohlerzogenen Bock :D .

Ideal wäre eine 1.3. Haltung. Das nimmt den Stress von den Damen. Voraussetzung natürlich ist ein ausreichend großes Terrarium.

Also prinzipiell beantworte ich Deine Ausgangsfrage mal mit ja, aber die Voraussetzungen müssen auch stimmen.
CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag