Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wieviel Bartagame

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

wieviel Bartagame

Beitrag von Athene »

hallo

bin neu hier
die letzten tage habe ich sehr viel gelesen und gesehen über Bartagame
und bin zum entschluss gekommen , das würde mir auch gefallen

so man liest aber sehr viel
und die leute aus den geschäften sagen mir auch immer es sollten / müssen / am besten 3 . 1 männlicher und 2 mädchen sein


muss aber sagen das traue ich mir als anfänger nicht zu

nun fand ich einen artikl :
Häufig wird Anfängern der Bartagamen-Haltung auch erzählt, man müsse mehrere Bartagamen halten, weil sie sich sonst einsam fühlen würden. Tatsache ist aber, dass es oft sogar besser ist, eine Bartagame einzeln zu halten. Auch in der Natur sind es hauptsächlich Einzelgänger.

kann wer was dazu sagen
gibt es leute die einzelne halten hier an board

danke
athene
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ob Bartagame richtige Einzelgänger sind, kann man drüber diskutieren.

Aber es steht außer Frage, das man Bartagame sowohl einzeln, als auch als Gruppe halten kann.

Einzelhaltung ist unkompliziert, da man sich da um das Geschlecht der Tiere keine großen Gedanken machen muss.

Gruppenhaltung ist etwas problematischer meist, denn hier kommt es wirklich auf das richtige Geschlecht und Verteilung von M auf W an.

Anfängern würde ich ganz klar erst einmal 1 Tier empfehlen!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

generell ist es kein Problem einzelne tiere zu halten.

In der Auffassung vieler ist das sogar die beste Methode.
Viele Züchter sagen auch das die Tiere so am besten wachsen.
Die Vergesellschaftung der Tiere birgt immer Risiken.
Du kannst also problemlos ein einzelnes Tier halten.
Wenn Du dann irgenwann mehr willst mußt Du nur darauf achten das Du entweder nur Weibchen hast oder halt einen Bock und dann mindestens 2 Weibchen dazu (eins ist zu wenig wegen des enormen Paarungsstrieb)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

jo des hat sich jetzt mit phoenix überschnitten also quasi gleiche antwort :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

BumBum hat geschrieben:2 Weibchen dazu (eins ist zu wenig wegen des enormen Paarungsstrieb)

ja wegen den +2 hatte ich mir ja sorgen gemacht weil denke als anfänger gleich 3 . hatte ich angst

aber einen da ist es mir auch egal ob männlein oder weiblein .

danke für die antworten
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen :wink:

Wenn du dir wenig zutraust, grade weil du "blutiger" Anfänger bist würde ich dir raten erstmal nur mit einem Bartagamen anzufangen!
Und wenn du dir einen Kaufen willst geb ich dir einen gut gemeinten Rat :wink: achte darauf das du das Tier nicht zu jung kaufst , den die meisten Anfänger werden mit zu jungen Tieren nicht glücklich da diese leider bei vielen schnell eingehen können.
Und am besten du kaufst dir vor der Anschafung des Tieres ein gutes Fachbuch und liest dieses gründlich durch.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Athene
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 214
Registriert: 27.05.2007, 11:19
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Athene »

ab welchem alter rätst du ?

ja ich lese sehr viel .es dauert auch noch bis ich mir einen kaufe . viel lesen und ein terrarium ausrichten braucht seine zeit
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also unter 2-3 Monaten nicht da sind die kleinen für ne abgabe noch viel zu jung :wink:

Sie sollten unbedingt Gesund und Futterfest sein!
Wenn du den Barti aufwachsen sehen willst und dir einen jungen zutraust (sollte gut überlegt sein) dann wie oben gesagt erst ab 2-3 Monaten.
Aber ich würde ich dir eher einen älteren empfehlen z.B. so 6-8 Monate die sind dann schon etwas "robuster"
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Atze
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 28.05.2007, 12:59
Wohnort: Goslar

Beitrag von Atze »

hab noch ma ne frage dazu !

ist es nicht sogar besser die weibchen von den mänchen getrennt zu halten? und dann hinein setzen wenn sie sich paarn solln? so das er nicht die ganze zeit mit den weibchen zusammen ist? dann musste doch auch ein weibchen gehen oda?

mfg atze!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

LOL, wenn man sie getrennt hält und ab und zu zusammensetzt dann ist das nix anderes als Einzelhaltung.
Nur 2 fache.
Dann kannste auch nur ein Weibchen bei einem Männchen haben oder auch 2 Männchen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag