Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Projekt: Aussengehege für Sommermonate!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Neues Projekt: Aussengehege für Sommermonate!

Beitrag von Michael Kitzing »

So nach langer Planung beginnt nun ab nächsten Frühjahr der Bau meines Bartagamen-Aussengeheges! Größe 9m² (3x3m).

Bauart: -Ringsum Käfig (auch im Boden, wegen Nagern ect.) mit 10mm Drahtgage
- ein Teil des Daches und eine Ecke geschützt mit Milchglas (Schutz vor Witterung, Sonne, Wind)
- am ungeschützen Teil entsteht der Sonnenplatz
-unter dem geschützen Teil einige Höhlen, Vorsprünge; ein kleiner Bach ca 4cm tief 20cmbreit und 60cm lang(gefiltertes Wasser); und ein künstlich angelegtes ,,Salatfeld´´ (Löwenzahn,Kresse und andere Keimlinge)

Natürlich versuche ich die Natur (wo Bartagamen zu Hause sind) möglichst Detailgetreu nachzuempfinden. Natürlich werden die Bartagamen bei Schlechtwetterbedingungen nicht da drin untergebracht. Auch für die Nacht werde ich mir nochmal gedanken machen, wegen Fressfeinden (Schutz der Bartis). Man weiß ja nie so genau was Nachts alles passieren kann. Aber ich hab ja noch Zeit alles weiter zu planen.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey Michael,

das klingt sehr interessant und spannend!
Ich find's klasse, wenn man den Platz hat und den Bartis sowas Schönes bauen kann. Ich hoffe ich komme auch mal in den Genuss eines großen Gartens! :P

Bin gespannt, wenn es bei dir mit dem Bau losgeht.
Du wirst uns ja sicherlich auf dem Laufenden halten?! :wink:

Viele Grüße,
Plakita
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ja ich werde auf alle Fälle Bilder vom Bau und der Fertigstellung posten.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes sowas vor oder schon gemacht. Kann ja hier posten zwecks Erfahrungsaustausch, Tips ect.
Das ist ein riesiges Projekt und mit sehr viel Arbeit verbunden, aber ich denke wenn ich es so umsetzen kann, wie ich es geplant habe, werde ich auf alle Fälle früher oder später auch von meinen Bartagamen belohnt.
Denn ein Tier fühlt sich doch in der ,,Natur´´ wohler als in einem Holz- oder Glaskasten. Ich denke das die Bartagamen dort ein viel Größeres naturähnliches Verhalten an den Tag legen, was natürlich für mich äußerst interessant wäre. Denn nur so kann man viel von seinen Lieben lernen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Boah, riesen Vorhaben! Klingt aber spannend.
Bin auch auf das Endergebnis gespannt!

Aber wegen der Haltung draußen über Nacht wäre ich skeptisch.
Wie schon gesagt wegen den Fressfeinden und dann wegen hohen Wetterumsprüngen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Wie gesagt ich werde einzelne Aspekte noch überarbeiten oder anders planen. Ich informier mich gerade über Freigehege und deren Bau und Sicherung.
Vielleicht werde ich auch komplett Glas als Wand ringsum bauen. Natürlich mit Zuluftgage. Das Glas wird so in einen Aluminiumrahmen montiert. Für das DAch werde ich eine Konstruktion entwerfen das das Glasdach automatisch bei ca.30°C öffnet
(ähnlich wie bei Gewächhäusern). Der öffner ist ein Hydraulikzylinder der mit einem flüssigen Stoff,der sich bei Wärme ausdehnt, gefüllt ist. Wenn das DAch dann offen ist schützt die 10mm Drahtgage die Bartis vor dem Eindringen von Fressfeinden (Raubvögel usw.)

Falls mal keine Sonne scheint installiere ich im Gehege noch einen UV Strahler der den Sonnenplatz zur Not dann künstlich mit UV versorgt.

Wie gesagt kann ich ja noch planen, aber die Idee könnte mit ein wenig Verbesserungen so umgesetzt werden!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag