Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will mir eventuell Bartagame halten

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Chickendog

Will mir eventuell Bartagame halten

Beitrag von Chickendog »

Hallo !

Eventuell möchte ich mir in Zukunft auch Bartagame halten, vielleicht auch nur so Zwergbartagame. Wie sieht das denn aus mit der Temperatur ? Ich hab jetzt da bei euch hier auf der Seite gelesen, dass die Temperatur nicht unter 25 °C sinken sollte. Leider ist es in meinem Zimmer recht kühl, Temperatur liegt immer so um die 20 °C und nachts schlafe ich auch gern mal mit halbgeöffnetem Fenster. Da würd ich ungern drauf verzichten. Nen anderes Zimmer steht mir allgemein leider nicht zur Verfügung, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ist es trotzdem möglich unter diesen Bedingungen ein Terrarium einzurichten, in dem die 25°C-Grenze nicht unterschritten wird (also mit Spots und so) oder sollt ich mir lieber was anderes überlegen ?

Danke im voraus

Chickendog
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar, die Temperatur im Terrarium ist immer etwas höher, da es ja bisschen isoliert ist.
Es sollte allerdings nicht kälter als 20°C werden.

In die Terrarien kommen ja Wärmelampen, dann sind die Temperaturen ja wesentlich höher Tagsüber.

Les dich am besten mal auf der Mutterseite des Forums gut ein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Danke schon mal für die Antwort.
Was für Heizmöglichkeiten gibt es denn für ein Terrarium ? Also so Bodenheizung wird ja von euch stark abgelehnt, weil unnatürlich. Also bleibt dann "nur" noch das Heizen durch UV-Lampen möglich ? Kann man denn damit die Temperatur gut regeln ?

Chickendog
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du kannst mit unterschiedlichen Watt zahlen die Temperatur recht gut regeln :wink: wir haben was die Temperatur angeht keine probleme und lüften auch recht viel die Zimmer.
Was du allerdings beachten solltest ist dass das Terrarium nicht im zug steht und auch nicht direkt an Fenstern oder Türen.

An eine Bodenheizung oder Heizstein sollte man unserer Meinung nach garnicht erst denken.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo bin ja auch kein Experte aber die UV Lampe hat ja nix mit der Wärme zu tun. Die Wärme bekommst du durch ganz normale Spots (gibts ja in verschiedenen Stärken) somit kan man die Temps denke ich gut regulieren. Zu warm -weniger Watt, zu kalt-mehr Watt und oder mehr Spots mindestens zwei.
Hat sich mit wÜSTENDRACHEN ÜBERSCHNITTEN

Grisu76
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Okay, das klingt ja schon mal gut. Wie teuer sind so Bartagame allgemein und wo kann man die beziehen ? Ich wohn in der Nähe von Düsseldorf.

Chickendog
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bartagamen bekommt man schon zwischen 20 € und 100 € und natürlich preis aufwärts keine grenzen :wink: hängt alles vom alter der Tiere und größe sowie Farbe ab!

Grundausstattung (Terra+ Lampen +Tier) kannst so mit 600-700€ rechnen aufwärts keine grenzen.

Die Tiere kannst in Zoofachgeschäften , Züchtern oder aus Anzeigen beziehen.
( wir haben z.B. auch Bartagamen Nachwuchs :lol: )



Kommen nach der anschafung natürlich dann laufende Kosten an Strom, Futter,(Tierarzt) dazu
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Hm, also der Preis fürs Terarrium scheint doch irgendwie ein wenig überzogen oder nicht ? Ich mein, ich könnte die Einrichtung ja selbst zusammensuchen und -bauen, das dürfte ja kein Problem sein, solang ich noch genügend Zeit hab.

Chickendog
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

Chickendog hat geschrieben:Hm, also der Preis fürs Terarrium scheint doch irgendwie ein wenig überzogen oder nicht ? Ich mein, ich könnte die Einrichtung ja selbst zusammensuchen und -bauen, das dürfte ja kein Problem sein, solang ich noch genügend Zeit hab.

Chickendog
600 fand ich gut geschätzt

bin auch gerade am bauen

hab mir blanko terra gekauft 100 € für die eigene innendeko ( material ) schätze ich mal 100 € . die lampen 150-200 dann noch wassernapf ect pp kleinigkeiten da sind ma locker bei 400-450 + barti dann noch . jap 600 kommen hin als minimal austattung
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also das sind preise mit denen wir "erfahrung" haben, haben ja auch mal angefangen und da kammen wir so ungefähr raus :wink: (Glasterra,Einrichtung,Lampem, Barti) so wie Athene auch schon kalkuliert hat
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

kurz ma frage an wüstendrachen:
mit welchem alter gebt ihr eure ab bei mir dauerts wie in andrem thread beschrieben noch 1-2 mon
*It's nice to be a preis but it's higher to be a bayer*
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ende Juli sind die ersten zur abgabe bereit vorher nicht und beim zweiten Gelege wissen wirs noch nicht da sie erstnoch schlüpfen ;)

Aber halte Euch auf dem Laufenden :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

ende juli klingt gut da hab ich birthday :wink:
*It's nice to be a preis but it's higher to be a bayer*
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Zur Terrariengröße möcht ich was sagen:

Terrarien in einer für Bartagamen vertretbaren Größe (also ab 120 cm, was meiner Meinung nach noch zu weig ist) sind im FAchhandel preislich zwischen "Unverschämt" und "Ich-dreh-glei-durch" angesiedelt. Ich bastel Grad an nem 180*100*80 ér und so wies aussieht wird mich das ca. 200 Euro kosten. Ohne Glasscheiben, die hab ich noch. Einrichtung natürlich auch. Wenn du Dir in ner anständigen Größe was selber baust kommst du, denke ich, mit 250-300 Euro hin. Plus Elektrik (was auch ganz schön reinpfeffert wenn du keinen Ramsch kaufst).

Und tu Dir einen Gefallen:

Les Dir ne Menge Wissen an und entscheide selbst über die Kompetenz deines Händlers. Wenn ich in allen Fragen auf den Händler (eine Zoohandlung) gehört hätte säßen meine beiden jetzt in einem 80*60*60 Becken, hätten eine UV-Kombiröhre und ne 40W Glühbirne. :evil:
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da kann ich Lucky Lucke nur recht geben wenn du selbst baust bist du immer günstiger dran als in einem Fachhandel :wink: (und an der beleuchtung sollte man nicht sparen, weil das mit eines der wichtigsten teile im Terra ist)

In vielen Zoohandlungen kann man wahrlich sagen die Leute haben null Ahnung von allem. Die holen wenns nötig ist einem das blaue von Himmel weil bei den meisten nur der Verkauf zählt und das oft egal wie - hauptsache verkauft! Od der Käufer später glücklich ist oder das Tier ist vielen egal :(
Also nicht immer alles bedenkenlos den Zoohandlungen glauben :wink:

Als kleiner Tip: kauf dir ein oder auch mehrere gute Fachbücher, so eine anschafung wird man nie bereun :)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag