Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Stört das Licht im Wohnzimmer meine Bartagame beim schlafen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Stört das Licht im Wohnzimmer meine Bartagame beim schlafen?

Beitrag von Leeroy »

Hallo :)

Heute Morgen bin ich das erste mal Aufgestanden als es noch dunkel draußen war seit Leeroy bei uns ist (Freitag ist er eingezogen).
Ich habe das Licht vom Deckenfluter extra gedimmt, damit der kleine nicht aufwacht. Gestern hat er sich nämlich das erste mal nicht
unter die Wurzel sondern auf die Wurzel zum schlafen gelegt. Als ich dann an ihm vorbei "geschlichen" bin, habe ich gesehen das er
die Augen auf hatte und den Kopf aufgerichtet. Ist es schlimm wenn ich die Lampen in seinem Terra dann auslasse?
Irgendwann gehe ich ja aus dem Haus und dann ist es wieder dunkel.
Das wären immerhin 4,5 std die er dann ohne Licht und Wärme wach sein müsste (Die Zeitschaltuhr springt um 9:30 an).
Oder sollte ich die Beleuchtungszeit früher einstellen und Abends eher ausmachen?
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also bei mir ist es da gleiche, wenn unser kleiner mal auf der Wurzel schläft statt drunter, kuckt er mir in der Früh auch beim Frühstücken zu. glaube nicht das es was ausmacht. der schläft dann schon weiter:)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Flosse94
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2009, 12:03
Wohnort: Schemmerhofen

Beitrag von Flosse94 »

Hallo erstmal!
Bei meim Gizmo ists auch so, wenn ich Morgens aufstehe wacht er auch meistens auf. Deswegen hab ich es mit ner Decke versucht die ich Abends nach dem das Licht ausging uber die Scheibe geheng habe. Es hat Funktioniert und solange ich wach war hat er geschlafen. Würd ich einfach mal Versuchen :D . Dann wen man geht einfach entfernen und er schläft ungestört weiter. :)
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Ich stehe 4.30 Uhr auf und watschel im dunkeln durch die Stube, ab und an mal ein kleines Licht, aber wenn einer unserer Schützlinge erwacht, verkriecht er sich sich hinter die große Treppe und pennt weiter. Abends ist nur noch ein kleines TV Licht an und zur Not decke ich das Terra ab.
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Danke Euch für die Antworten.
Ich werd es dann mal mit einem Tuch versuchen.
Möchte ja nicht das er sich gestört fühlt wenn ich hier morgens "rumwühle" :wink:
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Flosse94 hat geschrieben:Hallo erstmal!
Bei meim Gizmo ists auch so, wenn ich Morgens aufstehe wacht er auch meistens auf. Deswegen hab ich es mit ner Decke versucht die ich Abends nach dem das Licht ausging uber die Scheibe geheng habe. Es hat Funktioniert und solange ich wach war hat er geschlafen. Würd ich einfach mal Versuchen :D . Dann wen man geht einfach entfernen und er schläft ungestört weiter. :)
Vielen Dank für diesen Tip :) habe gerade mein Terra abgedeckt, damit mein Bati Gerry auch in aller Ruhe schlafen kann. Er ist ja noch sehr jung (9 Wo. alt) und braucht auch seinen Schlaf.

Danke !
Aura
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 19:42
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Aura »

Da ich im Schichtdienst arbeite, stelle ich die Zeitschaltuhr immer um. Da ich sehr hungrige :twisted: Bartie-Babys habe, füttere ich sie lieber, bevor ich zur Arbeit gehe. Würde sie ungerne in der Frühschicht bis halb fünf abends hungern lassen (obwohl immer Gemüse parat steht).

Also lieber umstellen und füttern, oder feste "Sonnenzeiten" und später füttern :?:
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

Meiner zeigt mir höchstens sein Hinterteil und dreht sich wieder um! ;)
Selbst wenn die ganze Beleuchtung hochgefahren ist, der Herr bleibt ersma im Schlafgemach, bevor er sich überhaupt zu irgendwas aufrafft. 1 std nachdem die spots an sind, bewegt er sich dann zu selbigen. in aller ruhe.
Aura
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 19:42
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Aura »

Bisher sind beide auch damit klargekommen. Da kann ich im Wohnzimmer Steptanz üben, wenn Ruhe is, is halt Ruhe! :hide:
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Unser kleiner war auch immer neugierig, sobald sich was bewegt hat ging der Kopf nach oben. Wir haben jetzt am Terra nen Rolladen und seitdem kann er in Ruhe schlafen.
LG
Oraer
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Du stellst die Zeiten für die Beleuchtung nach deinem Schichtplan?

Nicht dein Ernst, das hab ich doch falsch verstanden?
Zuletzt geändert von Pogonator am 13.11.2009, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Aura
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 19:42
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Aura »

Ja, da ich vor der Arbeit füttere, sollten die zwei ja schon mal warm sein. Das bezieht sich aber auf 1-2 Std Unterschied.
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das würde ich nicht so machen.
Der Ablauf sollte schon immer der gleiche sein, außer wenn es halt Richtung Winterruhe geht.
Denn die Tiere haben ne innere Uhr, die merken das enorm wenn da mal Lampen sich allen Tag unterschiedlich anschalten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Aura
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 19:42
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Aura »

Ok

Da es Babys sind, wollte ich sicher gehen, das sie satt sind und nicht aufeinander losgehen, wenn ich weg bin. :wink:
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

jup.

Die kommen brutal durcheinander.

Stell dir mal vor die Sonne würde für 5 Tage um 4 Uhr aufgehen, dann zwei Tage erst gegen 10 Uhr und danach für weitere 5 Tage gegen 7 Uhr!?

Also ich wäre da auch total durch den Wind.

Bei mir gibt es nichteinmal einen Unterschied von Sommer- zur Winterzeit.


Wenn du genug Grünzeug im terrarium stehen hast, verhungern die nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Pogonator am 13.11.2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag