Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

brauch mal nen tip bitte

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zoe78
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2009, 15:05
Wohnort: heilbronn

brauch mal nen tip bitte

Beitrag von zoe78 »

hallo zusammen

habe 4 barti babys geholt weil der alte besitzer sie über den haufen werfen wollte! :evil: :evil:
3 davon verhaalten sich super und einer läuft nich frist nich wirklich und läst sich von anderen zuschaufeln.
größe vom terra: 120+100+80
teperatur ist alles ok

der wurf war am juli 09
wie gesagt 3 sind wohl auf und der eine möchte nich so.

mfg
danke schon einmal
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Dass das Terra für 4 Bartis zu klein ist wirst Du sicherlich wissen.
Temperaturen wüsste ich dennoch gerne, ebenso wie die Luftfeuchte, was an UVB- und Vitaminversorgung getan wird und wie oft Du wieviel pro Barti fütterst. Ist an den Geschlechtern schon was erkennbar? Oftmals sieht man es den Böckchen schon frühzeitig an.
Wie groß sind die Tiere?
Wurde schon eine Kotprobe abgegeben?


Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 26.11.2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde mit allen Tieren zu einem reptilienkundigen TA gehen - wenn der alte Besitzer die Kleinen schon wegwerfen wollte, dann kann ich mir vorstellen, wie seine Haltung der Tiere war :evil: Lass sie gründlich untersuchen - wenns geht diese Woche noch :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
zoe78
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2009, 15:05
Wohnort: heilbronn

Beitrag von zoe78 »

ja ich weiß es gehen aber 2 stück zu meinen nachbarn also wer das terra blos für 2 bartis.
temperatur: 25-30
sonnenplatz: 50
luftfeuchte: 50-55
fütterung: alle 2 tage steppengrillen mittel jeder zwischen 3-5 stück
jeden tag frisch salat/grünzeug
herpetal complete terrarium ergänzungsmittel zoohändler hat mir das empfohlen.
größe der kleinen:ca 13 cm
geschlechtern noch keine ahnung habe am montag erst ein termin beim tierarzt.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch, sie sollte tagsüber zwischen 30-40% sein, versuche das bitte zu verbessern. Entweder Wasserschale weg vom Sonnenplatz oder kleinere Wasserschale. Wie sind die Lüftungsschlitze?

Bei dem Alter und der Größe könntest Du ruhig noch jeden Tag füttern und die Kleinen erstmal aufpeppeln.
Wenn Du Montag zum Tierarzt gehst, dann gleich mal eine Kotprobe mitnehmen (zur Not vom Vortag - frischhalten mit Wassertropfen und ab in Kühlschrank - natürlich in einem Gefäß. Aber bitte nicht älter, sonst kann das Ergebnis verfälschen) Zur Not einen Abstrich machen lassen.

Dan wünsch ich Dir und den Kleinen mal viel Glück das alles gut wird :)


Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Susi hat schon fast alles gesagt - allerdings solltest du von drei Tagen Kot sammeln - solange es im Kühlschrank aufbewahrt wird - verfälscht auch nix :wink: Es ist sogar so, dass nicht bei jeder Kotabgabe Parasiten mit ausgeschieden werden, obwohl ein Befall vorliegt - deswegen sollte von mind. drei Tagen der Kot zur Untersuchung vorgelegt werden :wink:
Und füttern wie Susii schon sagte - bitte noch jeden Tag :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wieder was zum Thema Kotprobe dazugelernt 8)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag