Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieso keine "direkte sonne"?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Wieso keine "direkte sonne"?

Beitrag von onkel-howdy »

welchen nachteil bietet es den wen man sein terri an ein fenster baut?

unser neues steht eben so das morgends ca 4 stunden lang die sonne in einen gewissen teil scheinen würde. jetzt stellt sich mir hal die frage: scheibe reinbauen oder bleiben lassen.

wiso sollte man den wirkliche sonne meiden?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was meinst du mit Scheibe einbauen oder lassen?

Man sollte das Terrarium aus dem Grund nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, weil sich das Terrarium sehr schnell aufheizen kann, gerade im Sommer wenn die Sonne direkt darauf scheint.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich würde gerne an der einen seite eine kleine scheibe einbauen. momentan isses so das ca 1 stunde am morgen die sonne ins terri scheint. und die kleinen drücken sich dann auf dem flecken breit. ok es ist früh morgends, da sind die spots grad mal ne halbe stunde/stunde an und es is noch nicht wirklich warm.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Musst halt drauf achten, wie die Sonne auch im Sommer drauf scheint. Sollte sie da gut drauf knallen, dann kanns gefährlich werden mit den Bartis im Terra :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich bau mal die scheibe rein.zur not kann ich immernoch n roll laden davor machen :lol:
Riddich
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009, 11:58

Beitrag von Riddich »

also wir haben unser terra auch mehr oder weniger in der sonne stehen und es ist schon toll zu sehen wie die tiere reagieren.
unsere legen sich meist auf die stelle und machen sich paltt :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Toll zu sehen vielleicht, aber wie gesagt, es kann da mal schnell zu Überhitzung kommen.
Das kann sogar soweit gehen das die Lampen platzen.

Also ich würde den Standort überdenken.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Riddich hat geschrieben:also wir haben unser terra auch mehr oder weniger in der sonne stehen und es ist schon toll zu sehen wie die tiere reagieren.
unsere legen sich meist auf die stelle und machen sich paltt :)
kannst du mal ein bild von deinem terra reinstellen? würde mich voll interessieren.

grüße
Riddich
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009, 11:58

Beitrag von Riddich »

das ist ja das gute mit der direkten sonneneinstrahlung.

wir können im sommer getrost ene wärmelampe rausdrehen

und energie sparen bei geichem komfort ;)

PS: ich stell ma ein paar bider rein damit man es sich vorstellen kann,da es aber gerade am umbau ist sieht es nicht so dolle aus.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

man muss bedenken, dass die UV-B Strahler an bleiben, da UV-B Strahlen nicht durch glas dringen können.
gaunerle

Beitrag von gaunerle »

Hallo,

wir haben das Terra auch seitlich zum Fenster stehen und dort ein kleines Seitenfenster eingebaut.
Morgends kommt die Sonne da schön rein und die Dinos nutzen das auch gerne, bzw. wachen dadurch dann auch auf.

Das Fensterchen ist aber bei jedem Wetter gefragt, weil man da so herrlich zuschauen kann, was auf der Straße unten los ist :-)
Quais non- stop- live- Unterhaltungsprogramm *g*

Da es an dem Standort nicht allzu lange in direkter Sonne ist hatten wir mit den Temperaturen noch kein Problem, da einfach die Wärmespots eine Stunde später geschaltet.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag