Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Barti zu dünn für sein alter?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Ist mein Barti zu dünn für sein alter?

Beitrag von Lara_94 »

Hallo
meine Bartis sind ejtzt ungefähr ein jahr alt und mein großer wiegt ca 68g bei einer GL von 25cm.mein kleiner nur 47g mit der GL von 20.
ist das okai? :roll:
Liebe grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du Vitticeps oder Henry`s ? Für Vitticeps wären sie viel zu klein :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

ooh gott:O
Peinlich.ich kenn mich wenn ich ehrlich binn damit leider nicht richtig aus.ich habe sie von bekannten bekommen die mit ihenen and er Uni
''studiert'' haben.was ist denn der unterschied? :oops:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Pogona henrylawsoni sind Zwergbartagamen :wink: Mach mal Bilder von denen - dann können wir hier mal schauen. DAnn kannst du mal deine Haltungsbedingungen durchgeben - mal schauen, ob da was nicht stimmt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

also ich habe ein terrarium mit 80cm länge, 40tiefe und 50 höhe. :?
ich hoffe das ist okai, ich hatte vor noch dieses Jahr ein großes zu kaufen,
hier ein bild von meinen zwei süßen, hab ich garde gemacht!Liebe grüße

Bild

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen

Nach angaben der Züchter sind es keine Zwerg-bartagamen!
Ich mache jeden Tag salat in mein Terrarium, und füttere jeden tag heimchen, ich hole die Bartis auch dabei raus, das sie rumspringen können.Wasser mache ich jeden Tag frisch, und der kleine badet auch egrne darin.Eine UVB lampe habe ich drinnen und eine Röhrenlampe, zusätzlich noch heine ''bodenheizung nur über einen teil des Terrariums.
Liebe grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Bild ist zu dunkel und undeutlich. Wenn es Vitticeps sind, dann sind sie richtig unterentwickelt. Weisst du wie sie bisher gehalten wurden ?

Dein Terra ist viel zu klein - mindestens musst du ein 150x80x80 Terrarium haben. Gib mal die genaue Beschreibung der Lampen durch, die du im Terra hast. Bitte sobald wie möglich eine Kotprobe zu einem TA bringen (von ca. drei Tagen) - damit der auf Parasiten untersuchen kann. Sepia mit ins Terra stellen und besonders auf gute ERnährung achten. Futtertiere gut anfüttern und alle zwei Tage mit Vitaminpulver bestäuben. Beim Grünfutter mal auf die Liste hier im Forum schauen, dass auch da gut gefüttert wird. Bodenheizung raus :!:

Gut wäre es, wenn du einen reptilienkundigen TA in der Nähe hast, dass er sich die beiden mal gut anschaut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

Achherje!
Also meine röhrenlampe:reptil sun->36% UVA, 8% UVB
bei der anderen Lampe, bei der ich mir sicher bin das sie UVB ist, und die wärmt auch, steht nichts drauf.Ich wohne in Esslingen, ich weiß nicht ob es hier in der nähe einen reptil behandelden arzt gibt, suche aber gleich mal.
Kann es nicht sein, dass die Bartis vllt noch so klein sind, weil das terrarium zu klein ist.?Die züchter hatten die jungen zu 6. in einem terrarium, das etwas länger war wie meins, sie hatten auch noch ausgewachsene, 3 stück in einem terrarium , dass denke ich die maße 150,60,60 hatte.bin mir nicht sicher,die hatten da gerade winterruhe.
Also die ausgewachsenen waren ziemlich groß , ca GL 30-40 cm,ist schon ne weile her, ich kann mich nichtmehr genau erinnern.Ich hoffe mit meinen bartis stimmt alles.Kann auch ein Normaler Tierarzt sehen ob was mit denen nicht stimmt?Weil zu dem geh ich eh. Liebe grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein du solltest auf jeden Fall zu einem reptilienkundigen TA gehen - schau mal hier in der Liste, ob es einen in deiner Nähe gibt.

Die Tiere scheinen dann vorher schon echt miserabel gehalten worden zu sein - oder sie haben dich mit dem Alter beschummelt. Für ein Jahr sind die viel zu klein und untergewichtig. Bei der Größe und Gewicht dürften sie höchstens ein halbes Jahr alt sein :? Wenn die Lampe abgekühlt ist, dann schau mal ganz genau drauf, meist steht oben was drauf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

Ich habe die Bartagamen schon ein jahr.also müssten sie wenn dann noch älter sein. :shock:
Falls es doch Zwerg-Bartis sind, würde es dann passen mit allem?(Dann hoff ich natürlich es sind welche :? )
okai ich schau nachher, ich denk die ist nich heiß die lampe.!Liebe grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ui - du hast sie schon ein Jahr in dem kleinen Terra sitzen - das ist nicht gut :( Schau das du das so schnell wie möglich änderst - besser gestern und schnell zu einem TA - hast du jemals Kot eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

Mist.:( Wir haben immer nach der größe geschaut und haben sie vor nemhalben jahr in das umgesiedelt.weil sie nicht so wirklich wachsen.Also ich werd mir sos chnell wie möglich ejtzt ein neues anschaffen! Nein ich ahbe noch nie Kot eingeschickt, weil ich eigentlich imemr dachte die wären okai.:(!UNd dnan bin ich huete auf die seite und wollt mals chaun so nach der größe und die haben ihre alle viel schwerer geschriben als meine.:(!Haben die jetzt vllt soetwas wie ne wachsumsstörung.oder vllt noch eine schlimemre erkrankung!?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch einfach mal nen reptilienkundigen TA zu finden und sammel direkt Kot von den Tieren, dann kann er da auch nachschauen. Normal entwickelt sind sie nicht - selbst für Henry`s - was ja nicht sein kann, wären sie noch ein bischen zu klein und schmächtig :(

Wenn das neue Terra da ist - bitte auf die Beleuchtung achten - Tageslichtersatz, UVB und Wärmelampe :wink: Hast du auch Sepia mit im Terra stehen - ist wichtig für die Kalziumversorgung und nicht NUR Salat geben - achte auf die Futterliste 8)
Zuletzt geändert von britta am 25.10.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

OKai gut.Danke schonmal.
Auch wenn mir das grade zimelich sorgen bereiten.muss es ja auch.
Reicht es denn wenn ich anfang dezember ein neues terra kaufe.da hab ich nämlich geburtstag.!Muss der kot ganz frisch sein?UNd bleiben die schäden wenn die Bartis welche haben,oder bekomm ich das dann wieder hin? :cry:
Danke
Liebe grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann dir das leider nicht sagen, ob es irgendwelche Schäden haben wird für deine Tiere, da ich sie nicht sehen kann und genetische Defekte oder Parasitenbefall kann nur ein TA feststellen. Na ja - wenn du die Tiere so schnell wie möglich mal einem TA vorstellst und der evtl. sogar Parasiten feststellt, müssten die Tiere eh erst in Quarantäne leben und behandelt werden. Dann ist es nicht so schlimm mit dem Terra im Dezember, aber dann solltest du es auch spätestens fertig sein -mit allem. Das heisst - Terrabeleuchtung - Sand - Rückwand - Einrichtung, damit sie so schnell wie möglich umgesetzt werden können.

Also erstmal zu einem TA und dann sehen wir weiter :wink: Gib mal Bescheid, wenn du näheres weisst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lara_94
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2009, 19:58

Beitrag von Lara_94 »

OKai ich hole morgen sofot! einen termin,und dann sage ich bescheid wenn ich mehr weiß. :!:
Dankeschön.
Liebe grüße
Lara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag