Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Anschaffung und Haltung!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fruhninho
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 21:32
Wohnort: Mengen

Fragen zur Anschaffung und Haltung!

Beitrag von fruhninho »

hallo an alle,

also fang mal mit em namen an, ich heiße flo bin 22, und komme aus Mengen bei Sigmaringen ( Ravensburg ) in Baden- Württemberg. ich möchte mir unbedingt 2 bartagame zulegen.
leider keine erfahrung mit der haltung und allem was dazu gehört!
nun meine fragen beziehen sich eig auf den gesamten ablauf vom kauf
bis zu der haltung die erfolgen muss.

- größe des Terrariums bei haltung von 2 bartagamen bzw. bei zwergbartagamen?

- welche vorteile/ nachteile haben bartagame im vergleich zu den zwergbartagamen?

- wie sollte das terrarium ausgestattet sein? was für boden? grünzeug, äste ? usw?

- wie sieht es mit der belcuhtung aus? habe da schon was gelesen wegen uv und taglicht! aber nicht ganz verstanden wäre schön wenn mir das hier nochmal jemand besonders gut erklärt, habe wirklich keine ahnung von der beleuchtung.

- wie oft füttern? wann?

- habe mal was gelesen wegen vitaminen? muss ich da was besonderes kaufen? oder kommen die vitamine durch obst das man ihnen zu essen gibt?

- auf wen kann ich mich beim kauf verlassen? es können ja auch die vom zoohaus nen scheiß erzählen?

- wie oft werden bartagame krank? sind sie anfällig oder eher nicht? zwecks kostenkalkulierung

- wie hoch muss denn die temperatur in dem terrarium sein?

- nun bitte noch von euch tipps, was ich auf jeden fall beachten muss!

hoffe nun auf reichlich viele und wertvolle antworten!

lg flo
Zuletzt geändert von fruhninho am 22.04.2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hallo erstmal,
da haste dir ja nen schönen fragenkatalog gebastelt :)
auch schön, dass du dich vorher gut informieren möchtest . . .
aaaaaber, ein bisschen eigeninitiative wäre super, denn es gibt zu vielen deiner fragen threads in hülle und fülle. werd dir aber schonmal ein paar dinge beantworten, kurz und knapp

- bartagamen (vitticeps) min. 150x80x80
zwergbartis (henrylawsoni) min 120x80x80

- ansichtssache, man sagt, die zwerge sind aktiver als ihre großen brüder, dafür sind die anderen halt, naja, größer :roll:

- sand/lehmgemisch, ca. 15 cm hoch, klettermöglichkeiten (RÜCKWAND!)

- beleuchtung bitte mal in versch. themen anlesen und dann, falls fragen, konkreter werden

- füttern; kommt auf die größe der tiere an.

-vitamine; korvimin, da sind alle wichtigen vitamine drin, zusätzlich noch (immer im terra in einer extra-schale) sepia anbieten

- dazu gibt es auf der hauptseite einen lesenswerten text http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... ionen.html
und ja, die sog. zoofachhändler/verkäufer erzählen meist nur müll, die wollen halt verkaufen, denen sind die tiere egal.

- kommt drauf an, wie gut man sich um sie kümmert, qualität der futtertiere muss stimmen etc.

- min ca 25°
durchschnitt ca 30
max 45-50°

- viel und gut informieren

gruß :wink:
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Tja Jewel warst mal wieder schneller aber ich hab noch Tipps

1. Tipp = Bartagame Forum

2. Tipp = Bartagame Forum

3. Tipp = Suchfunktion

Da fällt mir gerade ein, wäre es nicht möglich im Forum eine Funktion zu initialisieren wie bei YT oder Gesichtsbuch mit finde ich gut oder finde ich schlecht?
Was meinste Jewel 8)
fruhninho
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 21:32
Wohnort: Mengen

Beitrag von fruhninho »

danke erst mal an euch 2.
und das mit dem informieren ist mir wichtig, weil ich will später keine überraschungen erleben zumindestens nicht all zu viele.
Ja das mit der suchfunktion wusste ich schon, aber ich dachte das ich meine anliegen mal alle zusammen packe, und genau die antworten bekomme die ich brauche, aber werde dann wohl doch mal die zeit nhemen und hier im forum mal genauer nachlesen.
lg flo
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hehe @razalus: hab halt viel langeweile und bin oft hier unterwegs :roll: was diese funktionen betrifft, hm, frag mal den chef :wink:

@fruhninho: jawohl, informieren und zeit lassen, lieber vorher viel wissen, als hinterher zu denken "das hätte ich anders machen sollen". . .
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Guten Abend
Nur mal so nebenbei. Hast du dir schon mal gedanken gemacht woher du Futtertiere bekommst? Soweit ich mich erinnern kann habe ich in dem Landstrich nie welche gesehen. Abgesehen davon das man sie auch über Internet bestellen kann.

P.s. Notfalls kannst sie ja im M-Park aus der Ecke sammeln*g*

MfG Matze
Zuletzt geändert von Hell Racer am 23.04.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
fruhninho
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 21:32
Wohnort: Mengen

Beitrag von fruhninho »

ja futtertiere bekomme ich, habe ich schon drum geschaut. hab sogar mehrere quellen, wo ich die herbekomme. *g*
gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag