Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium bei Zwerg-Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Terrarium bei Zwerg-Bartagamen

Beitrag von Killinum7 »

Zwerg-Bartagame:
Das System mit "Kopf-Rumpf-Länge" versteh ich nicht ganz, weil is der Schwanz dabei oder nicht?
(Es heißt das Zwerg-Bartagame 30cm lang werden =>mit schwanz?)

Ok, und jetz zur eigentlichen Frage ich hab vor, mir 2 Zwerg-Bartagame zu kaufen.
Welches Terrarium wär passend.?
Wenn es 150x60x80 oder so wär is das sicher perfekt für sie, aber nicht notwendig, Da sie ja keine Großen Bartagame sind.

Bitte um antworten! Danke
MfG Killinum7
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Mach es doch so groß wie nur möglich.
Denk' nur mal an das "Terrarium" wo die Tiere eigentlich herkommen - da haben sie auch jede Menge Platz.

lg
----und das ist mein Ernst---
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

KRL ist wie der Name schon sagt ohne Schwanz.

Ja, Zwergbartagame werden knapp über 30cm mit Schwanz, würde man den Schwanz danunehmen wären es ja keine mehr denn dann wären so groß wie Vitticeps.

Für 2 Tiere wäre die größe schon zu empfehlen!

Wieso nicht notwenidg? Du würdest ja auch lieber in einem 200m² Haus wohnen als in nem 100m² oder?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Aber is "mein Gott" dann auch so reich, wenn ich ein 200m² Haus will?
Ich glaube 120x60x80 is ok für 2 "Zwerg"-Bartagamen.
Wenn ich eines mit 60-70cm Höhe nehme is das doch nicht sooooo schlimm oder?

Oder is das Licht dann zu nah?
LG
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Leider nicht, weil ich bestätigen kann, das Zwergbartagamen ein wenig aktiver sind als große Bartis, und somit eigentlich genauso viel Platz bräuchten.
Warum rechnen alle immer mit dem Minimum?!
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Weil ich noch nicht Volljährig bin! :roll:
Aber ich schau eh das ich die beiden(, vorerst wahrsch. nur einen)
in einem artgerechten Terra halte.
Wie schauts jetzt mit der Höhe aus? Ist da ein unterschied?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Bei allem gilt: Soviel wie Möglich.
Vorallem wenn du ne Osram Vitalux einbauen möchtest.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dann würde ich lieber warten bis ich die Kolh ezusammen habe um den Bartis ein schönes zu Hause bieten zu können.

Aber was ich nicht verstehe, du sagst bist noch net volljährig und hast nicht soviel Geld, aber dann sollen es gleich Zwergbartagame sein die das 3 fache von normalen Vittiveps kosten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Killinum7 hat geschrieben:Weil ich noch nicht Volljährig bin! :roll:

Wie schauts jetzt mit der Höhe aus? Ist da ein unterschied?
Hallo, mal kurz eine Frage.

Hättest Du das Argument, bei Deinen Eltern gelten lassen,
wenn sie Dich in ein Zimmer mit 5m², Deckenhöhe 1,70m, gesperrt hätten ?

Wenn es am Geld mangelt, sollte man es lieber sein lassen,
denn Tiere sind auch LEBEWESEN, welche Artgerecht leben möchten. :!:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Genau da schließ ich mich Phoenix und Hoppe an !

Und es gibt immer einen Unterschied :wink:
Wenn man als "Jugendliche/r" weis man hat nicht die "kohle" dazu und versucht grade z.B. bei der mindestgröße eines Terras die Zahlen zu drücken und dann grade bei deimem Geld aspekt willst dir auchnoch wie schon oben geschrieben gleich zwergbartis zulegen die wie man weis ja eh um einiges teurer sind kann ich nur den kopf schütteln!
Ein Tier egal welches sollte Artgerecht untergebracht sein und wenn man da gleich anfängt man hat zu wenig geld oder ich fang erstmal mit kleineren Terras an sollte man die Finger davon lassen bis man 1. das nötige Geld dazu hat den die Haltung (strom,futter,tierarzt etc. sind ja auch nicht grade billig) und zweitens sollte man den nötigen platz haben sonst ist das ganze früher oder später zum scheitern verurteilt :?

Zumindest seh ich das so
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Es sind ja nur Fragen und keine Tatsachen.
Ich bin schon seit 2 Wochen auf der Suche nach einem 150x60x80 Holz-Terrarium.
Die Frage ist nur deswegen aufgekommen, weil ich ein 150x80x60 Terra gefunden habe das mir zusagt.

Ich hab auch nicht vor von einen Tag auf den anderen das erstbeste terrarium zu nehmen, einen stein reinzustelln und fertig is.
:lol:
Da lass ich mir wirklich zeit!

Und wenn ihr euch die Maße da oben^ anschaut. Ja oder Nein?
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Killinum7 hat geschrieben:
Und wenn ihr euch die Maße da oben^ anschaut. Ja oder Nein?
NEIN !

Schau Dich nach einem Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80
( Mindestmaße für Artgerechte Haltung ) um.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

In dem Buch steht Das, in dem Das, auf ner Internet-Seite wiederum Das. . .

Auf DIESER Homepage steht 120x60x60 für Zwergbartagame(, gib KRL 13cm in den Terra-Rechner ein).

Deshalb find ich 150x80x60(,oder 150x60x80) wäre gut.

"Mindestgröße" heißt nicht das sie da grad noch überleben, sondern das sie sich dann wohlfühlen! Alles das darüber ist, ist halt besser oder Mindestgröße für mehrere.

Ich hab mich übrigens jetzt entschlossen mir EINE Zwergbartagame anzuschaffen.

Danke
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Killinum7 hat geschrieben:In dem Buch steht Das, in dem Das, auf ner Internet-Seite wiederum Das. . .

Auf DIESER Homepage steht 120x60x60 für Zwergbartagame(, gib KRL 13cm in den Terra-Rechner ein).

Deshalb find ich 150x80x60(,oder 150x60x80) wäre gut.

"Mindestgröße" heißt nicht das sie da grad noch überleben, sondern das sie sich dann wohlfühlen! Alles das darüber ist, ist halt besser oder Mindestgröße für mehrere.

Ich hab mich übrigens jetzt entschlossen mir EINE Zwergbartagame anzuschaffen.

Danke
Bei einem 150 x80 x60, fällt den Bartis fast der Deckel auf den Kopf,
da Du ja auch noch den Bodengrund abziehen mußt.
Und der Preisunterschied zu einem 150 x80 x80,
ist auch nicht DER HAMMER.

Bei einem 150 x60 x80 ist die Grundfläche etwas sehr klein geraten,
da wie schon erwähnt, Zwergbartis wesentlich agiler sind.
Auch hier, kann man nicht wirklich sparen.

Also, warum die paar wenigen Euro einsparen,?
es kommt letztendlich nur dem Tier zu gute.

Wenn Du verantwortungsvoll handeln möchtest,
kannst ja mal darüber nachdenken.

Sind alles nur gutgemeinte Ratschläge !
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Das mit dem Sand ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen, danke
Und ein 150x80x80 wäre okay, meinst du?

Da ich mich entschlossen habe eine Zwergbartagame zu nehmen, würde da auch eine Pogona Vitticeps gehn (also aufjedenfall eine große)?

Und ich meine, "ob das ausreichend Territorium ist um sie Glücklich zu stimmen" :)

Ich steh schon richtig schlecht da,wegen meinen verkleinerungsversuchen oben :(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag