Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen beissen sich in die Köpfe

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Bartagamen beissen sich in die Köpfe

Beitrag von White-Devils-Angel »

Hey erstmal zusammen,
hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir hatten erst nur 2 Bartis (pogona vitticeps), gekauft im November (die tiere sind von Juli gewesen). Doch schon nach kurzer Zeit hing unser "weibchen" imemr blass und versteckt irgendwo rum, woraufhin der Händler (Reptilienland Essen) meinte, es könne sein, dass es Stress ist, deswegen ein 2. Weibchen (etwas kleiner, von August) dazu tun.
Gesagt, getan.
Doch das ganze änderte sich nicht. Das "neue Weibchen" integrierte ich super, währendhin, das andere "weibchen" weiterhin versteckkte. Wieder den Händler gefragt, er sagte, dann wäre unser Weibachen wohl ein Bock und hat uns das tier dann in ein anderes Weibachen umgetauscht.
Das lief jetz auch 2 Monate tutti.doch jetz drehen die alle richtig anner Kirsche.
Alle DREI beissen einander in die Köpfe (nicht in den Nacken!), stellen die Körper seitlich auf und umkreisen sich oder rennen durchs terra. Wir haben auchschon bei mehreren Fachhändlern und beim Tierarzt anchgefragt, ob vllt das Terra (80x40x40) zu klein ist, aber die meinten, für den Anfang würde das dicke reichen und ein neues ( 250x110x150 ) ist in Planung und schon halb im Bau, jedoch dauert so ein kompletter selbstbau und brauch eben ne Menge zeit, besondes da wir beide berufstätig sind.

Warum machen die das? Sollten das tatsächlich wieder mal alle 3 Böcke sein (obwohl wir nachgeguckt haben und es nicht danach aussieht)? Oder sind das Rangordnungskämpfe? Die machen das besonders oft nachm Füttern, ist das vllt ne Art Futterneid (obwohl die alle gleich viel kriegen)?

In dem Terra beim Händler waren und sind der Rest aus dem Wurf (und unser eingetauschter Bock) alle zusammen und die tun sich da untereinander NICHTS, garnichts!

Danke euch schonmal für eure Hilfe =)
(Sry für verbuchtelte Weckstaben.kommt bei mir beim chnelleren Schreiben schonmal vor :P )
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich schockiert bin - dass du drei Tiere in so ein kleines Terra steckst :( Sorry -aber das geht gar nicht und wenn dir der Züchter das gesagt hat - das wäre ok - dann ist es ein Züchter, der es besser bleiben lassen sollte :?

Nun gut - gib mir mal bitte die restlichen Haltungsbedingungen durch - Beleuchtung - Temperaturen - Luftfeuchtigkeit - ERnährung - Vitaminversorgung - Kalzium und so weiter. Wann war die letzte Kotprobe ?

Bei der Beschreibung deines Problems - kommt mir schon der Gedanke, dass es alles Männchen sind. Du könntest mal Bilder machen und sie hier einstellen - oder halt einen reptilienkundigen TA aufsuchen, der mal nachschauen kann :wink:

Nur bitte - bitte - schau dass die Tiere schnellstmöglichst ein grosses Terra bekommen - in so einem Ding kann es auch sein, dass sie einfach aggressiv werden, weil die gar keinen Platz haben - sich aus dem Weg zu gehen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

sontiges zur Haltung

Beitrag von White-Devils-Angel »

Kotprobe war ok, Parasiten hamm se keine.
Vitamin-, bzw UV-Mangel hamm se uch ned, auch keine Häutungsprobleme nix ( Aussage des wohl bekanntesten Reptilienarztes überhaupt).

An Vitaminen kriegen die mit Sepiapulver und Korvimin ZTV+Reptil bestäubte Futtertiere und das Sepiazeug steht auch so in ner kleinen Schale immer im Terra.

Ansonsten bekommen Sie jeden Tag einen gemischten Salatteller (Lollo Rosso, Möhren, Ruccola etc), auch mit Sepiapulver drauf, ansonsten abwechselnd 3 Futtertiere, 1 Futtertier (von tag zu tag) und einen Salattag inner woche.
Gefüttert werden Wüstenheuschrecken, Wanderheuschrecken und Heimchen.

Am Tag hat das Terra ne Durschschnittstemp vom 30 grad und ca 35 % Luftfeuchtigkeit.nachts liegt diese aber höher.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich kann mir nur denken - dass es entweder das Geschlecht ist, was nicht stimmt oder halt das zukleine Terra, was die Tiere aggro macht :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Thx erstmal Britta=)

Hmm.
da wir jetz genug palaver mit hin und her fahrerei hatten (wohnung-verkäufer etc).überlegen wir, schweren herzens, erstmal 2 wieder abzugeben und unser erstes männchen erstmal alleine zu haltn und di beiden "vielleicht-ja-vllt-nein" weibchen abzugeben, bis dass der boc so groß is, dass man später vllt adulte weibchen dazutun kann.
weil dann ist das geschlecht wneigstens sicher.
und so ne geschlechtsbestimmung beim TA ist, wenn man sie richtig machen lässt per endoskop, auch nicht immer günstig.und wenn man dann doch wieder nur böcke hat ud kein weibchen und dann wieder zum Händler und tauschen und wieder bestimmen lassen.geht schon derbe ins Geld.

Das große Terra kommt trotzdem, ist ja eh schon im Bau. Und es ist ja nicht nur für die Tiere schöner, sondern auch nen echter Blickfang.

Aba dnan noch was: wenn wa jezze unseren Bock in dat riesenterra setzen und er da drinne alleine groß wird.akzeptiert er dann überhaupt noch 1 (bzw besser 2 weibchen, wegen dem stress) in seinem Terra? =/

Meiine Frage nun: Ist der Händler, der uns ja die beiden Tiere als Weibchen verkauft hat, verpflichtet die beiden doch-nicht-weibchen zurückzunehmen, also das bezahte wieder auszubezahlen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na erstmal sollte ein reptilienkundiger TA das Geschlecht auch so erkennen können - ich würde meine Tiere niemals auf eine Art und Weise bestimmen lassen - ausser mit dem "Auge" :?

Wenn es soweit ist, dass er wieder Mädels bekommen soll, dann musst ihn für ne Zeit rausholen - umdekorieren - und dann zuerst die Mädels rein, dann können die sich erst einleben.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Mit dem Auge erkenn?
Hmm also der bereits genannte TA (in Düsseldorf.) sagte selber, in dem alter ist das NIE ganz klar zu sagen.er hat die selben tendenzen wie wir, 1 bock, 2 weibchen, aber sicher kann man da nicht sein.

Also wärs besser, die beiden abzugeben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich hab die ganze Zeit meine Meinung für mich behalten - aber da du jetzt danach fragst - grins.

Ich könnte kein Tier, was ich schon bei mir habe wieder abgeben - lieber würd ich noch einTerra hinstellen :wink: Man kann es nicht bei jedem Tier deutlich sehen in dem Alter - aber wenn er schon ne Vermutung hat - denk ich mir, liegt es auch sehr nahe 8) DAnn könnte man fast zu der Überzeugung kommen - das das Verhalten zu hoher Wahrscheinlichkeit an dem kleinen Terra liegt :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Haha.lustig!

Und fällt das auch extrem schwer.aber wie gesagt wir haben 3 pogonas, nicht 2! Und sollen wir jetz 3 rieeeesen Terras aufstellen? wer soll die denn bezahlen? Ok, Anschaffung ist nebensache, aber die Unterhaltungskosten?
Klar fällt uns das auch schwer, aber irgendwann muss ma der Verstand einschalten.sollen wir beide nurnoch für die Stromrechnung arbeiten gehen? Und mal nebenbei, welcher Job ist noch sicher? Und wenn man dann 3 Stück da stehen hat.ist GANZ schnell sense im Schacht.
Und dann nen Tier abgeben, wenn mans Jahre hat und es adult ist, weil manns sich nimmer leisten kann wäre dann sinnvoller? :? Ich glaube weniger.

In unser großes Terra kommt folgende Beleuchtung:

(nochmal zur Erinnerung, die Größe betraägt 250x110x150)

2x hqi 150w
1xhqi70w
3x concentra par spot 120w
1x osram ultra vitalux 300w

(die PAR Spots und die Osram lassen wir nicht gleichzeitig laufen, sondern nur zeitweise, aber trotzdem netter teurer spaß, aber eig wollen wirs ja, dass die tiere es gut haben, aber das mal 3?)

Glückwunsch, finde ich dann echt überdimensioniert.
Klar könnte man jetzt sagen: Ihr woltet doch 3, dann seht jetz zu wie Ihr die unterhaltet.Ja, aber wir wollten 3 Tiere und nicht 3 Terras.
und da sich alle 3 untereinander angiften, reichts uch ned die tiere 1:2 auf 2 terras aufzuteilen.

Und mal abgesehen davon:
(ironie an) Hat jemand nen Haus zu verschenken? (ironie aus)
Wohin mit drei so Terras? :shock: :roll:

Und bevor wir die Tiere später abgeben müssen, weil irgendwas unvorhergesehenes (was keiner hofft) passiert.dann lieber jetzt.das heißt IMMERNOCH NICHT, dass uns das LEICHT fällt!
Zuletzt geändert von White-Devils-Angel am 09.02.2010, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Britta hat nur ihre eigene Meinung dazu gesagt, immerhin wurde sie danach ja auch gefragt.
Sie hat aber nicht erwähnt, dass sie davon ausgeht das Ihr sowas leichtsinnig macht - verstehe die Reaktion jetzt nicht.

Ich würde an Eurer Stelle die Tiere (zumindest 2 davon) ebenso abgeben - man hätte sich zudem aber vorher auch Gedanken darüber machen können, dass man nicht 3 Tiere in so einem Terrarium hält - ein wenig Schuld liegt da ja schon an Euch selbt :roll:

Nichts desto trotz, gebt die Tiere ab und holt Euch später lieber noch 2 Weibchen dazu - das ist sicherer und erspart den jetzigen Dreien in der momentanen Situation eine Menge stress - auch wenn das hin und herschieben von Lebewesen nicht die optimalste Lösung ist. Zumal man die Tiere sowieso sofort trennen sollte, wenn sie sich anfangen untereinander zu beißen :?
Zuletzt geändert von susiii am 09.02.2010, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Uns wurde gesagt, das Terra würde noch reichen.
Und wenn man googelt,findet man auch verschieeedenste sachen.die einen sagen, es reicht, die anderen nicht.da muss man (bzw kann man ja nur) eben eigene erfahrungen machen.von Schuld würd ich da weniger reden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

und wir bemühen uns ja auch, sonst wär ich wohl kaum hier in diesem Forum und würd Fragen. :?

Ja ich lass Britta ja auch Ihre Meinung, ich hab ja uch nur mitgeteilt, dass es eben unmögich ist DREI von solchen Terras aufzustellen und be Begründung gegeben, warum.
Und es fällt uns wirklich nicht leicht.sonst hätten wir nicht erst getauscht etc, sondern direkt abgegeben.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Natürlich und wenn, dann müsste ja nur noch mindestens ein 150x80x80 Terrarium her, vielleicht würden sich ja zwei Tiere darin verstehen ;)
Spaß beiseite , gelernt habt Ihr denke ich auf jeden Fall daraus.
Es ist jetzt leider so gekommen, also macht das Beste draus und versucht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen Neuanfang.

Es muss übrigens nicht heißen, dass der Bock dann später Weibchen zulässt nur weil er in einem großen Terrarium lebt - Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger, die einen akzeptieren die zu sich gesetzte Gesellschaft anderer Tiere - die anderen wehren sich wehemend dagegen und wollen/werden immer Einzelgänger bleiben.
Nur als Info vorab, nicht dass es später dann heißt "Ihr habt aber gesagt!" ;)

Dennoch viel Spaß mit dem Terrabau und viel Glück mit den Tieren - über Bilder würden wir uns natürlich vom Bau im entsprechenden Forenabschnitt freuen!
Zuletzt geändert von susiii am 09.02.2010, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Naja, in Brittas beitrag hieß es zwar, wenn man umgestaltet und erst die weibchen reinsetzt.

aber egal, danke für den lieben Ratschlag. Klar kommen Bilder rein.Material is ja schon da, nur da unser boden feucht geworden war (zum glück nich das material :) ) muss neuer estrich rein und bei den derzeitigen Aussentemperaturen (besonders das jetz schon das 2. mal is, da beim ersten ma die firma mist gemacht hat und der estrich beim trocknen aufplatzte :shock: ) trocknet das zeug eben dezent langsam-.-
sonst wären die tiere längst in dem großen Terra.
unglückliche Verkettung von Umständen halt.und die sind immer TEUER!

Naja ich werd morgen inner Mittagspause mal den Händler anrufen und dem Nahe bringen, dass wir mit den 2 Tieren kommen und er die zurücknehmen muss.ich hoffe er tuts auch.

Trotzdem Danke an euch beide =)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das hört sich ja nicht gut an, das stimmt. :?

Da hat Britta auch vollkommen recht, dennoch ist es nie eine Garantie dafür, dass das bereits bestehende Tier weitere Tiere in seinem Revier duldet ;)
Die Weibchen setzt man zuvor rein, damit sie sich schonmal ein wenig an die Umgebung gewöhnen und Versteckmöglichkeiten im Falle eines Falles finden können. Umdekorieren soll man, damit der Bock erstmal nicht gleich den ersten Blick auf die Neuankömmlinge richtet, sondern mit dem veränderten Revier ein wenig abgelenkt ist. ;)

Wünsche Dir Glück dass alles klappt - Geld muss er Dir bei Tieren soweit ich weiß keines zurück geben, aber wenn er es macht dann aus meistens "Kulanz".
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

FAlls du daran denkst - dir später doch noch Mädels dazu zu holen, dann beachte jetzt schon, dass du für eine Zeit ein Quarantäne Terra brauchst und auch später noch, wenn die Mädels trächtig sind und Eier legen wollen. DAnn muss das Männchen oft raus, damit die zur Ruhe kommen können. Dieses Terra muss gross genug sein, damit das Tier eine Zeit da drin bleiben kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag