Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Tierheim oder Zoohandel?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Tierheim oder Zoohandel?

Beitrag von Killinum7 »

Ok wie einige schon mitbekommen haben bin ich grad dabei mir eine Bartagame anzuschaffen.

Ich frag mich jetz nur ob ich meinen zukünftigen Barti aus dem Tierschutzhaus oder aus dem Tiergeschäft holen sollte.

Im Tierschutzhaus hätte ich die möglichkeit einen zurückgelassenen Barti, jungen oder mittleren alters, ein neues zuhause zu schenken. Nebenbei bekäme ich ihn billiger und hätte eine Garantie sollte er krank sein. Die dortigen Ärzte würden sich darum kümmern. Ich könnte möglicherweise nicht sehen wie dieser heranwächst aber ein gutes gewissen hätte ich abermal, da er es dann um vieles besser hätte als dort.

Nehme ich ihn aus dem Tiergeschäft hätte ich eine junge Bartagame die möglicherweise krank ist und mich dann 50€ kostet. Sonst sehe ich keine vorteile, oder fällt euch noch was ein.

LG Manu
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also den Tieren von Tierschutz würdest du sicher einen riesen gefallen tun, allerdings würde ich selbst beim Tierschutz etwas aufpassen den auch dort gibt es "schmarozer" die einem viel schönreden ;)

Und befor ich z.B. Tiere von einem Zoogeschäft hole bei denen man null ahnung hat woher sie kommen und wies gesundheitlich aussieht würde ich sie lieber bei einem guten Züchter holen, da kann man sich auch einen eindruck der Elterntiere machen und fragen stellen die einem nützlich sind ;)
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallo,

So wie Du schreibst hast Du Dich doch schon entschieden :) Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Bartagame über den Tierschutz zu bekommen, dann tu das! Du kannst Dir sicher sein das Du einem abgeschobenen Tier ein neues Zuhasue geben kannst. Ich finde das toll! Ich hab bei uns auch geschaut, aber Reptilien gibt es hier so gut wie gar nicht. Meine zwei hab ich einem Halter abgekauft, der die zwei in einem winzigen Becken ohne Deckel (bessere Waschschüssel) mit einer einzigen, normalen Lampe gehalten hat. Er war nach wenigen Wochen schon angenervt und ich hab die zwei kurzerhand mitgenommen.

Sie mussten dann bei mir auch ersteinmal in einem ehemaligen Aquarium leben, das ich mit Löchern in den Seiten und einem Holzdeckel umgerüstet hab. Dies war nur 1 Meter lang und 60 auf 60 breit und hoch, aber die zwei waren auch erst wenige Monate alt und ich denke sie haben keinen Schaden davon getragen. Nun leben sie in einem selbstgebauten großen Terra und ich hoffe un denke, dass sie sich wohl fühlen.

Ich würde mich auch für Tiere entscheiden, denen ese nicht so gut geht. Freut man sich doch dann, wenn man ihnen ein schönes Zuhause geben kann. Was für eine Tierhandlung oder einen Züchter sprechen würde ist folgendes:
- Falls man wo anderes keine Tiere finden kann.
- Falls man ein Blutsfremdes Tier zu seinem eigenen setzten möchte.
- Falls es dort eine Farbe gibt, die mich reizen würde.

Ich hab hier in der Nähe eine Kleine Zoohandlung, die sehr gut informiert ist und die auch eine gute (nicht perfekte) Haltung hat. Die Terras könnten natürlich größer sein, aber ich verstehe auch das man in einem Laden dazu nicht immer die Möglichkeit hat. Trotzdem würde und habe ich dort schon Tier gekauft, da der Laden sehr sauber ist und der Betreiber sich informiert, so gut wie es geht.

So, das war meine Meinung. etwas ausschweifend, ich hoffe Du verzeihst mir :)

Grüßle
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey, wenn du kein Zwergbarti möchtest wie du es am Anfang geschreiben hast wäre das Tierheim für dich doch super, da du wie ich das verstanden habe mit dem Geld sowieso etwas knap bist. Und vorallem würdest du einem Tier einen großen Gefallen tun. Und wenn die medizinische Versorgung noch mit dabei ist(falls was ist) ist ja auch noch von Vorteil.
Denke machste keinen Fehler wen du das Tier aus dem Tierheim holst, wen du eins aus der Tierhandlung holst weißte ja auch nicht wo her es kommt.
Gibt es bei euch im Tierheim Reptilien bei uns gibts das gar nicht.
Aber besorg dir erstmal ein passendes Terra, übrigens ich glaube du hast geschrieben 259 Euro für das terra da gibt es in Ebay mit Versandkosten größere für 199Euro mußt nur die Anbieter anschreiben und nach der Größe
150" 80"80 fragen.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

In ebay hab ich schon geschaut, aber ich bin hier in Wien.
Und auf ebay.at gibts ned viele Terrarien, und wenn dann keine die mir wirklich zusagen.

Wegen dem Tierheim muss ich auch noch schaun ob die Reptilien haben.
Wenn nicht dann findet Hier am 2. Juni eine Tiermesse statt: EXOTICA. Weiß nich obs die bei euch auch gibt, aber da bekommt man Bartagame billiger, da sie direkt vom Züchter sind. :wink:

Aber was ich bisher gelesen habe is der gedanke nicht schlecht, danke
lg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Würde auch einen aus dem Tierheim erlösen, auch wenn man da leider meist mehr Arbeit mit hat am Anfang, aber das sollten einem die Tiere wert sein.

Börsen sind natürlich auch ne Alternative.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag