Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will mir eventuell Bartagame halten

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Wüstendrachen, ich she wir verstehen uns 8)
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

klar 8)

Mal ganz ehrlich, zum teil ist das schon ne morz sauerrei was einige da von sich lassen!
Was ich die Leute von Zoofachläden schon durcheinander gebracht hab und Kritisiert haben mit fragen etc. :lol: :oops: Die haben sicher schon nen fluchtplan fürs nächste mal - fals ich wieder kommen sollte*lach*
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Naja, aber ohne eingebildet zu sein -ich muss doch wissen was ich da verkaufe.

Wenn ich ein Auto kaufe bekomm ich doch auch Fakten.

Wiso klappt das bei Bartis bzw. außergewöhnlichen Tieren nicht? Klar, jetzt heißt es wieder "ein jeder kann nicht alles wissen, diese Tiere sind so selten. hmm". Klar. Ferraris sind auch selten. Und wenn ich beschließe mir einen zu kaufen weiß der Händler trotzdem paar Fakten zu erzählen.

Ich könnte -mit Verlaub- kotzen wenn ich sehe wie Bartis verkauft weden. Ich will nicht wissen wie viele in nem Goldfischaquarium sitzen und vor sich hin stoffwechseln.

Als Beispiel:
Eine Arbeitskollegin hat 2 Bartis übernommen. Der Besitzer wollte sie unbedingt loswerden. Sie kommt also dahin und findet 2 adulte Agamen in nem nicht eingerichteten 60-er Becken mit nem winzigen Heizstein drin. Das wars.

Kann man dem Besitzer nen Vorwurf machen? Ich weiß nicht. Hab´s selbst schon erlebt das im Baumarkt (mit Tierabteilung) die "Vorzüge" der Bartagamen angepriesen wurden.

1- Weinig Platzbedarf
2- absolut Pflegeleicht
3- sehr robust, daher fast keine Tierarztkosten
4- Günstig in Anschaffung und Unterhalt
5- Nicht agressiv (stimmt ja, aber:) und daher absolut zur Pflege durch Kinder geeignet. Quasi ein "Hamster in cool"


:wallb:


So was hört man sich da an wenn man nur auf die (zugegebenermaßen neue) Uschi wartet um seine reservierten Heuschis abzuholen. Da fällt dir doch das Kinn in den Matsch.

Agame kaufen, Ab in die Faunabox mit dem Vieh, ne Glühfunsel drauf und der kleine Peter macht den Rest alleine. Prost Mahlzeit.

Hab das Missverständnis dann geklärt. Eltern entsetzt, Peter am heulen weil jetzt Essig war mit dem coolen Hamster, Uschi angekäst.

Schade für Peter, aber die Agame hätte es wohl sogar als Futtertier für ne Schlange besser gehabt. Meine Futtertiere haben´s jedenfalls besser.


So long
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann dich verstehn :wink:

Bei sowas ist's schwirig ruhig zu bleiben (also nix zu sagen)

kenn ich :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Danke schon mal für die Tips. Was für Bücher könnt ihr mir denn empfehlen, damit ich mir mal ein wenig Grundwissen aneignen kann ? Ich denk mal, dass auch nicht jees Buch gerade empfehlenswert ist.

Chickendog
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallöle,
Bartagamen von Köhler/Grießhammer/ Schuster kann man da nur empfehlen, wir (Wüstendrachen & ich) finden das Buch sehr gut da es für Einsteiger sehr viel infomationen gibt und verständlich geschrieben ist.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Okay, hab jetzt mal ne Menge im Internet gelesen und überall steht, dass adulte Bartagame schon ziemlich große Terrarien beanspruchen. Von daher spekuliere ich gerade mehr so Richtung Zwerbartagamen.
Gibt es sonst noch tagaktive Echsenarten, die für Anfänger geeignet sind? Fänds halt schön, wenn es sich um tagaktive Tiere handeln würde, damit ich diese auch mal beobachten kann.

Chickendog
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Macht das in der Terrariengröße so einen großen Unterschied? :?:
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Chickendog hat geschrieben:Okay, hab jetzt mal ne Menge im Internet gelesen und überall steht, dass adulte Bartagame schon ziemlich große Terrarien beanspruchen. Von daher spekuliere ich gerade mehr so Richtung Zwerbartagamen.
Gibt es sonst noch tagaktive Echsenarten, die für Anfänger geeignet sind? Fänds halt schön, wenn es sich um tagaktive Tiere handeln würde, damit ich diese auch mal beobachten kann.

Chickendog
Wüsten- oder Regenwald?
Lucky Luke hat geschrieben:Macht das in der Terrariengröße so einen großen Unterschied? :?:
Was meinst du, zu den Zwergbartagamen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Bartfan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2007, 19:52
Wohnort: Zustorf

Beitrag von Bartfan »

bei meinem zoohändler warn ma 3 bartis in einem terra so 100*50*50 max jetz nur noch ein ganz schwarzer mit so 1 2/3 jahren und dann hat er noch zwergbartis in einem gleich großem terra so 3-5 stück :evil: muss sagen ich kauf aber bei dem trotzdem gern ein
:up1:
nich falsch verstehen kauf bei dem angel zeugs sprich angeln, rollen, würmer
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Jepp, ich mein die Zwergbartagamen :-)
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Chickendog

Beitrag von Chickendog »

Wegen der Terrariengröße noch mal:

Kann ich Zwergbartagame in einem Terrarium mit 1,2 m Länge unterbringen ? so 1,5 m Länge für nen Bartagam sind ja schon recht gewaltig.

Chickendog
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag