Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe?Hilfe?!? Sehr verunsichert

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
GiuliaMaus17
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 18:14

Größe?Hilfe?!? Sehr verunsichert

Beitrag von GiuliaMaus17 »

Hey, also mein Bartagam ist 1 Jahr alt, aber "erst" 21 Zentimeter lang (mit Schwanz) und 47 Gramm schwer. Mir kommt das wirklich klein vor, ich füttere sie jeden Tag mit Heimchen.

Ist das Normal? ich glaube nämlich nicht irgendwie .-.-

Mein Terarium ist 90 cm lang 45 cm breit und 40 cm hoch.

Ich habe eine 70 watt uv Lampe, eine 50 Watt UV Lampe und eine normale 40 Watt Lampe.

Lampen-Hersteller: "Hobby"
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also ganz ehrlich, bei der Terra größe würde ich auch nicht wachsen wollen. Das Terra sollte die Mindestmaße von 150 80 80 haben. Wie ist die genaue Bezeichnung der Lampen? Und wie sind die Temperaturen? Vitamine? Hast du schon mal eine Kotprobe gemacht? Bist du dir sicher das dein Barti 1 Jahr alt ist? Es gibt viele Gründe warum er so klein sein kann. Könnte es auch sein das es eine Zwergbartagame ist? Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir mal kucken (am besten von oben, vom Kopf)!
GiuliaMaus17
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 18:14

Beitrag von GiuliaMaus17 »

Oh habe das Terarium gebraucht von einem Züchter gekauft, der meinte das ist richtig. mhm auf dem Lampen steht keine genaue bezeichnung.

Kotprobe: Nein.

Und ja, ich denke so ungefähr 1 Jahr, habe sie im Oktober gekauft, da war sie glaube ich schon ca 3 Monate alt.

Also ist sie jetzt 7 Monate alt, aber das ist ja fast ein Jahr


Fotos: http://img168.imageshack.us/i/6dd3de7fb ... 36adf.jpg/

http://img694.imageshack.us/i/64b9c1ad3 ... 318f3.jpg/

http://img341.imageshack.us/i/60f882c0f ... c1ec3.jpg/
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ich kann mich ja täuschen aber es sieht nach einem zwerg aus
kannst du den kopf mal von oben fotografieren
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Für mich sieht das nicht nach einem Zwerg aus, sondern eher nach einer Pogona Vitticeps. Kannst aber gerne nochmal ein Bild vom Kopg reinstellen, wo man auf dem Kopf von oben raufguckt.

"Züchter" sagen viel. . . der wollte das Terrarium wahrscheinlich einfach nur loswerden und Geld machen :?
Die Mindestmaße müssen wie schon erwähnt 150x80x80 sein - also bitte demnächst optimieren, denn da wo er zur Zeit drinne sitzt ist definitiv zu klein. :?

Kotprobe bitte schnellstmöglich mal abgeben, wenn das Tier unentdeckte Parasiten haben sollte und diese sich ausbreiten, kann dies lebensbedrohlich für das Tier sein.
7 Monate und 12 Monate ist schon ein Unterschied ;)

Hast Du die Verpackung von den Lampen nicht noch zufällig irgendwo rumfliegen, wo man schauen könnte wie die genau heißen?
Zudem fehlt mir ein Tageslichtersatz in Form von Lumine-Spirallampen oder T5 Röhren.
Wie sind die genauen Temperaturen und die Luftfeuchte?
Was, wieviel und wie oft fütterst Du? Gibst Du Vitamine bei? Wie sieht es mit Sepiaschale aus?
Zuletzt geändert von susiii am 07.02.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also aussm stehgreif und ohne weitere fotos würd ich auch auf Pogona Vitticeps tippen.

mir fehlen irgendwie auch leuchtstoffröhren und co.

an deiner stelle würde ich erst mal so schnell wie möglich nen neues terra ran schaffen. selber schustern oder kaufen is da ja egal, aber ich denke das es zumindest schnell sein sollte
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen, vielleicht machst du mal ein Bild vom Kopf, aber von oben. Dann kann man das ganz gut erkennen. Zu dem Rest wurde ja schon genug gesagt. Terra unbedingt ein größeres und ganz wichtig ist die Kotprobe. Am besten von 3 Tagen sammeln (mit ein zwei tropfen Wasser im Kühlschrank lagern) und dann zum Reptilienkundigen Tierarzt bringen oder einschicken :!: Wäre schön wenn du die anderen fragen auch noch beantworten könntest. :wink:
GiuliaMaus17
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 18:14

Beitrag von GiuliaMaus17 »

Nein, tut mir leid, die Verpackungen sind definitiv weg.

Habe jetzt auch schon so eine Lichtröhre drinnen.

Und sie bekommt Sepiaschalen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag