Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Adulte Weibchen,nun noch 1 jungen Bock dazu. Geht das Gut?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

2 Adulte Weibchen,nun noch 1 jungen Bock dazu. Geht das Gut?

Beitrag von J.Barti »

Eine Frage an die Erfahrenen Barti-halter,

Ich habe seit Sept. letzten Jahres 2 liebe Barti-Mädels, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, nun spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen Bock zuzulegen, was meint Ihr dazu: geht das Gut?
Meine Mädels sind 3 ½ und 2 ½ Jahre alt, ca. 42 cm GL und ca. 320g schwer. Sie sind sehr umgänglich und Handzahm, es gab noch nie Raufereien bei denen zwei. Ich habe vor, mir einen sehr jungen Bock zu holen, den ich Anfangs getrennt halten möchte,
Freu mich auf Eure Antworten,
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu!

Ob eine Zusammenführung gut gehen wird oder nicht, wird Dir hier niemand mit Sicherheit sagen können.
Es kann sein wenn Du den Bock dazusetzt, dass alles wunderbar verläuft - es kann aber auch das Gegenteil passieren.
Das Du den Bock vorerst getrennt halten willst, ist schonmal sehr gut! Du müsstest ihn sowieso zuvor in Quarantäne halten und den Kot untersuchen lassen. ;)
Wenn Du auf Dauer kostentechnisch 2 Terrarien halten kannst (auch für den Bock natürlich mit den Mindestmaßen 150x80x80) kannst Du es durchaus probieren und den Bock zur Not einzeln halten.
Auch sollte er nicht zu groß oder zu klein sein. Etwas kleiner wird bei Weibern immer empfohlen.
Wenn das Terra an der Seite bei Deinen Infos stimmt, würden auch 3 Bartagamen reinpassen :)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

getrennt halten bis er die GL der Weibchen (max. 5 cm kleiner) erreicht hat und dann einfach mal probieren.

Von Vorteil wäre, wenn du das vorhandene Terra der Weibchen vor dem vergesellschaften gründlich umgestaltest. So hat jedes Tier die gleichen Vorraussetzungen wenns ums Revier "abstecken" geht.

Wenn's nicht funktioniert bleibts halt bei 2 Terrarien.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall erstmal warten bis der Bock die Mindestgröße, wie Pogonator schon sagte maximal 5 cm kleiner als die Weibchen, hat.
Wie jung wird das Männchen denn sein, was du holen willst?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag