Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Fragen zur Haltung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

2 Fragen zur Haltung

Beitrag von Robop »

Hallo ich bin neu hier und habe 2 Fragen zur Haltung von Bartagamen.
Also ich habe ich Männchen - ca. 27cm inkl. Schwanz lang.
Ich habe es mir vor 3 Wochen gekauft.
Terrarium habe ich selbst gebaut.
Es ist 180x80x80 groß.
2 x 100W Kobi UV/Heizstrahel.
Das Tier ist nicht gerade schüchtern :D
Es klettert mir auf die Hand, frisst aus der Hand, ist sehr agil und aufmerksam.
Ich gebe ihm jeden Tag frisches Gemüse in die Schale.
Mundgerecht schneide ich z.B. Zuccini, Karotten und Ruccola. Das bestreue ich jeden 2.-3. Tag mit Calcium-Pulver.
2-Mal in der Woche gebe ich ihm 1-2 Steppengrillen, die er auch jagt und frisst.
Nur das Gemüse mag er nicht. Auch spezielles Bartagamenfutter frisst er nicht.
Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere frisst er ohne Probleme.
Das im Terraruim angepflanzte Golliwog und Osterkaktus schmeckt ihm auch ganz gut :D
Soll ich das andere Gemüse trotzdem mit rein tun?
Wenn ich das Gemüse alleine hereingebe, "hungern" muss, da er nichts anderen an dem Tag bekommt, dann frisst er es trotzdem nicht.

Die 2. Frage:

Ich fahre demnächst auf eine Reptilienbörse.
Kann mit bei der Terrariengröße noch ein weibchen mit reintun?
Die Tiere sind soweit ich weiß Einzelgänger.
Ich würde aber trotzdem gerne ein normales Sozialverhalten beobachten.
Wenn man die Leute auf der Börse fragt, bekommt man nur gesagt " immer 2 Tiere halten".

Ich kann gerne noch Fotos Vom Tier und dem Terrarium reinstellen.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Sind 2 Mischstrahler alles an Beleuchtung was du drin hast?

Zu deinen Fragen:

Grünfutter trotzdem immer weiter anbieten.
Meine Große kannte Grün quasi nicht als ich sie bekommen habe- es hat Wochen gedauert bis sie mal dran geknabbert hat (weiß heute noch wie ich mich gefreut habe *g*).

Bei dem Terra gehen ohne Probleme noch 1-2 Bartis.
Weiß du denn was deiner für ein Geschlecht hat?
Wenn du ein Männchen hast solltest du 2 Weibchen dazu tun da nur eines zu sehr unter dem Bock leiden könnte (werden teilweise bis in den Tod tyrannisiert).
Also entweder Einzelhaltung oder aber "Weiberüberschuss".
Pärchen würde ich nie mache, höchstens wenn die schon von Klein auf immer zusammen waren, sich vertragen etc. und vor allem: Nie 2 Böcke in ein Terra!
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

Beitrag von Robop »

Hallo,

Im Moment sind es beide alles was ich drin habe.
Sind beides Raptor Solar UV 100 Watt Wide Beam Strahler.
MIschlichtstrahler PAR 38, 500 Kelvin Farbtemperatur, 45° Strahlungswinkel mit UV A und B Strahlung.
Temperatur ist sehr gut und hell ist es eigentlich auch genug.

An 2 Weibchen hätte ich auch gedacht, da ich ein Männchen habe.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das kann ich bei der Terragröße echt nicht glauben.
An deiner Stelle würde ich noch einen T5-Leuchtstoffbalken und/oder ein paar Spiral-Engergiesparlampen (z.b. Lumine oder Phillips Tornardo) verbauen- zu hell kann es gar nicht sein.

Also wenn du einen Bock hast sollten es schon 2 Mädels sein- nur ein Weibchen würde wahrscheinlich zu sehr leiden- das würde ich nicht versuchen/machen.
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

Beitrag von Robop »

Ja gut ich muss sagen, das Terrarium ist direkt neben dem Fenster. In dem Raum ist es auch sehr hell. Abends wenn es draußen dunkler wird, mach ich die Lampen sowieso aus.
Im Terrarium ohne Lampen ist es quasi fast so hell, wie normales Tageslicht. Aber ich habe trotzdem vorgesorgt, eine Leuchtstoffröhre mit eingebaut. Ich hab die eben nur nicht an, da ich die überflüssig finde. Wenn die an ist, merkt man kaum einen Unterschied.

Dann kommen eben noch 2 Mädels dazu :D
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Du merkst vielleicht keinen Unterschied- dass das auch für deine Bartis gilt glaube ich nicht.
Man darf ja auch nicht vergessen wo die Tiere her kommen- das es in deinem Wohnzimmer so hell ist wie im Freien unter der Sonne Australiens wage ich zu bezweifeln.
Wir können nur Tipps geben- was jeder macht muss er für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls will das Bestmögliche für meinen Bartis und da die Beleuchtung nunmal quasi am Wichtigsten ist habe ich da nicht gespart.
Zuletzt geändert von Labormaus am 26.04.2010, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Unter anderem solltest du noch beachten dass es nicht nur auf die Helligkeit an sich ankommt, sondern vor allem auf die Strahlung und Lichtstärke.
Strahlung (ich weiß jetzt grade nicht ob UVA oder UVB) wird von Glas ausgefiltert, sprich: Vom Tageslicht von draußen dringt die Strahlung nicht ins Terra ein. Bei einem Terra deiner Größe und vorliegender Beleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher ob, vor allem, die UVB-Strahlung ausreichend ist.

Als bsp. stell dir mal einen hochsommerlichen Tag ohne Wolken am Himmel mit ca. 30-35 Grad Außentemperatur vor! Jetzt stell dir weiter vor, dass die Sonnenstrahlung in einem noch spitzeren Winkel die Erde erreicht als in Deutschland! Und jetzt frage dich bitte selbst ob dein Terrarium das alles hergibt ;)

Natürlich bekommt man eine perfekte natürliche Sonnenatmosphäre im Terra NIE hin, doch man sollte ja das Beste aus der heutigen Technik rausholen.

Fazit: Leuchtstoffröhre oder Kombi-Leuchtstoffröhre einschalten ;)

Und falls deine Temperaturen im Terra durch starke Sonneneinstrahlung von außen zu hoch sein sollten, einfach einen spotstrahler ausschalten, doch nicht die UVB-Versorgung ;)

Beste Grüße
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Recht hatter, recht hatter :lol:

Übrigens die UVB Strahlung dring nicht durchs Glas durch. UVA schon :c8l:

Gruss Razalus
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Danke Razalus,
dacht ich mir schon fast, aber ich wollt jetz nichts schreiben was ich nicht sicher weiß ;)

Aber gut zu wissen
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag